aber ich muss sagen, den doppelten Boden mag ich wirklich gar nicht. Ich glaube, ich würde das obere der beiden dicht übereinander liegenden Bretter herausnehmen und zwei längere Stäbe vom obersten Brett nach ganz unten einsetzen.
Noch einen Kritikpunkt hätte ich... so wie das ganze Gebilde jetzt auf diesen vier dünnen Stäben schwebt, sieht es irgendwie sehr instabil aus.
Deshalb würde ich die dünnen Stäbe kürzen, auf denen das Regal auf dem Sockelbrett steht und zwar so, dass auch die Reifen mit dem unteren Rand auf dem Brett aufkommen.
Dann hätte es für mich wirklich eine tadellose, schöne Form!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Die Konstruktion an sich finde ich sehr gelungen, befürchte allerdings, dass sich die shohin verlieren werden, weil die Ausstellungsfläche im Verhältnis zur Gesamtkonstruktion zumindest auf den Bildern sehr klein erscheint.
Kannst du nicht noch etwas mit Stellung der Brettflächen spielen um eine dritte Ablagefläche zu erreichen?
Die Füße könnten etwas mehr Masse und weniger Höhe gebrauchen, dann wirken sie stabiler.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
danke für die konstruktiven Kritiken. Ist ja mein erstes Regal daher helfen mir Eure Kommentare sehr.
Das zweite Brett ist fest... diese Anordnung kann ich sicher nicht mehr verändern. Wo ich noch "spielen" kann ist an den Füßen. Habe mal schnell mit Paint gespielt, das Ganze etwas tiefer gesetzt und die Stützen doppelt so dick gemacht.
das ist schon eine interessante Idee mit der Verkleidung, aber ich finde, das wirkt dann zu schwer und wuchtig, dort in der Mitte. Mit Loch oder dergleichen Verzierung zieht es den Blick zu sehr an, das würde wohl von den Bäumen ablenken.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Philipp
Von deiner geplanten Veränderung würde ich auch Abstand nehmen, du nimmst deiner Konstruktion die Leichtigkeit.
Das im Holzbau etwas wirklich fest und unveränderbar ist mag ich kaum glauben.
Deshalb habe ich mit kleinen Mitteln versucht, deinem Entwurf treu zu bleiben und trotzdem eine Veränderungsmöglichkeit eingezeichnet.
Dateianhänge
Regal.jpg (24.41 KiB) 1764 mal betrachtet
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Philipp, wenn ich so ein Regal baue, schau ich vorher in diverse Shohin Seiten. Dort gibt es so viele Ideen und dann überlegt man, wie, was, um zu setzen ist, (Veränderungen) eingeschlossen. Dann eine Skizze und los kann es gehen.
Ich würde schon Norbert seinen Vorschlag mit beachten und auch Heike`s Ideen.
Bei mir sieht es jetzt mit einer Wachslasur, so aus.
Gruß Klaus
WoW also die Regale sehen echt sehr gut aus. Denke das ich mir in nächster Zeit auch mal eins Basteln werde. hehe hoffentlich habt ihr da kein Patent drauf. LOL
super Arbeiten, bin immer wieder erstaunt was man so alles selber basteln kann! Nach so einem Regal suche ich auch schon ewig, die sind nur alle so teuer! Muss das auch mal versuchen!
Bräuchte aber einen Tipp!? Wie ghabt ihr die Kreise gemacht bzw. fixiert?