Fressen Pflanzen Erde?
Re: Fressen Pflanzen Erde?
ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass die menschen früher schwierigkeiten mit der vorstellung hatten, dass bäume den allergrössten teil ihrer festen, sichtbaren substanz tatsächlich aus licht und luft, also sozusagen aus "nichts" schaffen.
höchstens vielleicht über den umkehrschluss, dass holz bei der verbrennung zum grössten teil auch wieder in rauch (und licht) aufgeht.
da war es eben noch gottes werk... :D
höchstens vielleicht über den umkehrschluss, dass holz bei der verbrennung zum grössten teil auch wieder in rauch (und licht) aufgeht.
da war es eben noch gottes werk... :D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Oh
Natürlich kommen Kohlenstoff und Sauerstoff aus der Luft!
Danke Ulf.
OH, sorry, selbstverständlich! Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, beziehungsweise habe ich missverständlich formuliert.flu hat geschrieben:Meines bescheidenen Wissens nach nehmen Pflanzen Kohlenstoff und Sauerstoff zum allergrößten Teil in Form von CO2 bzw. O2 über die Stomata aus der Atmosphäre auf. Wasserstoff wird bei der Photosynthese aus Wasser gewonnen.holgerb hat geschrieben:... bis etwas herauskommt, was die Pflanze aufnehmen kann.
Das sind im wesentlichen 13 sog. essentielle Nährelemente + Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff (der im wesentlichen auch aus dem im Boden kommt)
Natürlich kommen Kohlenstoff und Sauerstoff aus der Luft!
Danke Ulf.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Ja, Andreas. Aber meines Wissens nach können Pflanzen über ihre Wurzeln nur die gelösten Salze aufnehmen.Andreas Ludwig hat geschrieben:holgerb - organische Komplexe sind nur ein Teil des Menus. Da gibts die ganze Palette von grossen Molekülen über allerhand Brösel bis runter zu den gelösten Salzen, diese in mannigfaltiger Form, als -ide, -ate, -ite etc. Womit wir beim Thema Dünger sind (auch durch diese Tür..?).
«Fressen». Nu ja. Aufnehmen. Ist halt wieder mal Sprache -
Ich meine: Welcher Wind weht schon? Die werden doch geweht. Und von wem? Egal - lassen wir sie vielleicht doch lieber wehen. Und die Pflanzen fressen.
Für mich ist da schon ein Unterschied zwischen Fressen und der Aufnahme von Nährsalzen. Tut mir Leid, da lasse ich gerne mal den preussisch-westfälischen Pedanten 'raushängen...
Metaphorisch betrachtet ist das ja irgendwo dann doch richtig...
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Die Pflanzen nehmen Stoffe auf, ob nun aus der Luft oder aus dem Umsatz der Bodenorganismen oder aus dem Substart direkt. Wenn wir uns in der Diskussion über das Düngen über Kalium, Phosphor, Schwefel etc. unterhalten, sind wir uns darüber einig, dass die Pflanze es für den Aufbau und die Regelung ihres Stoffwechsels braucht ( z.B. Enzyme, Baumaterialien in Zellwänden, sekundären Stoffen wie Harze, Abwehrstoffe usw. ).
Selbst bei der Hydrokultur geben wir Mengen von Salzen ins Nährmedium. Diese stofflichen Bestandteile müssen einem Vorrat entnommen werden ... also dem Boden oder dem Nährwasser bei der Hydrokultur. Was entnommen wird, wird weniger im Laufe der Zeit und wird von den Pflanzen in Zellwände, in Blattoberflächen, in Nesselkapseln, in Wachsschichten, in Knospenhüllen, Blattmaterial etc. eingebaut. Je länger und je kräftiger eine Pflanze diesen Stoffwechsel betreibt, desto mehr schöpft sie aus dem Vorrat.
Ob man dies nun Fressen oder Aufnehmen nennt ist sekundär ... der Vorrat schwindet zunehmend. Daher kann die Eingangsfrage mit - Ja - beantwortet werden. Ganz einfach.
saludos
avicenna
Selbst bei der Hydrokultur geben wir Mengen von Salzen ins Nährmedium. Diese stofflichen Bestandteile müssen einem Vorrat entnommen werden ... also dem Boden oder dem Nährwasser bei der Hydrokultur. Was entnommen wird, wird weniger im Laufe der Zeit und wird von den Pflanzen in Zellwände, in Blattoberflächen, in Nesselkapseln, in Wachsschichten, in Knospenhüllen, Blattmaterial etc. eingebaut. Je länger und je kräftiger eine Pflanze diesen Stoffwechsel betreibt, desto mehr schöpft sie aus dem Vorrat.
Ob man dies nun Fressen oder Aufnehmen nennt ist sekundär ... der Vorrat schwindet zunehmend. Daher kann die Eingangsfrage mit - Ja - beantwortet werden. Ganz einfach.
saludos
avicenna
Wenn Pflanzen Erde fressen, warum schmeisst ihr dann Biogold (o.ä.) und nicht neue Erde auf die Schalen?
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Biogold etc. wird alles auch mit "gefressen" ... 
Also fressen Pflanzen keine Erde sondern getrocknete Was-auch-immer-Kacke?
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Planzen "fressen" steine also mineralen, die durch die wurzelen mit den wasser aufgenomen werden.
Die wurzelspitzen geben säure frei da durch werden die mineralen aufgelöst.
Peter
Die wurzelspitzen geben säure frei da durch werden die mineralen aufgelöst.
Peter
Also düngst Du mit Steinen?
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Ja, das könte man so stellen ja.holgerb hat geschrieben:Also düngst Du mit Steinen?
Peter
Okay...
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
-
Claas
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage....(ich habe den Artikel in der Bonsai Art übrigens auch gelesen und fand das Thema interessant, auf jeden Fall nicht lächerlich)
Holger, wie erklärst Du Dir denn das "Verschwinden" von Substrat in Bonsaischalen? Denn weniger wird es ja wohl. Ich habe schon Wurzelballen aus komplett durchwurzelten Schalen "saniert", da war nicht mehr viel Substrat drin.
Holger, wie erklärst Du Dir denn das "Verschwinden" von Substrat in Bonsaischalen? Denn weniger wird es ja wohl. Ich habe schon Wurzelballen aus komplett durchwurzelten Schalen "saniert", da war nicht mehr viel Substrat drin.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Frage an holgerb: Könnte man mineralischen Dünger als «Flüssigstein» anschauen? Ist es eher «Futter» oder eher «Getränk» - oder Fütterungstranksame..?

It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- Martin_S
Claas hat geschrieben:.... wie erklärst Du Dir denn das "Verschwinden" von Substrat in Bonsaischalen? Denn weniger wird es ja wohl. Ich habe schon Wurzelballen aus komplett durchwurzelten Schalen "saniert", da war nicht mehr viel Substrat drin.
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch das die Wurzeln wachsen und das tun sie ja in einem limitierten Raum, sie das Substrat einfach verdrängen. Wind und Regen, dass gießen nicht zu vergessen (man spült ja auch schon mal was über den Rand weg), der Abbau von Mineralien und organischen Bestandteilen, die Drinagelöcher der Schale, Kellerasseln Ameisen, Amseln die Moos von der Oberfläche reißen.... dass alles führt eventuell zu dem beobachteten Verschwinden des Substrates. Die Wurzel braucht Platz und nimmt(!) in sich ja auch. Das Substart liegt ihr dabei mehr "tot im Weg" und das wird dann eben über die oben beschrieben Weg verdrängt..... Scheint mir ein plausibeler Ansatz zu diesem Thema, oder?
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!