Hallo,
endlich gehts wieder los :-)
Alle Bonsais stehen im Wintergarten.
Ich habe mir im letzten Sommer ein paar junge Bonsais zugelegt. Der Feuerahorn und die Zierkirsche treiben bereits aus. Zwei Schwarzkiefern stehen noch im Plastiktopf (so wie ich sie bekommen habe) und zeigen noch keine Reaktion. Ebenso wie der Eichenbaum und die Esche (die jetzt ca. 3 Jahre alt sind). Der Ahorn (2. Jahr) treibt noch nicht aus, aber an den Knospen zeigt sich etwas Grün.
Meine chinesische Ulme (Ikea) wird blass - was mich etwas beunruhigt.
Feuerahorn und Zierkirsche habe ich bereits umgetopft.
Meine Fragen:
(1) Nach dem Umtopfen soll erstmal nicht gegossen werden (gedüngt auf keinen Fall). Richtig?? Wann sollten sie wieder "normal" gegossen werden?
(2) Wann können die Schwarzkiefern am besten umgetopft werden? Soll ich warten, bis sich wieder Wachstum zeigt?
(3) Was kann ich tun, um der Ulme zu helfen? Ihre Blätter werden blass und trocken. Sie hat den Winter über ein paar Blätter fallen gelassen (was mich nicht weiter verwundert hat).
(4) Ich habe noch ein paar Samen (Kiefern, Ahorne, Pinien und Eichen). Gehe ich zurecht davon aus, dass der späte Frühling bzw. der Sommer die beste Zeit ist, um sie aus zu sähen?
MfG
Zierkirsche und Feuerahorn erwacht & Prob. m. ch.Ulme
Re: Zierkirsche und Feuerahorn erwacht & Prob. m. ch.Ulme
Achso, beinahe vergessen. Der Feuerahorn. Meiner ist jetzt knapp 2 Wochen aufgetaut und treibt aus allen Knopflöchern. Und Ja, ich weiß, dass der auch im tiefsten Sibirien zurecht kommtstereotyp hat geschrieben: Feuerahorn und Zierkirsche habe ich bereits umgetopft.
Wann hast du denn umgetofpt ?
Meine Fragen:
(1) Nach dem Umtopfen soll erstmal nicht gegossen werden (gedüngt auf keinen Fall). Richtig?? Wann sollten sie wieder "normal" gegossen werden?
Nach dem umtopfen. Wer erzählt dir denn, dass nach dem umtopfen nicht gegossen werden soll![]()
(2) Wann können die Schwarzkiefern am besten umgetopft werden? Soll ich warten, bis sich wieder Wachstum zeigt?
Guck mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... er#p208274
(3) Was kann ich tun, um der Ulme zu helfen?
Bilder einstellen Max. 600px und 70kb. Hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220 gibt es Tipps dazu
(4) Ich habe noch ein paar Samen (Kiefern, Ahorne, Pinien und Eichen). Gehe ich zurecht davon aus, dass der späte Frühling bzw. der Sommer die beste Zeit ist, um sie aus zu sähen?
Kiefer, Ahorn und Eichensamen sollten im Spätherbst im freien ausgesäht werden. Die brauchen diese Frostperiode im Winter. Pinien k.A.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Stereotyp,
die Zierkirsche und der Feuerahorn treiben bei Dir schon aus?
An Deiner Stelle würde ich auch ganz schnell mal gießen, gerade wenn die Pflanzen schon austreiben. Also los los
LG
Sandra
die Zierkirsche und der Feuerahorn treiben bei Dir schon aus?
An Deiner Stelle würde ich auch ganz schnell mal gießen, gerade wenn die Pflanzen schon austreiben. Also los los
LG
Sandra
-
Eva Warthemann
Kann es sein, das Du all die Bäume im Wintergarten überwintert hast?Alle Bonsais stehen im Wintergarten.
Ich habe mir im letzten Sommer ein paar junge Bonsais zugelegt. Der Feuerahorn und die Zierkirsche treiben bereits aus. Zwei Schwarzkiefern stehen noch im Plastiktopf (so wie ich sie bekommen habe) und zeigen noch keine Reaktion. Ebenso wie der Eichenbaum und die Esche (die jetzt ca. 3 Jahre alt sind). Der Ahorn (2. Jahr) treibt noch nicht aus, aber an den Knospen zeigt sich etwas Grün.
Feuerahorn und Zierkirsche habe ich bereits umgetopft.
Bei mir bleiben diese im Winter draußen.
Deshalb treiben sie auch ganz normal im April oder Mai aus
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Mitnichten Eva,Eva Warthemann hat geschrieben: Deshalb treiben sie auch ganz normal im April oder Mai aus![]()
Eva Warthemann
s.o. Hab alles auf dem Balkon stehen und während der Kälteperiode mit Folie abgedeckt. Ist aber nur der Feuerahron, der treibt, alles andere hält sich noch bedeckt
Gruß Jürgen 
Hey,
vielen Dank für die Antworten und Links!
Gießen: Erledigt! :/
Hmm.. kann sein, dass ich da etwas verwechselt habe. Ich habe gelesen, dass die Bäume auf Nahrungssuche "gehen" und sie deshalb nicht viel gegossen werden sollen.
Sie wurden jedenfalls vor fünf Tagen umgetopft. Ich wollte eigentlich damit warten, bis sich die Knospen öffnen, was ich noch nicht erwartet habe, und auf einmal treiben sie schon fröhlich vor sich hin. Also habe ich sie umgetopft. Der Beginn der Wachstumsperiode soll dafür doch gut geeignet sein?!
Ja, ich habe alle Bäume im Wintergarten. Die Laubabwerfenden, sowie die beiden Kiefern und die 'tropischen' Bäume (Ulme und Ginseng). Aber nur die Kirsche und der Ahorn treiben aus. Sonst tut sich noch nichts. Ich werde diese Bäume auf jeden Fall im nächsten Winter draußen lassen.
Ich habe (wie man merkt
)noch nicht allzu viel Erfahrung mit Bonsais, und eine Überwinterung im Freien wollte ich noch nicht riskieren... o0. War bei dem Winter vielleicht auch nicht die schlechteste Entscheidung? Sind alles noch Jungpflanzen.... Über die Überwinterung habe ich noch nicht allzuviel gelesen. Und mein 'Halbwissen' hätte ja beinahe die ersten Opfer gefordert.
Also vielen Dank nochmal!!
MfG
vielen Dank für die Antworten und Links!
Gießen: Erledigt! :/
Hmm.. kann sein, dass ich da etwas verwechselt habe. Ich habe gelesen, dass die Bäume auf Nahrungssuche "gehen" und sie deshalb nicht viel gegossen werden sollen.
Sie wurden jedenfalls vor fünf Tagen umgetopft. Ich wollte eigentlich damit warten, bis sich die Knospen öffnen, was ich noch nicht erwartet habe, und auf einmal treiben sie schon fröhlich vor sich hin. Also habe ich sie umgetopft. Der Beginn der Wachstumsperiode soll dafür doch gut geeignet sein?!
Ja, ich habe alle Bäume im Wintergarten. Die Laubabwerfenden, sowie die beiden Kiefern und die 'tropischen' Bäume (Ulme und Ginseng). Aber nur die Kirsche und der Ahorn treiben aus. Sonst tut sich noch nichts. Ich werde diese Bäume auf jeden Fall im nächsten Winter draußen lassen.
Ich habe (wie man merkt
Also vielen Dank nochmal!!
MfG