Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Aufgepasst, weil hier alles von vorne herein sehr stimmig aufgebaut wurde. Da sind der Ansatz und die bereits ausgewählten Äste so regelkonfom am Baum, dass ich dachte den muß ein wirklich guter Schüler grundgestaltet haben.
An so etwas konnte(!) ich(!) nicht(!) vorbeigehen, oder?
Wartet mal ab, wenn ich den durchgedrahtet und dann im Frühjahr umgepflanzt habe. Ich denke ich habe auf der Noleanders bei unserer Petra hier genau den richtigen Pot erstanden. Das "müsste sich auskommen"
M
Dateianhänge
7_3_2010.jpg (42.63 KiB) 5034 mal betrachtet
detail-7_3_2010.jpg (47.69 KiB) 5034 mal betrachtet
Ein kleines Update von Gestern.
So langsam kommt sie in Form.
Hier habe ich im Übrigen meine ersten sehr positiven Erfahrungen mit Bims als Substrat bei Eiben gemacht.
Aktuell nehme ich dafür nichts anderes mehr. Das Wurzelwachstum ist enorm!
M
Heike.... Wo du recht hast, hast du recht....
Überhaupt sieht die so strubbelig aus.... Ok, die Spitze ist noch nicht gedrahtet....der Rest aber schon.
Na! Da muss ich noch mal ran
M
Hallo Martin,
da bin aber erstaunt, das die Eibe so gut in reinem Bims auskommt.
Ein niedlicher Shohin.
Ich hab da auch noch eine kleine Eibe seit 8 Jahren (zum Entwickeln) im Garten ausgepflanzt stehen.
Die muß im kommenden Jahr nun endlich ausgebuddelt werden. Dann kommen meine Eibenfragen.
Die Sache mit dem Bims muß ich mir merken.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
reiner Bims und sonst nichts , kaum zu glauben, aber wenn Du es sagst..
Dann werde ich wohl umdenken müssen... Danke für die Info,
Heiner
Jau!
Ich habe noch zwei kleine Eiben, die ich im Sommer auch in reinen Bims gesetzt habe und auch die machen sich gut. Wenn ihr mal schaut, dann seht ihr auf dem zweiten Bild am Anfang der Geschichte hier, diese weißen Steinchen. Ich habe vergessen wie das Zeug heißt. Aber darin kam dieser Baum bei mir an. Leider konnte ich das Zeug hier bislang nicht auftreiben und habe daher Bims genommen. Wie gesagt. Mit Erfolg.
M