ES bleibt trotzdem die Krönung von Bonsai.
Bonsai zu halten! Ein ungeschriebenes Verbrechen?
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Mit einer großen Portion Respekt vor der Natur - vor allem aber vor Naturschutzgebieten! - und genügend Erfahrung ist *Yamadori* schon vertretbar.

- Dateianhänge
-
- Yamadori.jpg (63.89 KiB) 1611 mal betrachtet
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
-
Reiner Goebel
Es ist klar, dass in Naturschutzgebieten nicht gesammelt werden kann. Und dass man zum Sammeln anderswo immer die entsprechende Erlaubnis haben muss, ist ebenfalls klar.Anja M. hat geschrieben:Es gibt Gebiete, die unter Schutz gestellt sind, damit die Natur vor uns auch mal Ruhe hat bzw wo Graben nur schadet.
Wobei ich einem das Ausbuddeln eines Sämlings beim Sonntagnachmittagsspaziergang schon nachsehen würde. Es kommt da auch etwas auf Verhältnismäßigkeit an. Schließlich hätte er ja auch aus Versehen auf das Pflänzchen treten können. Würden wir ihm deswegen eine Moralpredigt halten?
Reiner G.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
wenn ich sehe, welche Flächen - bewachsen mit Bergkiefern, Lärchen, Fichten und Co. - in den Alpen dem Tourismus für Passstraßen, Skipisten, Lifttrassen und Wanderwege "geopfert"
werden, dann bekomme ich bei meinen paar Yamadoris, die ich jedes Jahr (mit Genehmigung) ausgrabe, kein schlechtes Gewissen!
wenn ich sehe, welche Flächen - bewachsen mit Bergkiefern, Lärchen, Fichten und Co. - in den Alpen dem Tourismus für Passstraßen, Skipisten, Lifttrassen und Wanderwege "geopfert"
Grüße! Wolfgang
-
Reiner Goebel
gunter
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Bei uns in Österreich sind mir solche Naturschutzgebiete leider (noch) nicht bekannt.
Grüße! Wolfgang
- Herbert A
- Freundeskreis
ähh warum ist ein Yamadori die Krönung des Hobbys Bonsai???
Emotional gebe ich Dir recht, früh raus aus den Federn, rauf auf die Berge, den Tag geniessen und vielleicht als Krönung des Tages einen schönen Baum finden.
Aber als Krönung unseres Hobbys würde ich es sehen wenn ich einen schönen Baum hätte, den ich aus Samen oder Steckling selber von Beginn an gestaltet hätte. Denn das wäre "mein" Baum und nicht ein von der Natur bereits vorgestalteter Baum.
Aber das dauert mir auch zu lange *gg* deshalb werde ich zusätzlich auch noch einige Jährchen in den Bergen nach Bäumen suchen und mit möglichster Rücksicht auf die Natur das Angebot an vorgestalteten Bäumen in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Herbert
ähh warum ist ein Yamadori die Krönung des Hobbys Bonsai???
Emotional gebe ich Dir recht, früh raus aus den Federn, rauf auf die Berge, den Tag geniessen und vielleicht als Krönung des Tages einen schönen Baum finden.
Aber als Krönung unseres Hobbys würde ich es sehen wenn ich einen schönen Baum hätte, den ich aus Samen oder Steckling selber von Beginn an gestaltet hätte. Denn das wäre "mein" Baum und nicht ein von der Natur bereits vorgestalteter Baum.
Aber das dauert mir auch zu lange *gg* deshalb werde ich zusätzlich auch noch einige Jährchen in den Bergen nach Bäumen suchen und mit möglichster Rücksicht auf die Natur das Angebot an vorgestalteten Bäumen in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Herbert
- Wolfgang
- Ehren-Autor
,
mit "Yamadori" bzw. "die Krönung von Bonsai" mein(t)e ich natürlich nicht nur das Ausgraben von Findlingen, sondern viel mehr den weiteren Weg bis hin zur Erstgestaltung und weiteren Verfeinerung einer Baumgestaltung.
"Krönung" deshalb, weil das für mich eine Aufgabe darstellt, in der ich mich verwirklichen bzw. kreativ sein kann.
