Fressen Pflanzen Erde?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Thorschti

Fressen Pflanzen Erde?

Beitrag von Thorschti »

In der 100sten Ausgabe der Bonsaiart konnte man in einem Artikel über das Umtopfen lesen, dass Bäume die Erde im Topf "fressen". Die Wurzelspitzen würden Säure freisetzen, welche die Erde zersetzt und somit der Pflanze zugänglich macht.
Tatsächlich beobachtet man ja, dass ein Topf wenn er vollständig durchwurzelt ist den Anschein erweckt als ob die gesamte Erde verschwunden sei.
Ich bin zwar kein Geochemiker aber zumindest die Oxide der Erdalkalimetalle (Calcium, Magnesium) sowie einige Metalloxide lassen sich durch Säuren aufschließen. Siliciumdioxid, der Hauptbestandteil aller Erden ist jedoch in Säuren oder Wasser praktisch unlöslich. Was passiert da? Fehlinterpretation oder doch ein Faktum?
Wer weiß Näheres?

Gruß

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Fressen Pflanzen Erde?

Beitrag von Andreas Ludwig »

hm....

Mal überlegen: Ich schneide jedes Jahr immense Kubaturen von «Biomasse» aus einem kleinen Garten. Die Masse, die in den Bäumen gesamthaft entsteht, soll sogar die Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde beeinflussen. Ohne Kohl!

Weiter: Ich hab mal gelernt, dass keine «creatio ex nihilo» anzunehmen sei, weil die Energieerhaltungssätze einerseits und die Nichtkaputtmachbarkeit der Materie andererseits dann auch noch irgendwie. Oder so.

Also muss die Biomasse ja von woher kommen und bloss aus Kohlehydraten (die man aus Luft und Wasser machen kann) macht man keinen vernünftigen Golem. Was zu beweisen ist: Da ein Baum irgendwann zu Asche, q. e. Dreck, wird, diese also eo ipso und explizit zu seinem Sosein braucht, muss er also - Dreck fressen. Ob nun «nature» oder mit saurer Sauce - Wasser trägt bekanntlich Mineralien ganz von sich aus ab, das werden einige Pflanzen so annehmen, andere werden einen Turbo entwickelt haben. Gut möglich. Jedenfalls nicht weniger wahrscheinlich als eine Beere, die nur dann keimt, wenn sie durch den Darm eines Brillenbären gerutscht ist. Und sowas gibts.

Ich glaube, das könnte was erklären. Irgendwie.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MUGO

Beitrag von MUGO »

in meinem biobuch der mittelstufe ist die rede von einem experiment das schon par hundert jahre her ist.
ich weiß nicht merh wie der mann hieß der es durchgeführt hat.
jedenfalls pflanzte er eine weide in 50kg erde in einem topf, nach 10 jahren oder so nahm er sie raus und entfernte die erde komplett und wog diese dann. sie war geringer geworden. nehmen wir an das ein paar gramm beim gießen verloren gehn und nciht ganze klio wie in dem versuch muss wohl etwas in der erde "gefressen" worden sein.
Gruß Philipp
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hast du vll. Pflanzen mit Regenwürmern verwechselt? :lol:
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

also ich kenn nur , dass pflanzenwurzeln manchmal substrat fressen (spass was ich am WE wieder auswaschen/auskämmen/ausschütteln durfte war die wahre pracht)

ansonsten hatte ich mal eine zeit pflanzen die ``fleisch`` gefressen haben (warn sehr faul musst ich füttern 1fliege die woche ca.)

aber das pflanzen erde essen hab ich noch nie gehört (was nich heissen muss es stimmt nicht *banana* )

erlebt hab ich es nochnicht (ich bin angler und wurde bestimmt schon zig tausend mal von einem regenwurm/tauwurm angeschissen , ist nicht ander wie bei uns kurz vorm tod öffnet sich alles, und da war erde im ``schiss`` )

aber pflanzen :?:

liebe grüsse manuu :P

ps:muss ich ja aufpassen das meine orchideen nicht ihre lebensgrundlage verspeisen *nenene*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Jedenfalls nicht weniger wahrscheinlich als eine Beere, die nur dann keimt, wenn sie durch den Darm eines Brillenbären gerutscht ist. Und sowas gibts.
Tja, jetzt stellt sich die Frage ob ich mich angep...t fühlen soll oder nicht. :? Jedenfalls danke für die Exekution der Ernsthaftigkeit dieses Beitrages.

"Papa was ist Bodenchemie?" "Schatz das ist nicht wichtig, wenn du mal als Knecht arbeitest wie ich brauchst du dass nicht! Außerdem haben die Menschen früher sowas auch nicht gebraucht und die Pflanzen sind trotzdem gewachsen"

Ja, ich fühle mich angepisst...

viel Erfolg noch für Euer Forum
Exercitatio artem parat (Tacitus)
flu

Beitrag von flu »

So betrachtet habe ich noch nie zuvor jemanden so eloquent pissen sehen ;)
BildBildBild
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ein echter Ludwig halt
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thorschti,

für mein Empfinden hat Andreas wie so oft interessante Informationen in unterhaltsamer Form rübergebracht, ohne jemanden anp... oder irgendeine Ernsthaftigkeit exekutieren zu wollen... *confused*

Ich meine, die Vorstellung, wie Pflanzen mit vollen Backen Erde futtern, ist ja auch schon irgendwie zum schmunzeln, "fressen" ist schon ein ulkiges Wort hierfür. Aber genauso war es in der Bonsai-Art ja auch geschrieben. :wink:

