schwierige Steinweichsel

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MerschelMarco

schwierige Steinweichsel

Beitrag von MerschelMarco »

Diese Steinweichsel habe ich relativ lange.
Sie hat eine schöne Borke und einen bewegten Stamm, aber der obere Teil... *autsch*
Mir fiele wirklich nix ein, drum steht sie halt seit Jahren rum.

Nun dachte ich an einen extremen Versuch, den Baum doch noch in den Griff zu kriegen. Die keulenförmige Verdickung galt es radikal abzutragen. Glücklicherweise stellte sich heraus, das eben jener Teil abgestorben war, die größte Gefahr, nämlich lebenswichtige Saftbahnen zu beschädigen ist schon mal nicht gegeben.
Eine Stunde später ist das Ergebniss auf den Fotos 2 und 3 zu sehen.

Nach ein paar Stunden gefräse (da traf es sich gut, dass der Ballen noch durchgefroren ist)ist das vorläufige, wenngleich noch grobe Ergebniss zu sehen.
Damit sollte sich nun was anfangen lassen.

Wie immer steht der Baum zur freien Diskussion.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (68.34 KiB) 2674 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (67.46 KiB) 2674 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (68.06 KiB) 2674 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (67.71 KiB) 2674 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (67.96 KiB) 2674 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (68.52 KiB) 2674 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (68.05 KiB) 2674 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: schwierige Steinweichsel

Beitrag von achim73 »

ja, das war wohl die einzige überzeugende lösung. in meinen (!) augen könnte man sogar noch einen schritt weiter in richtung sabamiki gehen, d.h. eine wirklich durchgehende hohlkehle ausbilden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

achim73 hat geschrieben:ja, das war wohl die einzige überzeugende lösung. in meinen (!) augen könnte man sogar noch einen schritt weiter in richtung sabamiki gehen, d.h. eine wirklich durchgehende hohlkehle ausbilden.
Zumindest zum oberen Teil hin wäre es u.U. eine Option eine Verjüngung zu suggerieren.
Da vom Wurzelansatz nicht zu sehen ist - hast Du schon einen Ansichtsbereich für Dich gefunden Marco?

Servus,
Robert
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hier ein hilfloser Versuch eines Virtuals :oops:
Prunus-Mahaleb_Marco.jpg
Prunus-Mahaleb_Marco.jpg (13.04 KiB) 2497 mal betrachtet
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

oder mit nur einem Kronenast. Gefällt mir fast besser.
Prunus-Mahaleb_Marco_2.jpg
Prunus-Mahaleb_Marco_2.jpg (11.74 KiB) 2485 mal betrachtet
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Marco!
Ich könnte mir in etwa folgende Krone vorstellen-
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Steinweichsel.jpg
Steinweichsel.jpg (68.52 KiB) 2453 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
ice.187

Beitrag von ice.187 »

Vielleicht so?
Linker unterer Ast aus dem Aststummel rechts und hinten herum gedrahtet.

Schale ist aus dem virtuellen Schalenkeller Teil 1.

Sollte eingentlich nicht so sehr nach Lärche aussehen wie in dem Virtual . :|

MfG Alex
Dateianhänge
Steinw_virt1.jpg
Steinw_virt1.jpg (41.99 KiB) 2366 mal betrachtet
"Wenn man auf Leichtigkeit abzielt,
lerne man erst das Schwierige."
(chinesisches Sprichwort)
MerschelMarco

Danke für die Antworten und Vorschläge.

Die Totholz bearbeitung ist derzeit nichts anderes als eine wirklich grobe Skizze, einfach um zu schauen ob ob die Idee auch umsetzbar ist. Diese besteht unter anderem auch darin den Jin per Fräse künstlich weiter auszumodellieren und nach unten zu verlängern.
Als notorischer Fräsmuffel bin ich da schlecht ausgerüstet. Mit stumpfen Fräsern zu arbeiten macht keinen Spass, jetzt muß ich doch mal aufrüsten bevors weitergeht.
Zur Vorderseite kann ich noch nichts endgültiges sagen, da ein Teil des Stammes unter der Erde liegt.
Ansicht 6 oder 7 würden mir gefallen.

Das Grün wollte ich möglichst kurz über dem Stamm halten um den plötzlichen Übergang zum Stamm zu kaschieren.
Anbei so eine Möglichkeit.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
virt.jpg
virt.jpg (67.73 KiB) 2289 mal betrachtet
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Marco,
ich habe erst einmal gestutzt ... was ist denn eine Steinweichsel ? Noch nie gehört ...Hättest du Prunus mahaleb geschrieben, hätte ich sofort gewußt wo der Frosch die Locken trägt :) .

Also wieder ein Beispiel für die vielgestaltige Namensgebung in den Regionen Deutschlands :)
Ich hab schnell bei Wikipedia nachgeschlagen ... Steinweichsel, Felsen- oder Weichselkirsche Prunus mahaleb.
Ein sehr eigensinniger Baum den du da hast. Ich glaube er hätte bei mir auch erst einmal einige Jahre so herumgestanden. :) . Ich wünsche dir gute Anregungen :D
saludos
avicenna
marius

Beitrag von marius »

Diese besteht unter anderem auch darin den Jin per Fräse künstlich weiter auszumodellieren und nach unten zu verlängern.
jepp, sollte man wohl machen, um dem stamm noch ein stück weit mehr dramatik zu geben. obwohl er recht bewegt ist, wirkt er zumindest auf mich im augenblick doch recht langweilig. und ich glaube, bei dem baum wird später das augenmerk vermehrt auf dem stamm liegen als auf der krone. vermutung! :wink:

in diesem sinne könnte man den stamm eventuell auch in gewisser weise versuchen aufzuspalten. das totholz als art zweiten stamm zu gestalten. wenn das verständlich ist? :oops: :roll:

wäre zumindest so meine grobe idee. (könnte man eigentlich bei diesen baum im unteren bereich noch äste anlacktieren? (heißt das so?) )

gruß marius
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Diese besteht unter anderem auch darin den Jin per Fräse künstlich weiter auszumodellieren und nach unten zu verlängern.
jepp, sollte man wohl machen, um dem stamm noch ein stück weit mehr dramatik zu geben. obwohl er recht bewegt ist, wirkt er zumindest auf mich im augenblick doch recht langweilig. und ich glaube, bei dem baum wird später das augenmerk vermehrt auf dem stamm liegen als auf der krone. vermutung! :wink:
Marius, was soll das? Der Stamm ist garantiert nicht langweilig und ich denke man wird nie Stamm und Krone extra beachten. Ich denke die Beiden sollten immer eine Einheit bilden.

in diesem sinne könnte man den stamm eventuell auch in gewisser weise versuchen aufzuspalten. das totholz als art zweiten stamm zu gestalten. wenn das verständlich ist? :oops: :roll:
wäre zumindest so meine grobe idee. (könnte man eigentlich bei diesen baum im unteren bereich noch äste anlacktieren? (heißt das so?) )
gruß marius

Was ist davon Deine eigene Idee? Die ersten Ansätze dazu hat doch Robert schon angedeutet.

Eva Warthemann

An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
MerschelMarco

marius hat geschrieben: jepp, sollte man wohl machen, um dem stamm noch ein stück weit mehr dramatik zu geben. obwohl er recht bewegt ist, wirkt er zumindest auf mich im augenblick doch recht langweilig. und ich glaube, bei dem baum wird später das augenmerk vermehrt auf dem stamm liegen als auf der krone. vermutung! :wink:
Hallo Marius,
es ist z.T. modern fräsarbeiten sehr spektakulär zu gestalten so mit Hinterschneidungen, Löcher, Wirbel, usw.. Kann gut ausschauen, tut es aber eher selten, vor allem dann nicht wenn man gegen die Holzstruktur arbeitet.
Lieber gehe ich da etwas dezenter zu Werke, spektakulär ist nicht alles!
Darüber hinaus glaube ich jetzt wirklich nicht, dass der Baum mal langweilig wird, ob er gut wird, das steht auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Marco
marius

Beitrag von marius »

@eva, ich wollts nur noch mal mit meinen worten sagen. "revolutionär" war das sicherlich nicht. da gebe ich dir recht. aber das wars im grunde schon nach achims beitrag nicht mehr. :duck: :wink:
es ist z.T. modern fräsarbeiten sehr spektakulär zu gestalten so mit Hinterschneidungen, Löcher, Wirbel, usw.. Kann gut ausschauen, tut es aber eher selten, vor allem dann nicht wenn man gegen die Holzstruktur arbeitet.
Lieber gehe ich da etwas dezenter zu Werke, spektakulär ist nicht alles!
@marco: um himmels willen. lass dir da nur die nötige zeit. das mit dem langweilig würde ich nicht überbewerten. beim anblick der bilder fiel es mir eben auf, daß das alles noch ein bischen "einzeln" wirkte.

ich weiß allerdings auch, daß der baum erst am anfang steht. insofern wird man sicherlich sehen, wie er sich noch entwickelt. :wink:

gruß marius
MerschelMarco

Teil 2 des Ganzen.

Vorerst fertig gefräst und abgeflammt, umgetopft und zurückgeschnitten. Es waren noch knapp 10 cm Stamm im Boden versteckt. Mit diesen 10 cm bin ich wirklich zufrieden. Das Holz sieht momentan halt furchtbar fleckig aus und wird sicher noch einmal nachbearbeitet werden. Das aber dann erst später.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mahaleb9.3.10_2.jpg
mahaleb9.3.10_2.jpg (64.28 KiB) 1929 mal betrachtet
mahaleb-9.3.10_3.jpg
mahaleb-9.3.10_3.jpg (68.31 KiB) 1929 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hey ! der untere teil hat dem baum in der tat nochmal wesentlich "was gegeben" , nämlich bewegung.

sieht jetzt schon echt vielversprechend aus.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten