Acer Palmatum Mame

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lipi

Acer Palmatum Mame

Beitrag von Lipi »

Hallo,

heute möchte ich euch gerne meinen neusten Acer Palmatum Rohling vorstellen. Geplant ist ein Bonsai mit einer Endhöhe von ca 15cm. Die Voraussetzungen dafür hat er auf jeden Fall. Aber bitte seht selbst.
DD 043.jpg
DD 043.jpg (44 KiB) 2750 mal betrachtet
Der rote Kreis zeigt die Knospe auf die im Frühjahr reduziert wird. So wird die Stammführung weiter geführt. Eine schöne Verjüngung sollte dabei ebenfalls rausspringen. Die Knospe entspringt auf einer Höhe von 8cm. Das Nebari ist schon ganz nett mit seinen 3cm. Im Frühjahr wird dann in einen größeren Topf umgetopft und das Nebari weiter verbessert. Ich denke das sich aus der Pflanze in ca 5 Jahren was nettes entwickeln kann. Trotz meines Planes würde mich interessieren wie ihr vorgehen würdet?

Mfg Michael
Heike_vG
Re: Acer Palmatum Mame

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

hat er denn woanders auch noch Knospen? Wäre ja ganz schön, wenn das Bäumchen auch Äste bekäme, am liebsten an der Außenseite der Biegungen. Wenn dort keine Knospen sind, vielleicht Äste per Ablaktion dorthin bringen?

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi Heike,

Ablaktion habe ich mir auch überlegt. Leider hat er nur eine verwertbare Knospe. Die anderen stehen am Ende des Verdickungszweiges. Wie erfolgsversprechend ist eine Ablaktion? Kann man sich auch als Neuling daran trauen? Die Suchfunktion hat ja eine super Anleitung ausgespuckt. Damit lässt sich arbeiten.

Mfg Michael
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hi Michael,
Kann man sich auch als Neuling daran trauen?
Ja, kannst Du. Bei Acern geht das sehr gut. Lass dieses Jahr einfach soviele Peitschen durchtreiben, wie du Äste brauchst. Evtl. in die Richtung drahten wie Du sie später für die Ablaktierung brauchst.

Servus,
Robert
Lipi

Beitrag von Lipi »

Danke für die Information Robert.
Dann werde ich mich im Frühjahr mal daran machen. Vielleicht versuch ich mal eine Doku zu erstellen.

Mfg Michael
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

was Du auch machen könntest, um Zeit zu gewinnen: besorge Dir zwei-drei Acer palmatum Jungpflanzen (für wenige Euro in allen gängigen Shops) und nimm die zum Ablaktieren. Dann könntest Du nämlich gleich im April loslegen. :wink:
Du musst nur sicher sein, dass es keine unterschiedlichen Sorten sind. Beim Ablaktieren neuer Wurzeln ist das nicht so entscheidend, für neue Äste natürlich schon.

Dokumentieren ist eine gute Idee, ich freue mich schon auf die Updates!

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi Heike,

das wäre echt bitter wenn diese ablaktierten Äste von einer anderen Sorte wären. Ich kann nicht einmal genau sagen was das jetzt für eine Sorte ist. Wenn es ein einfacher grüner Palmatum ist haben wir noch genug Material zum ablaktieren im Garten. Wenn nicht mach ich Stecklinge und das ganze dauert dann noch ein bisschen länger.

Mfg Michael
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Wenn der Ahorn gut im Futter ist, sollte er nach dem starken Rückschnitt auch aus dem Stamm wieder austreiben. Warte einfach mal bis zum Austrieb um notfalls die Varietät bestimmen zu können.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lipi hat geschrieben:...Wenn nicht mach ich Stecklinge und das ganze dauert dann noch ein bisschen länger.
Hallo Michael,

das ist gar nicht unbedingt nötig, erst Stecklinge zu machen. Wenn lange, dünne, biegsame Triebe ganz oben an der Spitze wachsen, kann man sie in Bögen an die richtige Stelle biegen und dort direkt ablaktieren.
Ich bin mal gespannt, wie es letztlich werden wird. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi,

