die ganz große Mugo ist auch noch eine neue. Da ich bei ihr ebenso ein kompaktes Wurzelwerk bergen konnte, bin ich wegen dem Anwachsen vollkommen guter Dinge.
Die Erstgestaltung ist daher überhaupt kein Thema ... Der bleibt jetzt in seiner Ecke und wird so lange gepflegt, bis er starkes Wachstum zeigt. Bei so altem Material kann das m.U. viele Jahre dauern.
Wegen der Gestaltung ist es sicher ratsam mehrere Meinungen von verschiedenen Experten anzuhorchen. Baumbesprechungen wie sie z.B. von Walter Pall ausgeübt werden, sind dabei eine super hilfreiche Sache! Bis dahin habe ich genügend Zeit den Baum zu studieren und sein Wesen näher kennenzulernen.
Vielleicht hört sich das jetzt etwas blöd an ... aber im Moment fühle ich mich hinsichtlich der Gestaltungsarbeit an so alten Bäumen noch als "unwürdig"
Das Risiko, dass der Baum ruiniert werden könnte oder eine Fehlentscheidung getroffen wird, möchte ich nicht eingehen. Bis es so weit ist, hoffe ich vieles dazugelernt zu haben und mit Hilfe eines Experten bzw. LEHRERS die Grundgestaltung machen zu können.
Natürlich werde ich alle am Laufenden halten :D
Schöne Grüße,
Igor