Übungs-Myrte
Übungs-Myrte
Da geht man bloß einmal in ein Gartencenter um ein Geschenk für jemand anderen zu kaufen und was passiert? Man kommt mit einer Myrtus communis im Arm nach Hause.
Und jetzt bin ich am Überlegen, mit welchen Anfängerfehlern ich sie wohl traktieren werde und was ich vielleicht aus ihr machen könnte :D
3 Äste habe ich nach einigem Hin und Her entfernt, weil sie wirklich nur störend waren. Und jetzt werde ich mal eine Nacht drüber schlafen, ob und wenn ja, was ich morgen mit ihr noch anstelle.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?
Zum Beispiel bin ich mir unsicher, wie weit ich sie noch einkürzen sollte und ob ich das jetzt schon machen könnte?
Und jetzt bin ich am Überlegen, mit welchen Anfängerfehlern ich sie wohl traktieren werde und was ich vielleicht aus ihr machen könnte :D
3 Äste habe ich nach einigem Hin und Her entfernt, weil sie wirklich nur störend waren. Und jetzt werde ich mal eine Nacht drüber schlafen, ob und wenn ja, was ich morgen mit ihr noch anstelle.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?
Zum Beispiel bin ich mir unsicher, wie weit ich sie noch einkürzen sollte und ob ich das jetzt schon machen könnte?
Re: Übungs-Myrte
Hi.
Das einzige was mir da Einfällt ist Einkürzen bis auf den allerersten Ast und daraus den neuen verjüngten Stamm oder in dem Fall Doppelstamm zu machen.
Als Beginner wirds Dir wahrscheinlich wiederstreben 95% von dem Teil zu Roden in einem Jahr wirste mir wahrscheinlich Recht geben und dann doch schneiden.
Das einzige was mir da Einfällt ist Einkürzen bis auf den allerersten Ast und daraus den neuen verjüngten Stamm oder in dem Fall Doppelstamm zu machen.
Als Beginner wirds Dir wahrscheinlich wiederstreben 95% von dem Teil zu Roden in einem Jahr wirste mir wahrscheinlich Recht geben und dann doch schneiden.
Na ja, dass ich noch einiges werde wegschneiden müssen bis so etwas wie eine Form erkennbar ist, das ist mir schon klar. Bin halt noch etwas unsicher was. Denn was weg is is erstmal weg...
Aber ich wollte nicht alles auf einmal schneiden, weil ich jetzt schon öfter gelesen habe, das Myrten da etwas empfindlich reagieren können. Wollte morgen nur noch den Stamm fertig einkürzen und ihr dann erstmal ein paar Wochen zur Regeneration geben und erst dann den Rest wegkürzen. Bis dahin werde ich wohl eine genauere Vorstellung davon entwickelt haben, wie sie evt. mal aussehen soll.
Aber ich wollte nicht alles auf einmal schneiden, weil ich jetzt schon öfter gelesen habe, das Myrten da etwas empfindlich reagieren können. Wollte morgen nur noch den Stamm fertig einkürzen und ihr dann erstmal ein paar Wochen zur Regeneration geben und erst dann den Rest wegkürzen. Bis dahin werde ich wohl eine genauere Vorstellung davon entwickelt haben, wie sie evt. mal aussehen soll.
Wo hört man denn sowas? Kompletter Unsinn!Izanuela hat geschrieben:Aber ich wollte nicht alles auf einmal schneiden, weil ich jetzt schon öfter gelesen habe, das Myrten da etwas empfindlich reagieren können.
Wenn du nicht alles auf einmal wegkürzen solltest, dann, weil DU die Zeit brauchst, nicht die Myrte!
Überlege dir mal warum du gerade diese Myrte gekauft hast. Irgendetwas scheint sie ja für dich von den andern unterschieden zu haben. Was hast du in ihr gesehen? Werde dir darüber klar und setze genau das um. Im Grunde ganz einfach.

-
Eva Warthemann
Ich könnte mir die Myrte so: -vorstellen.
