ich weiss nicht...myrten machen doch sowieso kaum dickenwachstum.
Wenn man eine Myrte in großem Topf wachsen lässt entwickelt sie auch entsprechendes Dickenwachstum. Meine ist leider eingegangen, diese hatte einen Stammdurchmesser von 3,5cm und war 15 Jahre alt.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
ich weiss nicht...myrten machen doch sowieso kaum dickenwachstum.
Wenn man eine Myrte in großem Topf wachsen lässt entwickelt sie auch entsprechendes Dickenwachstum. Meine ist leider eingegangen, diese hatte einen Stammdurchmesser von 3,5cm und war 15 Jahre alt.
Eva Warthemann
Hallo satsuki!
Wenn ich so Diese schöne Myrte sehe, bekommt man gleich wieder Lust es nochmal mit einer Myrte zu versuchen. Sehr schön!
Solche Etagen bekommt man innerhalb weniger Jahre hin, wenn sie anfangs genügend Platz für ihre Wurzeln hatte und frei wachsen konnte.
Eva Warthemann
Mitglied im BCD
Ja super, jetzt bin ich wieder hin und her gerissen, was ich aus dem Bäumchen mache.
Vielleicht werde ich für die vorgestellte Myrte so vorgehen, wie Achim und Co. es angeregt haben. Weiterhin habe ich noch einen Sämling vom letzten Jahr, bei dem ich wohl mal testen werde, wieviel Dickenwachstum möglich ist. Das wär doch nen Kompromiss, oder?
A propos: auf welches Alter würet ihr meine Myrte denn schätzen? (nur damit ich mich schonmal seelisch und moralisch auf eine lange Wartezeit für dne Sämling einstellen kann)
_momo, deinen Stecken schätze ich auf ca. 3 Jahre.
Satsuki01, ich würde mich sehr freuen, wenn du etwas mehr zu deiner Myrte schreiben könntest.
Interessieren würden mich: Herkunft (selbstgestaltet oder erworben)? Wie lange in Kultur? Wie handhabst du den Formschnitt, insbesondere in Bezug auf die Blüte?
ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich mich an deinen Treat anhänge um meine Myrte vorzustellen.
Bild 001: Rettung aus Baumschule 1990
Bild 002: Erstgestalltung 1992 (Das Abmoosen des rechten Teiles ist allerdings leider nicht geglückt)
Bild 003: Jahrestrieb 2008 (Front)
Bild 004: Nach dem Schneiden im Februar 2009
Auf Blütenbildung nehme ich beim Schneiden keine Rücksicht mehr da die Blüten an den Langtrieben kommen und ich dann im Februar nicht schneiden dürfte. Ein paar wenige Blüten kommen aber doch. Bild 005
SUPER Pflanze! Ich hab auch zahlreiche Myrten und sammle auch alles über diese Pflanzen auf meiner Seite http://www.myrtus-communis.de. Wenn du möchtest, kann ich deine dort ebenfalls veröffentlichen.
Ich denke mal, das das Dickenwachstum der Myrthe vergleichbar mit dem Dickenwachstum des Buchsbaumes ist. Etwas Geduld braucht man schon um einen vorzeigbaren Stamm zu erzielen.(10-20 Jahre und mehr)
Eva Warthemann
Mitglied im BCD