Auf alle Fälle besser, wie beim Gießen einer *fertig* gekauften Mädchenkiefer, bei der der größte "Höhenflug" des Jahres das Entfernen der gelbbraunen Nadeln im Herbst darstellt.

mit "Yamadori" bzw. "die Krönung von Bonsai" mein(t)e ich natürlich nicht nur das Ausgraben von Findlingen, sondern viel mehr den weiteren Weg bis hin zur Erstgestaltung und weiteren Verfeinerung einer Baumgestaltung.
"Krönung" deshalb, weil das für mich eine Aufgabe darstellt, in der ich mich verwirklichen bzw. kreativ sein kann.
Auf alle Fälle besser, wie beim Gießen einer *fertig* gekauften Mädchenkiefer, bei der der größte "Höhenflug" des Jahres das Entfernen der gelbbraunen Nadeln im Herbst darstellt.
Grüße! Wolfgang
Hallo zusammen!
@ Rainer:
Kurz und gut, ich möchte mich schon noch von einem autodidaktischen Gärtner abheben, ohne diesen als minderwertig anzusehen. Aber es ist schon ein Unterschied.
An obiger Betrachtungsweise finde ich gar nichts Scheinheiliges. Nur weil Skipisten in die Alpen gezimmert werden, Wälder für Straßen gerodet werden (die ich benutze)
, kann ich es für mich noch nicht vertreten, in der Landschaft rumzubuddeln. Da könnt ich ja genausogut aus dem fünften Stock springen, weil mein Nachbar das auch macht! Oder im Gleichschritt maschieren, weil das alle bei uns machen! (sie tun es nicht! Lippstadt ist eine schöne, wenn auch konservative Stadt!!!)
Ich habe schließlich auch keine Gewissensbisse, wenn ich einen Garten umgestalte und einige Pflanzen weichen müssen. Aber dennoch wird dann ja auch Altes durch Neues ersetzt. Wenn der Wolfgang also für seinen ausgegrabenen Yamadori ein bis zwei Bäumchen pflanzen würde, so fände ich das schon eine sehr lobenswerte Sache.
Nicht lange ist es her, daß in diesem Forum Bilder kursierten, von Parkplätzen und Straßenbegleitgrün (schönes Wort, was?), die in einer Nacht- und Nebelaktion geräumt werden sollten (oder ich habe es falsch verstanden, oder vielleicht wurde auch nur der Wunsch geäußert). Man stelle sich also vor, jeder reißt auf irgendeinem Parkplatz, irgendwelche Pflanzen heraus, weil sie so schön in seinen Garten passen?
Gruß
Holger
@ Rainer:
Nein, keinen Millimeter. Die moralische Empörung soll nicht Faulheit kaschieren, sondern den Anfängern zeigen, daß es nicht mit Spaten schnappen und losbuddeln getan ist. Ich habe in meinem Beruf schon von Hand an Bäumen rumgebuddelt, da würdest Du vor dem ersten Spatenstich kapitulieren! Wenn ich aber mit drei Stichen eine hundertjährige Kiefer ausbuddele, und wahrscheinlich noch im Hochsommer, an dem Baum vier Wurzeln bleiben, muß ich mich nicht wundern, wenn der Baum so einige Probleme mit sich bringt!holgerb hat folgendes geschrieben:
Der Unterschied zur verkrüppelten 100 Jahre alten Kiefer? Ich muß keinen Affenzirkus veranstalten um die Dinger auszubuddeln,
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher: die moralische Empörung soll nur Faulheit kaschieren. Lachen Winken
Schön, Reiner, aber ich habe meinen Beruf, wie sagt man so schön, von der Pike auf gelernt und glücklicherweise wurde auf das Thema Pflanzen viel Wert gelegt. Außerdem, wie viele Hobby"gärtner" gibt es und was für einen Krampf sie teilweise propagieren!Ich betrachte mich auch als Gärtner, denn über die Liebe zur Arbeit in meinem Garten bin ich auf Bonsai gestoßen. Ein Gärtner, der Krummholz schätzt.
