HILFE!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
baumschueler

HILFE!

Beitrag von baumschueler »

Hallo zusammen!

Ich benötige dringend Hilfe bei der Pflege eines Bonsais! Besteht noch Hoffnung, wenn er alle Blätter abgeworfen hat? Ich habe ein paar trockene, kleine Äste ageschniten, die Schnittstellen waren trocken.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben?

Euer Baumschueler
HarryII

Re: HILFE!

Beitrag von HarryII »

Hallo,

erst ne welcome board,

erst ne Frage; was für dein Baum > für innen oder draussen???

am besten mit bilder da können wir dir helfen ;)
gruß Harry (Harald)
baumschueler

Hallo Harry, liebes Forum!

Ist natürlich klar, dass ein paar Bilder helfen würden ;-)

Um was für einen Baum es sich handelt, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn geschenkt bekommen habe. Eher einer für drinnen. Das erste Bild ist aus "glücklichen Zeiten", das zweite...naja, ihr sehr es ja selbst.

Wenn ich mit dem Nagel ein wenig am Stamm an der Rinde drücke, würde ich sagen, dass er noch grün ist. Ich hoffe, er ist noch zu retten!?

Beste Grüße

Mattes
Dateianhänge
Foto1.jpg
Foto1.jpg (59.03 KiB) 1720 mal betrachtet
Foto2.jpg
Foto2.jpg (55.52 KiB) 1720 mal betrachtet
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich würd mal auf chin. Ulme tippen (ohne Gewähr). Guck mal bei "Erste Hilfe" Punkt 1. Da sind einige Bilder, anhand derer du evtl. erkennen kannst, was du da hast.

Schreib mal was über Standort, Gießverhalten usw.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
whatilike

Beitrag von whatilike »

Hallo Baumschüler,

ich denke dein Bäumchen ist eine Chinesische Ulme, viele nützliche Hinweise findest du in der 1. Hilfe - KLICK http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=58 und mit der Suche finden sich auch etliche Themen...
Außerdem sieht es auf deinem Foto so aus, als ob er der Bonsai sehr dunkel steht, er sollte DIREKT am Fenster stehen um möglichst viel Licht bekommen...Regelmäßiges Gießen ist auch wichtig...

Viel Glück mit deinem Bäumchen =)
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Mattes,

nachdem nun geklärt ist um was für einen Baum es sich handelt, hätte ich ein paar Fragen.

Wie hälst Du den Baum? Im Zimmer oder Draussen?
Wie hast Du ihn bisher gepflegt? Wann gegossen, gedüngt?

Das mit dem "regelmäßig giessen" vergiss mal. Ein Baum gehört dann gegossen, wenn er Wasser braucht und nicht nach einem festen Fahrplan. Aktuell, ohne Laub (falls er noch lebt), solltest Du nur darauf achten, daß das Substrat nicht völlig austrocknet.

Servus,
Robert
runger

Beitrag von runger »

whatilike hat geschrieben:Außerdem sieht es auf deinem Foto so aus, als ob er der Bonsai sehr dunkel steht, er sollte DIREKT am Fenster stehen um möglichst viel Licht bekommen...Regelmäßiges Gießen ist auch wichtig...
Das ist im Prinzip zwar richtig, im Moment aber leider eher kontraproduktiv. Wenn er schon total kahl ist schadet es nicht wenn er kühl (frostfrei) und dunkel steht (Keller oder auch Garage). Ein Baum ohne Blätter braucht kein Licht! Wenn er jetzt direkt ans Fenster in die Sonne gestellt wird, entwickelt er ungesunde Geiltriebe die ihn unnötig Kraft kosten die er lieber fürs Frühjahr aufsparen sollte.
Auch eine Chinaulme sollte eine Winterruhe haben. Wie es aussieht hat sie sich diese möglicherweise selbst verschafft.
Wenn das gezeigte Erscheinungsbild nicht durch einen Trockenschaden verursacht wurde, würde ich den Baum nun kühl und dunkel halten und im Frühjahr frostfrei nach draußen stellen.
Viel Glück.
baumschueler

Hallo zusammen!

Ersteinmal vielen Dank für das Echo! Ich bin überwältigt! Jetzt weiß ich wenigstens mal um was für einen Baum es sich handelt.

Zum Standort: Die letzten Wochen stand der Bonsai mitten im Wohnzimmer, bei normaler Raumtemperatur, allerdings eher im halbdunkeln. Nachdem ich die trockenen Äste abgeschnitten habe, habe ich den Baum an das Fenster gestellt, über die Heizung, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der Tipp von "runger" würde ja eher wieder auf den letzten Standort schließen lassen. Das zweite Foto ist übrigens nicht am Standort entstanden.

Gegossen habe ich ihn ca. Mal pro Woche, nur das Substrat, nicht mit der Sprühflasche an den Baum selber. Gegossen auch nicht regelmäßig, sondern wenn sich das Substrat trocken angefühlt hat. Dass es hier evtl. mal zu "Trockenzeiten" gekommen sein mal, kann ich nicht ganz ausschließen. Gedüngt habe ich ihn bisher nicht. Das wird wohl auch eher im Frühjahr angesagt sein?