die letzten Tage habe ich mir überlegt wie es rein optisch mit dieser Pflanze weitergehen soll. Wie Heike angemerkt hat werde ich versuchen den lang gewachsenen Ast an der richtigen Stelle zu ablaktieren. Das folgende Bild zeigt die Pflanze wie ich mir sie in ein paar Jahren vorstelle.
DD 043.jpg
DD 043.jpg (42.87 KiB) 2250 mal betrachtet
Ist es sinnvoll den Ahorn in eine große Anzuchtkiste oder eine Techpflanzkorb zu setzen? Oder sollte er in einer Schale weiter kultiviert werden? Bei der Anzuchtkiste oder dem TPK habe ich die Befürchtung das ich das Dickenwachstum nicht genau regulieren kann. Bei der Schale habe ich die Befürchtung nicht genug Wachstum zu haben und somit Zeit zu verlieren. Da ist jetzt guter Rat teuer.

Mfg Michael
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

Du könntest etwas großes, aber flaches wählen. Dann solltest Du genügend Zuwachs haben, kannst aber schon das Wurzelwerk und Nebari flach entwickeln. Gerade das Nebari ist bei diesem Bäumchen ja noch entwicklungsbedürftig. Ob es jetzt eine Saatschale mit Löchern ist, eine übergroße Bonsaischale oder eine Holzkiste ist dann relativ egal. :wink:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hallo,

der Ahorn wurde dieses Jahr in gutes Substrat umgetopft. Die Wurzel wurden rückgenommen und angeordnet. Die alte Spitze wurde auf die unterste Knospe reduziert. Nachdem der Ast gefallen ist zeigten sich viele neue Knospen. Mal schauen was das Jahr bringt.
Bild
Leider ist die Perspektive nicht die Gleiche wie beim ersten Foto. Man kann ja nicht alles haben *nenene*

Mfg Michael
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

schade dass man vor dem Substrat die neuen Knospen kaum erkennen kann. Aber es freut mich, dass sich welche gebildet haben und ich drücke die Daumen, dass sich alles nach Wunsch und Plan entwickelt. Auf neue Updates freue ich mich!

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hallo,

wie das Leben so spielt, hat auch dieser Ahorn Null Interesse an meinen Plänen. Beim vorletzten Umtopfen wollte ich die Wurzel durch Anbringen einer unterliegenden Platte verbessern. Dabei sind zwei Hauptwurzel auf einer Seite abgestoben und gefault. Komisch war nur, dass oben an der Rinde alles okay war. Naja, somit hatte ich auf dieser Seite keinen brauchbaren Wurzelansatz mehr. Nach langen Überlegen habe ich an dieser Stelle tiefer rückgeschnitten und die schon offene Seite an einen Stein angepasst. Die Restwurzeln habe ich auf dem Stein verteilt und alles tiefer eingepflanzt. Nachdem der Ahorn nun die zweite Wachstumsperiode in diesem Topf steht, will ich nächstes Jahr umtopfen. Mal schauen ob sich Baum und Stein einander angenähert haben. Eine schöne bemalte Porzellanschale von Petra Hahn wartet schon. Zur Zeit kann man von Aufbau der Äste wenig erkennen. Wenn die Blätter ab sind, kann ich mal ein Foto davon nachreichen (auch hier hat er sich nicht an meinen Masterplan von 2010 gehalten).
Dateianhänge
Bilder2014 211.JPG
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hallo,

heute ist großer Update Tag. Dieser Ahorn ist mittlerweile in eine Schale von Jürgen Hilken gewandert. Der Stein kommt nun ein wenig mehr zur Geltung. Der Ahorn ist dieses Jahr nach dem Umtopfen explodiert. Trotz diverser Tricks ist der erste Austrieb enorm. Aber seht selbst.
IMGP6370.JPG
Im nächsten Jahr werde ich eine andere Schale nutzen. Irgendwie wirkt das auf dem Foto nicht stimmig. :?

Schönes Wochenende
Michael
Antworten