Kurz und gut, ich möchte mich schon noch von einem autodidaktischen Gärtner abheben, ohne diesen als minderwertig anzusehen. Aber es ist schon ein Unterschied.
An obiger Betrachtungsweise finde ich gar nichts Scheinheiliges. Nur weil Skipisten in die Alpen gezimmert werden, Wälder für Straßen gerodet werden (die ich benutze)
Ich habe schließlich auch keine Gewissensbisse, wenn ich einen Garten umgestalte und einige Pflanzen weichen müssen. Aber dennoch wird dann ja auch Altes durch Neues ersetzt. Wenn der Wolfgang also für seinen ausgegrabenen Yamadori ein bis zwei Bäumchen pflanzen würde, so fände ich das schon eine sehr lobenswerte Sache.
Nicht lange ist es her, daß in diesem Forum Bilder kursierten, von Parkplätzen und Straßenbegleitgrün (schönes Wort, was?), die in einer Nacht- und Nebelaktion geräumt werden sollten (oder ich habe es falsch verstanden, oder vielleicht wurde auch nur der Wunsch geäußert). Man stelle sich also vor, jeder reißt auf irgendeinem Parkplatz, irgendwelche Pflanzen heraus, weil sie so schön in seinen Garten passen?
Gruß
Holger
- Wolfgang
- Ehren-Autor
mein Beruf erlaubt es mir, dass ich jährlich etwa 3000 - 5000 Alleebäume und 200.000 (und manchmal mehr) Forstpflanzen & Wildgehölze pflanzen lassen kann. :D
Also darf ich mir auch ein paar Yamadoris "genehmigen" .........
PS: Bäumchen im Hochgebirge auszupflanzen wäre schlichtweg sinnlos, weil sie mir nicht anwachsen würden.
mein Beruf erlaubt es mir, dass ich jährlich etwa 3000 - 5000 Alleebäume und 200.000 (und manchmal mehr) Forstpflanzen & Wildgehölze pflanzen lassen kann. :D
Also darf ich mir auch ein paar Yamadoris "genehmigen" .........
PS: Bäumchen im Hochgebirge auszupflanzen wäre schlichtweg sinnlos, weil sie mir nicht anwachsen würden.
Grüße! Wolfgang
- Thomas Sch.
Wolfgang hat geschrieben:
Eben![]()
Mach dir einen Kamillen-Tee, setz dich auf die Couch & schlürfe ihn und mach *Ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm*.
Hallo,
es war mir natürlich klar, dass dieser Beitrag von mir auf verschiedene / andere Meinungen treffen wird. Deshalb hatte ich ihn ja auch geschrieben.
Wolfgang,
es ist klar, dass du das in Ordnung findest. Fanatisten sehen ihre Fehler nie ein.
Selbstverständlich ist es klüger sich um einen Baum / Bonsai / Yamadori (sucht euch eine bezeichnung aus) kümmern als ihn irgendwo wegen eines Weges "abreißen" zu lassen.
Zitat von Wolfgang:
"ES bleibt trotzdem die Krönung von Bonsai"
Das sehe ich genau so. Wie schon gesagt, es erwärmt einen das Herz, wenn man weiß, dass der Baum der vor einen steht, mehrere Jahrzehnte / Jahrhunderte Jahre alt ist.
Alleine schon die Rinde gibt einen Yamadori eine Seele. Wenn man so einen Baum sieht, weiß man ganz genau: Das ist Natur. Was man bei dem üblichen BAUMARKTSCHROTT nicht sehen kann.
Jeder darf / soll für sich selbst entscheiden, was er tut. Wie schon gesagt, ich bin nicht gegen die Bonsaiszene, sondern dafür. Wie schon Wolfgang gesagt hat.
Zitat von Wolfgang:
"Mit einer großen Portion Respekt vor der Natur - vor allem aber vor Naturschutzgebieten! - und genügend Erfahrung ist *Yamadori* schon vertretbar."
Genau das, mit viel Respekt.
So mit diesen Worten verabschiede ich mich wieder für eine Woche von euch.
[/quote]
MfG,
-Thomas
-Thomas