Ich werde mich mal weiter in diesem tollen Forum umsehen und die "Erste Hilfe Station" aufsuchen.

Vielen Dank schon mal an alle!

Mattes
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Wie es aussieht hat sie sich diese möglicherweise selbst verschafft.
aber nicht mitten im wohnzimmer bei 20 grad...

stell ihn auf die fensterbank, halt ihn mässig feucht. vielleicht tut sich noch was. ulmen sind recht robust.
wenn nicht - sieh es als lehre, dass pflanzen auch licht zum wachsen brauchen und ulmen keine zimmerpflanzen sind.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
baumschueler

Hallo zusammen!

Mittlerweile scheint mein Bonsai aus dem Winterschlaf (oder woraus auch immer) erwacht zu sein, und fängt an ordentlich zu blühen. Ich habe ihn an das Fenster gestellt und er bekommt, wenn es die Temperaturen zulassen, die Sonne auf dem Balkon. Ich hoffe er wird bald wieder zu seiner alten Form zurück finden.
Wie sieht es mit den noch trockenen Ästen aus? Ersteinmal abwarten, wie siech der gute weiter entwickelt und dann abschneiden? Kosten ja auch nur Kraft - denke ich. Ich werde ihn auf jeden Fall weiter hegen und pflegen und bald mal mit düngen anfangen. Einige der Triebe scheinen extrem schnell zu wachsen. Soll man die wachsen lassen ("ungesunde Geiltriebe")?

Bin über eure Hilfe wirklich dankbar und werde mich auch weiter im Forum schlau lesen. Ein Foto vom "Zwischenstand" poste ich in den nächsten Tagen einmal.

Beste Grüße

Euer

Baumschüler
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

Blüten einer chinesischen Ulme würde ich wirklich gerne mal sehen! *kopfkratz*

Schön, dass der Baum erste Anzeichen von Erholung zeigt. Und nie wieder einen Baum in die Finsternis der Wohnzimmermitte stellen... :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Baumschüler!
Meine Chin. Ulmen erwachen auch gerade wieder.
Das ist gerade an den Chin. Ulmen das Schöne, das sie, wie ein einheimischer Laubbaum, alle Jahreszeiten mitmacht. Im Frühjahr das zarte Grün, im Sommer starker Austrieb, im Herbst die Laubfärbung und im Winter zeigt sie ihren Stamm und die Äste ohne Laub.
Diesen Wechsel kann man an Immergrünen nicht so deutlich erleben.
Deshalb mag ich die Chin. Ulmen.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Garrett88

Beitrag von Garrett88 »

HAllo.
ICh braucht echt dringende Hilfe. Ich hab mir mein Bonsai vor ner Woche gekauft. Es ist eine Chin. Ulme. Die Frau ausm Obi-Markt meinte Bonsai-Bäume wären sehr zäh und es würde reichen sie einmal die Woche zu gießen. Dachte natürlich, dass die Recht hat. Doch jetzt vertrocknen alle Blätter und rollen sich zusammen. Ich hab ihn bis dato 2 x gedüngt. Das war noch bevor er anfing zu schwächeln. Jetzt wo so viele Blätter zwar grün aber vertrocknet, knusprig und zusammengerollt waren, hab ich diese entfernt und ihn n bissl mehr als ne Minute in stilles Mineralwasser mit n bissl Leitungswasser bis zum Stammansatz getaucht und wieder auf sein helles Plätzchen auf die Fensterbank gestellt. Bin jetzt nach Hause gekommen und muss leider feststellen, das zwar der Boden feucht, aber die restlichen Blätter auch vertrocknet und zusammengerollt sind.
Die Temperatur auf der Fensterbank betrug heute laut Thermometer so 30°C. Die Luftfeuchtigkeit dagegen liegt bei 30%. Heute Mittag glaube 35%.

HELFT MIR. Was mach ich falsch und was soll ich tun???
Will nicht dass er stirbt.

VG an alle.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Garett!
Das klingt fast, als ob Du Deine Chin. Ulme kochen willst.
Im Winter sollte eine Chin. Ulme eine Winterruhe haben und kühl stehen. Meine stehen in einen unbeheizten Raum bei 5Grad+.
Die Frau ausm Obi-Markt meinte Bonsai-Bäume wären sehr zäh und es würde reichen sie einmal die Woche zu gießen.
Das sind dann die Obi-Fach-Verkäuferinnen. *blubber*

Über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.

Über die Chin. Ulme findest Du hier soviele Informationen, das Du Stundenlang lesen kannst.
Gib unter Suchen den Begriff ein und Du wirst erstaunt sein, wievielen es ähnlich wie Dir ergangen ist.
Die Ulme giesse erst mal nur dann, wenn die Erdoberfläche sich trocken anfühlt, stelle sie an den kühlsten Platz, den Du bieten kannst und warte ruhig so lange bis sich wieder neue Knospen zeigen. (Meine Ulmen werfen im Winter auch ihr Laub ab und treiben im Frühjahr wieder schön aus.)
Also noch nicht entsorgen. Sie kann sich nochmal erholen.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Garrett88

Beitrag von Garrett88 »

Kann er sich auch wieder erholen, wenn er unter der leicht abgekratzten rinde holzbraun ist?? :cry:
Antworten