Bonsaidatenbank von Dagmar Lutz

Alles andere was zu Bonsai passt.
Joerg

Bonsaidatenbank von Dagmar Lutz

Beitrag von Joerg »

Hallo,

viele von Euch kennen ja die Datenbank von Dagmar, welche man sich beim BCD runterladen kann.
Wer arbeitet eigentlich von Euch damit?
Ich habe sie nun heute endlich mal installiert und die Grundverwaltung auf Vordermann gebracht.
Ist ja schon genial das Teil, vor allem wenn man das ganze ein paar Jahre länger betreibt. Irgendwann merkt man sich nicht mehr alles zu jedem Baum.
Nun arbeitet die ja auf Access 97. Ich habe sie gleich mal meinem 2002 System angepasst und das Layout etwas für mich modifiziert (Auflösung und Design).
Ich denke auch sonst ist so ein System ja immer wieder verbesserungswürdig. Gerade die Bilderverwaltung würde ich mir etwas komfortabeler wünschen.
Vielleicht könnten wir uns ja in diesem Thraed hier mal darüber austauschen, was jeder so zu dieser Datenbank noch nützliches ergänzt hat und wie man das ganze verändert hat.
Vorausgesetzt natürlich Ihr habt das Ding auch in gebrauch und ich bin hier nicht der einzigste. :wink:
Dateianhänge
bdb.jpg
bdb.jpg (67.68 KiB) 4240 mal betrachtet
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo Jörg,

ich benutze die Datenbank seit ca. 1 1/2 Jahren und find sie auch genial.
Hatte zuerst mal Probleme mit der Access Fassung da sich
*iik* wirklich nur für Sekunden und ohne mein Wissen ein nichtangemeldetes Office auf meinem Rechner befand *schulter zuck*
Das Problem begann aber erst bei der offiziellen Versionvon Office97:
Access funktionierte nicht mehr !
Aber es gab ja noch die andere Variante von Dagmar.
Trotzdem bin ich seit dieser Zeit noch nicht dazu gekommen mir über Verbesserungen den Kopf zu zerbrechen
(ich hab ja schon Müh und Not alles einzupflegen) !
Grüße
Hermann.
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Hallo!

Ich mach das immer noch urzeitmäßig mit Datenblättern.
Da notiere ich alles zu dem Baum. Namen, lat Bez. etc. und auch wichtige vorgenommene Arbeiten. Wann ich einen neuen Ast oder eine Wurzel ablaktiert habe etc. und vor zu welchem Zeitpunkt ich die nächsten Arbeiten machen werde.

Warum ich das noch so urzeitlich mache?
Immer wenn ich im Garten bin habe ich meinen PC nicht dabei, sehr wohl aber meine Mappe mit den Datenblättern.

Aber fein wäre es schon - muß ich mir mal ansehen.

Servus

Herbert
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo,
ich mach das (zwar noch nicht so lange, aber ) auch nur analog.
Und zwar aus dem selben Grund wie Herbert!

Hab ein kleines Heft dafür.

Grüße
monika
Hilly

Beitrag von Hilly »

Hallo Jörg

Ich benutze die Datenbank seit der ersten Version, mit Dagmar hab ich dann auch die jetzige Version ins Netz gestellt.
Nur mal so nebenbei: Vor kurzen hab ich bemerkt das der BCD die Datenbank auch anbietet, die tollen Hirsche haben den gesammten Kram von meiner Seite geklaut. Ich weis zwar nicht ob sie Dagmar gefragt haben, mich hat keiner benachrichtigt. Das ganze hat mich schon ein wenig geärgert. Aber so kennt man sie ja die Bosse vom BCD "Helden eben"

Nun zu deiner Frage, ich habe nur gute Erfahrungen mit der Datenbank, sicher könnte man die eine oder andere Kleinigkeit verbessern, doch darum hat Dagmar die Datenbank offen gelassen. Somit kann jeder, wenn er es vermag, die Dateien überarbeiten und somit seine individuelle Datenbank erstellen. Solltest Du Verbesserungen die auch andere Benutzer gebrauchen könnten, dann melde dich doch bei Dagmar per Mail.
Ich selber hatte mit der Erstellung nicht all zu viel zu tun, ich war nur der Betatester und hab mich dann bereiterklärt alles auf meiner HP anzubieten(weil der BCD nicht wollte).

Die besten Grüße
Hilly
Thomas Sch.

Problem

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo,

entschuldigt wenn ich mich wie der größte Idiot anstelle, aber ich schaffe es nicht, das Programm zu installieren.

Wenn ich auf Setup gehe dann kommt eine Fehlermeldung

"Die Datei ist nicht geeignet für MS-Dos und Microsoft Windows" oder so in der Art.

Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG,
-Thomas
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hi Hilly!
Also so wie's scheint, war das wohl mit Dagmar abgesprochen :arrow:
http://www.bonsai.org/bonsai-diskussion ... rumId=1008

Ich habe die DB 2 Jahre benutzt, und war sehr zufrieden, aber ich habe am neuen Rechner kein Access- keine DB :cry:

Bis dann mal,
Christiane
Hilly

Beitrag von Hilly »

@ Christiane
OK, ich hab mir den Teil vom BCD-Forum durchgelesen da Dagmar damit einverstanden war, ist es auch OK. Hab wohl ein wenig überreagiert.

@ ANGRY_DAD
Auf meiner HP befindet sich noch eine Version für Leute ohne Access, teste doch mal ob das klappt. Oder du wendest dich mal an Dagmar, sie freut sich bestmmt.

bis denne Hilly

ach so, Christiane auch dir kann diese Version der DB weiter helfen.
Pet

Beitrag von Pet »

Dagmars Datenbank ist für mich eindeutig der "Ferrari" unter den Bonsaikarteien! *respekt*
Hatte vor Zeiten selbst mal mit vielen Schwierigkeiten *computer* *autsch* in Acces nen "Tretroller" kreiert, den aber für Dagmars Wunderwerk schnell wieder eingestampft. Übrigbehalten und eingebaut hab ich meine Auswahlabfragen über alle Bäume, um bei Bedarf zB alle in 2005 planmäßig umzutopfenden Bäume ausdrucken zu können. Was mich natürlich nicht hindert, flexibel mit der Planung umzugehen... *floet*
Die ganze Kartei mit zu den Bäumen schleppen zu können ist zwar einerseits praktisch, aber sie wird mit der Zeit ja doch umfangreich, und meinereiner schafft es nie, mit sauberen Händen bis zum letzten Baum zu kommen :oops: Jetzt tut es ein Schmierzettel, der später samt Kiefernharz und Erdspuren eingestampft wird. Noch einmal ein Kompliment und Dank an Dagmar! *daumen_new*
Liebe Grüße,
Pet
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Pet, ich sehe die Dinge ähnlich wie du, vor allem wenn es auch darum geht Fotos und Daten miteinander abzulegen.
Leider habe ich mit Access noch nicht viel gemacht. Bin gerade dabei mich da ein wenig einzuarbeiten
Gerne hätte ich z. B. beim ansehen der Bilder zu den Bäumen auch das sowiso schon hinterlegte Datum der Aufnahme mit auf dem gesonderten Fenster eingeblendet.
Pet

Beitrag von Pet »

Jörg,
da sogar ich (blond!) es geschafft habe, mich unter widrigsten Umständen in Acces groß einzufinden, wirst du das auch schaffen :!:
Ansonsten: red mal mit Dagmar, sie hilft dir bestimmt!
Liebe Grüße,
Pet
Christiane

Beitrag von Christiane »

Nochmal Hi Hilly!

Ja, gesehen hab ich die "Ohne- Access-Version" , aber das Teil wollte sich einfach nicht runterladen lassen.
Und jetzt hab ich noch zusätzlich das Problem, dass seit mein Mann an Windows gebastelt hat :x ich nur noch mit Linux ins I-Net kann :evil: !
Ich sag's doch immer wieder wieder: (Ehe-)Männer und Technik!

Viele liebe Grüße,
Christiane
Hilly

Beitrag von Hilly »

Hy Christiane

Nun, bei dem Problem mit deinem PC kann ich dir leider nicht helfen, doch kommt es oft vor das Windoof und Linux nicht miteinander können.
Das beste ist es, die beiden zu trennen. Linux benötigt nicht so eine hohe Performance, somit kann es auch auf einen alten PC installiert werden zB. auf einem P2 oder P3 o.ä. die bekommt man auch gebraucht für nen Appel und ein Ei.

Um die Ohne Access Version kümmere ich mich gleich mal, es kommt schon mal vor das Dateien auf einem Server zerstört werden.

Viele Grüße Hilly
Hilly

Beitrag von Hilly »

Ich nochmal, gerade hab ich die Datei erneuert, obwohl die Alte bei mir gefunzt hat. Am besten du benutzt zum Download einen Manager, ich benutze zB den Flash Get Downloadmanager doch es giebt noch viele Andere. Diese Programchen haben den Vorteil, daß sie ein sicheren und schnelleres downloaden sicherstellen. Wenn mal die Verbindung zun Netz unterbrochen ist, machen diese Progs einfach da weiter wo sie unterbrochen wurden, bei dem Windows eigenen Kram kannst du dann wieder von vorn anfangen.

Viel Spaß
Hilly
Köhler Rudolf

DB

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,
ich benutze ebenfalls die DB.
Sehr gelungen. Vielen Dank für an die Hersteller der DB.
Eine Frage habe ich aber noch:
Wie gebt ihr Eure Bücher mit Titel und Autor usw. ein?
Ich stehe auf der Leitung. :oops:
Vielen Dank für eure Nachsicht mit einem Ratlosen *konfus*
Grüße
Rudi K.
Antworten