Eva Warthemann
Eva Warthemann
- Dateianhänge
-
- Myrthe bearb.JPG (28.98 KiB) 1552 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Eva Warthemann hat geschrieben:Ich könnte mir die Myrte so: -vorstellen.
Eva Warthemann
Liebe Grüße
Manuela
Manuela
02:57 Uhr !!!
Da fragt man sich doch: welche psychoaktiven Substanzen haben Eva zu dieser Uhrzeit noch zu solch kreativen Höchstleistungen verholfen?
Respekt!
Da fragt man sich doch: welche psychoaktiven Substanzen haben Eva zu dieser Uhrzeit noch zu solch kreativen Höchstleistungen verholfen?
Respekt!

WOW
Also...wenn ich die Myrte auch nur im Entferntesten so hinbekommen könnte...
Gebt uns beiden mal ein paar Jahre. Wir werden unser Bestes geben :D
Also...wenn ich die Myrte auch nur im Entferntesten so hinbekommen könnte...
Gebt uns beiden mal ein paar Jahre. Wir werden unser Bestes geben :D
Ich schließe mich den Anmerkungen meiner Vorschreiber kritklos an :D . Ich würde auch eher der Myrthe ihren hohen Wuchs lassen und dem Gestaltungsvorschlag von Eva folgen und zwar aus dem Grunde ... je mehr von der Myrthe zu versorgen ist, desto größer isr der Zuwachs im Stammberreich etc. . Bei der Befolgung der Pflanz- Pflege - und Behandlungstipps von flu wird aus deiner Myrthe sicher einmal ein ganz tolles Exemplar. Viel Glück damit :D
saludos
avicenna
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 02.03.2011, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eva Warthemann
Hallo Ulf!02:57 Uhr !!!
Respekt!
Ich benötige keine "psychaktiven Substanzen" um auch in den Morgenstunden kreativ zu sein.
Die besten Ideen habe ich nun mal nacht's....................
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Sorry MC, hab deine Frage gerade erst gelesen. Daher eine etwas verspätete Antwort.
Der Myrte geht es gut. Ausschauen tut sie allerdings gerade nicht sehr repräsentativ, weil ich sie vor zwei Wochen umgetopft und beschnitten habe und ich außerdem wirklich noch ein Schnippel-Anfänger bin... .
Noch kann man nicht wirklich erkennen wohin die Reise mal gehen soll, aber ich bin schon glücklich, dass sie sowohl meine Pflege als auch den Winter als auch das Umtopfen gut überstanden hat und kräftig austreibt. (Für einen Bonsai-Anfänger, dem bisher sogar Kakteen eingegangen sind, ist es ja schon ein Erfolg, eine Pflanze gesund zu halten...
)
Ein Foto kann ich leider grad nicht von ihr machen, weil mein Kamera-Akku leer ist, aber ich werde sicherlich bald mal wieder eins reinstellen, wenn ich wieder Ratschläge für die weitere Entwicklung brauche
lg
Izzie
Der Myrte geht es gut. Ausschauen tut sie allerdings gerade nicht sehr repräsentativ, weil ich sie vor zwei Wochen umgetopft und beschnitten habe und ich außerdem wirklich noch ein Schnippel-Anfänger bin... .
Noch kann man nicht wirklich erkennen wohin die Reise mal gehen soll, aber ich bin schon glücklich, dass sie sowohl meine Pflege als auch den Winter als auch das Umtopfen gut überstanden hat und kräftig austreibt. (Für einen Bonsai-Anfänger, dem bisher sogar Kakteen eingegangen sind, ist es ja schon ein Erfolg, eine Pflanze gesund zu halten...
Ein Foto kann ich leider grad nicht von ihr machen, weil mein Kamera-Akku leer ist, aber ich werde sicherlich bald mal wieder eins reinstellen, wenn ich wieder Ratschläge für die weitere Entwicklung brauche
lg
Izzie
-
MC
Schön, dass es der Myrte gut geht.
Ich muss allerdings weiter neugierig bleiben (Foto).
Ich muss allerdings weiter neugierig bleiben (Foto).