Hallo ich habe mir eine Azalee gekauft und überlege ob ich sie abmoosen soll oder nicht. Am Stammvelauf ist eine Krümmung und eine Verdickung die mir nicht
so richtig gut gefällt.Deshalb möchte ich die Azalee abmoosen und daraus zwei Azaleen machen. Eine Kaskade und eine „frei aufrechte Form“
Oder habt Ihr vielleicht eine andere Idee
Gruß Martin
Dateianhänge
Stamm 70.jpg (69.66 KiB) 2226 mal betrachtet
Azalee Abmoosen 70.jpg (66.05 KiB) 2226 mal betrachtet
Hallo Max
Bedeutet das, dass Azaleen generell nicht abzumoosen sind? Hast Du da Erfahrungen? Finde ich interessant, da sie ja einfach als Stecklinge zu vermehren sind.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Bedeutet das, dass Azaleen generell nicht abzumoosen sind?
Nein, das bedeutet es nicht.
Aber das Risiko, die Azalee danach vollkommen vergessen zu können
ist deutlich höher, als bei einem Dreispitz etc.!
Erfahrungen, ja!
Ich würde das auch auf jeden Fall lassen mit dem Abmoosen. Gut, ich steh jetzt nicht unmittelbar vor der Pflanze und kann deshalb nicht sagen, ob diese "leicht dickere" Stelle stört oder nicht, aber vom Bild her könnte ich da jetzt keinen gravierenden Mangel erkennen. Lass die Pflanze wieder kräftiger werden und halte die Laubpolster schön in Form, dann hast du eh nicht mehr viel Handlungsbedarf. Wenn sie wieder schön grün ist, gefällt sie dir wahrscheinlich gleich besser.
Nicht nur weil dir hier ja so zimelich jeder davon abrät: laß es! Die wird auch so schön werden.
Ich rate dir zu Aliette Gaben im Frühjahr bis der Baum wieder voll vital ist. Benutze die Suchfunktion oder "google es dir aus" wenn du jetzt nicht weißt was Aliette ist.
OK. Danke Euch, ich lasse es! Ich habe mit Abmoosen zwei gescheiterte Versuche hinter mir,jedoch nicht an Azaleen.
@ Martin_S Aliette kenne und habe ich. Danke für den Tip.
Lass die Pflanze wieder kräftiger werden und halte die Laubpolster schön in Form, dann hast du eh nicht mehr viel Handlungsbedarf.
Ich möchte diese aussage nur mal kurz korrigieren wenns ok ist.
Erst kräftiger werden lassen (frei wachsen lassen (eine längere zeit)) und dann die Laubpolster schneiden.