Vor langer Zeit habe ich auch schon mal gelesen, dass wenn man nach ein oder zwei Jahren die verbliebene Erde aus einem Blumentopf oder Bonsaischale komplett entnimmt und von Volumen und Gewicht her mit dem Ausgangszustand vergleicht, man eine erhebliche Abnahme verzeichnen kann. Klar wird auch etwas ausgewaschen, weggeweht und krümelt heraus.
Aber ich denke auch, dass sich die Pflanzen gewisse Anteile der Erde erschließen, aufnehmen und verarbeiten. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. :wink: Wobei es bei strukturstabilem, anorganischem Substrat etwas anders laufen könnte, davon wird vermutlich weniger von der Pflanze erschlossen und aufgenommen. Oder was denkt Ihr anderen?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi,

also ich denke, das durch die Organischen-Vorgänge im Boden versch. Stoffe in andere umgebaut werden die Pflanzen aufnehmen,

Fakt ist - Erde wird weniger, obwohl Pflanzen an ihren wurzeln kein "Maul" haben mit dem sie Erde "Fressen" aber sie nehmen "Erde" in irgendeiner form zu sich.

mfg Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Roan

Beitrag von Roan »

Hallo

Interessant, und wie ist das bei Hydrokultur :?:
____________________________________________________________________________________www.bonsaiclub.ch
Andreas Ludwig
Mentor

Thorschti - dann bist du sehr sensibel. Das für den Fall, dass Leute anderswo auch so böse sind wie ich. Und die Beeren gibts wirklich. Steht jedenfalls auf dem Schild im Zoo. Ich werde mich nächstes Mal achten. Bloss mit der Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde habe ich vielleicht übertrieben - das Laub ist ja noch etwas feucht, wenn's fällt. Das wird möglicherweise mehr ausmachen als die Trockenmasse. Das überlasse ich aber den kleinen Themengeiern...

Jetzt aber mal im Ernst und als Umkehrschluss, dann klappts vielleicht: Wenn Pflanzen NICHTS aufnehmen, die Erde also alle bleibt - woraus wird dann die Holzasche? Eben.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Viel Richtiges.

Wortwörtlich genommen, kann man die Überschrift dieses Beitrages getrost negieren. Wie Benedict es schon formuliert hat, Pflanzen fressen keine Erde und keinen Humus, dazu fehlt ihnen das Maul. (Überigens eine Annahme, nämlich das Pflanzen Erde fressen, die es früher, ganz früher mal gab).

Im wesentlichen nehmen Pflanzen über die Wurzeln Nährsalze auf. Diese müssen zunächst pflanzenverfügbar gemacht werden. Das passiert zum einen durch Pflanzensäuren, aber vor allem auch durch das übrige Bodenleben (die angesprochenen Regenwürmer und andere sog. Destruenten).

Aus meinem Lieblingsbaumpflegebuch möchte ich folgenden Passus zitieren:

""Organische Moleküle [organische Masse] besitzen Kohlenstoff. Die organische Chemie ist Kohlenstoffchemie. Kohlenstoff, Wasserstoff, und Sauerstoff sind die Bausteine der Kohlenhydrate. Pflanzen produzieren organische Moleküle [Biomasse] und Tiere zerlegen sie[...]. Bezogen auf das Gewicht bestehen Pflanzen zu 99% aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Phosphor und Schwefel. Die anderen Elemente sind Mikronährstoffe oder Spurenelemente. Ganz ohne sie kann kein Leben existiere, daher besitzen sie mehr als nur geringere Bedeutung."
(Alex L. Shigo: Moderne Baumpflege, S. 224)

Wichtige Erkenntnis hieraus: Nicht die Pflanzen fressen die Erde, sondern die im Boden lebenden Organismen. Und andere Organismen fressen die Ausscheidungen der "Bodenfresser", solange geht diese Kette weiter bis etwas herauskommt, was die Pflanze aufnehmen kann.
Das sind im wesentlichen 13 sog. essentielle Nährelemente + Kohlenstoff, Sauerstoff (aus der Luft) und Wasserstoff (der im wesentlichen auch aus dem im Boden kommt durch die Aufnahme von Wasser)

Ich würde also ganz bestimmt sagen:

Nein. Pflanzen fressen keine Erde. Genausowenig wie der Mensch Gras frisst. (Manchmal raucht er es, aber das ist ein anderes Thema)
Zuletzt geändert von holgerb am 03.03.2010, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Andreas Ludwig
Mentor

holgerb - organische Komplexe sind nur ein Teil des Menus. Da gibts die ganze Palette von grossen Molekülen über allerhand Brösel bis runter zu den gelösten Salzen, diese in mannigfaltiger Form, als -ide, -ate, -ite etc. Womit wir beim Thema Dünger sind (auch durch diese Tür..?).

«Fressen». Nu ja. Aufnehmen. Ist halt wieder mal Sprache -
Ich meine: Welcher Wind weht schon? Die werden doch geweht. Und von wem? Egal - lassen wir sie vielleicht doch lieber wehen. Und die Pflanzen fressen.
(Thoreau)
flu

Beitrag von flu »

holgerb hat geschrieben:... bis etwas herauskommt, was die Pflanze aufnehmen kann.
Das sind im wesentlichen 13 sog. essentielle Nährelemente + Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff (der im wesentlichen auch aus dem im Boden kommt)
Meines bescheidenen Wissens nach nehmen Pflanzen Kohlenstoff und Sauerstoff zum allergrößten Teil in Form von CO2 bzw. O2 über die Stomata aus der Atmosphäre auf. Wasserstoff wird bei der Photosynthese aus Wasser gewonnen.
BildBildBild
Antworten