buxus kriegt trockene blätter... HILFE!!!
buxus kriegt trockene blätter... HILFE!!!
hat jemand erfahrung mit taiwanischem buchsbaum?
meiner steht im wintergarten. da hat er es im winter recht kühl (so 12-13 grad) und sehr viel licht.
nun zu meinem problem...
seit drei wochen trocknen immer mehr blätter... aber sie bleiben am baum...
was kann das sein?
meiner steht im wintergarten. da hat er es im winter recht kühl (so 12-13 grad) und sehr viel licht.
nun zu meinem problem...
seit drei wochen trocknen immer mehr blätter... aber sie bleiben am baum...
was kann das sein?
-
Eva Warthemann
Re: buxus kriegt trockene blätter... HILFE!!!
Ich würde mal mit der Lupe nach Spinnmilben suchen und mal das Substrat überprüfen, ob eventuell die Wurzeln faulen. Die Erde riecht dann recht übel.
Eva Warthemann
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
soooo... hab mal nachgeschaut...
und ich denke daran liegts nicht... hat jemand noch mögliche andere gründe im angebot?
bitte schreibt mir... ich will nich mein buxus stirbt
und ich denke daran liegts nicht... hat jemand noch mögliche andere gründe im angebot?
bitte schreibt mir... ich will nich mein buxus stirbt
-
Juniperus_85
Hast du vergessen zu gießen????
Ich würde auch auf fäulniss tippen! Hol den Baum mal aus dem Topf und schau mal nach den Wurzeln.
Die Erde muss nicht riechen, aber wenn du den Baum aus dem Topf holst wirst du schon sehen wenn Wurzel fäule da ist.
Ich würde auch auf fäulniss tippen! Hol den Baum mal aus dem Topf und schau mal nach den Wurzeln.
Die Erde muss nicht riechen, aber wenn du den Baum aus dem Topf holst wirst du schon sehen wenn Wurzel fäule da ist.
nö.. hab immer normal gegossen,wa...
Was verstehst du unter "normal gießen" ?
Und wie immer. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Versuch mal welche einzustellen. Vom ganzen Baum und wenn machbar Nahaufnahmen, sonst wird das nur ne raterei
Bildgröße max. 600px und 70kb. Tipps dazu findest du hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220
Und wie immer. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Versuch mal welche einzustellen. Vom ganzen Baum und wenn machbar Nahaufnahmen, sonst wird das nur ne raterei
Bildgröße max. 600px und 70kb. Tipps dazu findest du hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ich hoffe man kann etwas erkennen...
- Dateianhänge
-
- der ganze baum
- baum.JPG (62.84 KiB) 2601 mal betrachtet
-
- die trockenen blätter
- trocken.JPG (59.5 KiB) 2601 mal betrachtet
-
- trocken2.JPG (57.03 KiB) 2601 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
sieht aus, als wäre die Saftbahn ausgetrocknet, wahrscheinlich ein Wurzelschaden oder Holzfäule
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
kann man da mit umtopfen noch was retten?
danke erstmal für die ratschläge :D
hab ihn jetzt umgetopft und dabei gesehn,dass extrem viel wurzelwerk vorhanden war... also quasi fast nur wurzel... und kaum erde...
kann die trockenheit der blätter also auch damit zu tun haben... schließlich konnte er ja kein wasser in der erde speichern...
seh ich das richttig?
hab ihn jetzt umgetopft und dabei gesehn,dass extrem viel wurzelwerk vorhanden war... also quasi fast nur wurzel... und kaum erde...
kann die trockenheit der blätter also auch damit zu tun haben... schließlich konnte er ja kein wasser in der erde speichern...
seh ich das richttig?
Hallo Demok,
wenn der Ballen völlig durchwurzelt ist, trocknet er natürlich schnell aus. Trockenschäden kommen dann schnell, wenn man mal zu spät gießt. Bei manchen Arten verdichtet sich der Wurzelballen jedoch auch so stark und verstopft zusätzlich die Abzugslöcher der Schale, so dass man dadurch auch das Gegenteil, nämlich Staunässe bekommen kann. Oberirdisch kann sich beides auf die gleiche Weise zeigen, nämlich mit vertrocknendem Laub und absterbenden Ästen.
Wie hast Du das Umtopfen denn jetzt durchgeführt, mit Wurzelschnitt oder ohne den einfach in ein größeres Gefäß umgesetzt?
Viele Grüße,
Heike
wenn der Ballen völlig durchwurzelt ist, trocknet er natürlich schnell aus. Trockenschäden kommen dann schnell, wenn man mal zu spät gießt. Bei manchen Arten verdichtet sich der Wurzelballen jedoch auch so stark und verstopft zusätzlich die Abzugslöcher der Schale, so dass man dadurch auch das Gegenteil, nämlich Staunässe bekommen kann. Oberirdisch kann sich beides auf die gleiche Weise zeigen, nämlich mit vertrocknendem Laub und absterbenden Ästen.
Wie hast Du das Umtopfen denn jetzt durchgeführt, mit Wurzelschnitt oder ohne den einfach in ein größeres Gefäß umgesetzt?
Viele Grüße,
Heike
also die löcher waren frei... das wasser konnte nämlich ablaufen...
hab jetz um ein paar feine wurzeln reduziert und ne größere schale gewählt...
hätte ich irgendwas anders machen sollen?
hab jetz um ein paar feine wurzeln reduziert und ne größere schale gewählt...
hätte ich irgendwas anders machen sollen?
Hallo Demok,
da der Baum angeschlagen ist, ist Vorsicht geboten, daher ist es sicher nicht verkehrt, dass Du keine Radikalkur versucht hast. Abgestorbene Wurzelbereiche soll man natürlich entfernen, wenn man welche entdecken kann.
Du musst jetzt mit dem Gießen natürlich aufpassen. Der alte Wurzelballen, der ja nun nicht durchgearbeitet wurde, wird immer noch schnell trocknen, während die neue Erde drumherum, in die noch keine Wurzeln vorgestoßen sind, nass bleibt. Achte also auf die Feuchtigkeit / Trockenheit in Stammnähe und gieße, wenn es dort trocken wird!
Damit der Baum sich erholen kann, solltest Du ihn oft übersprühen und schön hell stellen. Wenn er wieder Wachstum zeigt, kannst Du die abgestorbenen Bereiche wegschneiden.
Irgendwann, vielleicht in einem Jahr, wenn der Buchsbaum dann in gutem Zustand ist, solltest Du eine gründliche Wurzelbearbeitung nachholen. Notfalls suchst Du Dir kompetente Hilfe dafür.
Viele Grüße,
Heike
da der Baum angeschlagen ist, ist Vorsicht geboten, daher ist es sicher nicht verkehrt, dass Du keine Radikalkur versucht hast. Abgestorbene Wurzelbereiche soll man natürlich entfernen, wenn man welche entdecken kann.
Du musst jetzt mit dem Gießen natürlich aufpassen. Der alte Wurzelballen, der ja nun nicht durchgearbeitet wurde, wird immer noch schnell trocknen, während die neue Erde drumherum, in die noch keine Wurzeln vorgestoßen sind, nass bleibt. Achte also auf die Feuchtigkeit / Trockenheit in Stammnähe und gieße, wenn es dort trocken wird!
Damit der Baum sich erholen kann, solltest Du ihn oft übersprühen und schön hell stellen. Wenn er wieder Wachstum zeigt, kannst Du die abgestorbenen Bereiche wegschneiden.
Irgendwann, vielleicht in einem Jahr, wenn der Buchsbaum dann in gutem Zustand ist, solltest Du eine gründliche Wurzelbearbeitung nachholen. Notfalls suchst Du Dir kompetente Hilfe dafür.
Viele Grüße,
Heike
könnte es eigentlich auch sein,dass die blätter verbrannt sind?
das bäumchen stand immerhin direkt am fenster...
das bäumchen stand immerhin direkt am fenster...
definitiv nicht. fensterglas filtert den grössten teil uv-licht sowieso.
also höchstens vertrocknet.
also höchstens vertrocknet.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit