Dicke Forsythie

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Lutz Marx

Dicke Forsythie

Beitrag von Lutz Marx »

hallo bonsaifreunde,

diesen forsythiengartenyamadori habe ich kürzlich gegen einen meiner weißdorne eingetauscht.
durchmesser der stämme ca. 15 cm, höhe aktuell ca. 45 cm. ist noch viel zu tun dran, nächsten frühling bekommt sie schonmal eine andere schale, steht jetzt drei jahre in dieser. gibt es vorschläge, anregungen, gestaltungstips (oder gar virtuals??)?

herzliche grüße, lutz
Dateianhänge
100_2614.jpg
100_2614.jpg (39.15 KiB) 2799 mal betrachtet
100_2615.jpg
100_2615.jpg (32.85 KiB) 2799 mal betrachtet
100_2616.jpg
100_2616.jpg (33.5 KiB) 2798 mal betrachtet
100_2617.jpg
100_2617.jpg (53.08 KiB) 2798 mal betrachtet
100_2619.jpg
100_2619.jpg (39.54 KiB) 2798 mal betrachtet
100_2620.jpg
100_2620.jpg (41.14 KiB) 2945 mal betrachtet
Lutz Marx

Re: Dicke Forsythie

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Leute,

ein Update zu meiner Forsythie, gestern umgetopft.
Dateianhänge
DSCF0030.jpg
DSCF0030.jpg (33.61 KiB) 2263 mal betrachtet
DSCF0029.jpg
DSCF0029.jpg (36.1 KiB) 2263 mal betrachtet
DSCF0030.jpg
DSCF0030.jpg (33.61 KiB) 2263 mal betrachtet
DSCF0029.jpg
DSCF0029.jpg (36.1 KiB) 2263 mal betrachtet
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

... das hatte noch gefehlt...
Dateianhänge
DSCF0032.jpg
DSCF0032.jpg (32.28 KiB) 2259 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Die hat das Zeug dazu, mal ein richtig guter Forsi Bonsai zu werden!
Astrein.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
flu

Beitrag von flu »

Soweit ich das überblicke scheint der Hauptstamm tot zu sein. Da stellt sich die Frage, wie man damit gestalterisch umgehen will. Shari fault dir früher oder später weg.
BildBildBild
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Schönes Ding Lutz,

wie sieht es mit generell mit Drahten bei Forsythien aus? Die langen Schüsse brauchen Bewegung, sind die Zeige sehr brüchig?

Gruß

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

hallo ulf, hallo thorsten, hallo martin,

danke für eure beiträge, es freut mich, dass doch nochmal jemand was zu dem baum zu sagen hat, so schlecht ist er je wirklich nicht. manchmal verstehe ich einfach nicht, warum zu irgendwelchen besen dutzende von beiträgen geschrieben werden und zu sehr interessanter rohware kaum was (damit meine ich jetzt wohlgemerkt nicht in erster linie nur meine eigene...).

zu euren fragen: der hauptstamm hatte letztes jahr noch zwei äste, die sich aber im spätherbst leider verabschiedet haben, von daher steht wirklich zu befürchten, dass da nichts mehr kommt. in diesem fall würde ich den stamm schon als totholz gestalten wollen und bestmöglich, vielleicht mit walters holzhärter konservieren. zum drahten kann ich noch nicht viel sagen, ich habe mir reiners artikel über forsythiengestaltung besorgt und werde wohl viel über schnitt arbeiten, gut ding will weile haben. würdet ihr von den bildern her bei der ersten ansicht als vorderseite bleiben? erst dachte ich, ich nehm die andere, aber da ist nebarimäßig gar nichts. und die "höhle" ist nicht uninteressant, finde ich.

herzliche grüße, lutz
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

manchmal verstehe ich einfach nicht, warum zu irgendwelchen besen dutzende von beiträgen geschrieben werden und zu sehr interessanter rohware kaum was
das liegt wohl erstens daran, dass ein grossteil der user genau solche besen selbst zuhause haben :wink: und zweitens - ich habe es gesehen und dachte mir "wow-interessant. mal gespannt, was er draus machen will..." aber solche (nutzlosen) kommentare klemm ich mir mittlerweile lieber.

um konkret was dazu zu sagen, sind bei so anspruchsvollem material auch fotos eine unzureichende grundlage (finde ich).

und es kommt auf die art an. forsythien siond schon was für "liebhaber" wie reiner und da sind naturgemäss konkrete erfahrungen nicht so zahlreich vorhanden.

dass der hauptstamm tot ist, ist übrigens wirklich schade.... :|
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Wenn man doch die jetzige rückseite zur vorderseite machen würde, könnte man aus dem hinter dem dicken stamm wachsenden ast eine art tanuki machen und so den hauptstamm wieder zum leben bringen. wäre eine möglichkeit. aber erstmal abwarten, vielleicht kommt ja doch noch wieder was.
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Lutz,

vorweg, ich kenne diese Art bisher auch nur aus dem Garten, also keine Bonsaierfahrung damit.
Vom ersten Eindruck her würde ich die knubblige Seite als Vorderseite nehmen. Damit hättest Du auch Tiefenäste und die Höhle mit den darüber gehenden Wurzeln finde ich nicht soooo interessant, vor allem weil die wohl bei Dieser Art ziemlich schnell weiterfault. Wer weiß was da mal noch bleibt. Ebenso wie bei dem anscheinend abgestorbenen Stamm wäre das ein gute Möglichkeit Walters Holzhärter zu testen.
Entscheidend für die Wahl der Vorderseite finde ich aber ist es, was am Ende jetzt noch lebt und was nicht. Von der Seitenansicht aus sieht der Stamm auf Bild 29 teilweise auch ziemlich trocken aus.
Von der Höhlenseite aus ist der 3. kleinere Stamm ja anscheinend auch abgestorben, da müßte man damit rechnen das er auch ganz rausbricht wenn sich das Holz zersetzt, wie würde es dann noch als Vorderseite aussehen? *grübel*

Wenn es mein Baum wäre würde ich den erstmal so entwickeln das ich noch alle Optionen offen hätte und sehen wo was noch treibt und was der Baum aufgibt und wie sich das recht weiche Holz konservieren läßt. Die Wahl der Vorderseite eilt ja in diesem Entwicklungsstadium noch nicht.

Auf alle Fälle ein mächtiges Teil und entscheiden würde ich da auch nur etwas wenn er in Natura vor mir stehen würde.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
novello

Beitrag von novello »

Hallo,
umtopfen während der Blüte, ist das nicht sehr gewagt? Meine Forsythie blüht noch nicht und müßte auch in eine neue Schale, aber ich wollte es eigentlich erst nach der Blüte machen. Den Wurzelballen müßte ich wahrscheinlich auch etwas reduzieren, oder kann ich es probieren ohne die Blüten zu riskieren?

ciao
Viele Grüße aus Thüringen
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

... die blüten sind mir in diesem gestaltungsstadium ehrlich gesagt egal, ansonsten ist das umtopfen aktuell kein risiko, wenn du den baum danach frostfrei setllen kannst.

@achim

...ich wollte mit meinem statement auf keinen fall die besen, die viele und selbstverständlich auch ich habe, entwerten. das ist mir noch wichtig zu sagen. es ist nur mitunter schwer zu verstehen, dass einerseits manche leute hier super bäume einstellen, zu denen es sich wirklich lohnt, zu diskutieren, die dann einfach durchrutschen und andererseits seitenweise abhandlungen zu fast fertiger importware zustande kommen.

grüße, lutz
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, manchmal wunderts mich auch... *schulter zuck*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Lutz hat geschrieben:
...ich wollte mit meinem statement auf keinen fall die besen, die viele und selbstverständlich auch ich habe, entwerten. das ist mir noch wichtig zu sagen. es ist nur mitunter schwer zu verstehen, dass einerseits manche leute hier super bäume einstellen, zu denen es sich wirklich lohnt, zu diskutieren, die dann einfach durchrutschen und andererseits seitenweise abhandlungen zu fast fertiger importware zustande kommen.
Mach doch mal eine Umfrage wieviele User dieses Forums gerade diese Importware vor sich, als Bonsai, stehen haben :wink:
Nichts gegen diese Baumarktbonsai, (ich habe auch ein paar). :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Lutz,
ich hab mir mal den Spaß gemacht und ein bisschen gemalt. Wichtig wäre mir in dieser Etappe die Verjüngung bzw. ein glaubhafter Übergang von dicker Basis zu den Außentrieben. Den würde ich dadurch anstreben, dass ich noch ein paar Jahre die Äste kräftig treiben lasse und wieder zurückschneide. Beim Treiben lassen würde ich wohl schon recht frühzeitig drahten bzw. beschweren, damit das Ganze nicht zu sparrig/grade wird.
Gruß,
Stefan
Bild
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten