Hallo Rudolf,
danke für das schöne Kompliment.
Azaleen in unglasierte Schalen, auch die in der Taschenform haben in China und Japan lange Tradition.
Aber auch bei uns findet man diese Kombination oft, siehe Fotos von der Azaleen Ausstellung in Bad Rappenau von Udo Fischer.
Hallo Mac Best,
hallo Achim,
vielen Dank, auch 3 Worte sind ein schönes Kompliment an meine Schalen.
Hallo liebe Heike,
ja, auch ich träume vom Frühling und kann es kaum erwarten in der Sonne zu sitzen und von alten Schalen zu träumen.
Die Schale mit der Azalee habe ich vor langer Zeit für einen Bonsailiebhaber getöpfert, habe aber leider vergessen wer sie bekommen hat. Vielleicht sieht derjenige ja hier sein Foto und meldet sich, ich würde mich freuen.
Hallo Thierry,
danke für das schöne Kompliment.
Diese "Taschenform-Schalen" stammen ursprünglich aus China. Wie man diese Form in Japan benennt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Die hier gezeigte Schale ist eine in der Größe leicht abgeänderte, Nachbildung einer ca. 60 bis 80 Jahre alter chinesischer Bonsaischale.
Ich hatte zwei verschiedene Formen hiervon zum Restaurieren, bei dieser Gelegenheit habe ich dann versucht sie nach zu töpfern.
Hier die beiden nachgetöpferten Schalen:

- 028.jpg (13.81 KiB) 1918 mal betrachtet
Maße: 28 cm x 18 cm x6 cm

- 060.jpg (12.68 KiB) 1918 mal betrachtet
Maße: 23 cm x 19 cm x 5 cm
...ja, die Schale mit der Azalee zeigt schon, dank guter Pflege, ein wenig Patina.
.. und, es nervt überhaupt nicht im Forum, es macht nur Spaß. Der graue Streifen ist wahrscheinlich fototechnisch bedingt, es ist sehr schwer eine Schale, besonders Glasuren 1:1 abzubilden.
Viele Grüße
Peter