Weiss jemand über die Vorbehandlung bescheid? Also in Wasser einweichen oder gleich in die Erde stecken wie normale Samen?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Die Lagerfähigkeit des Saatgutes heimischer Ulmenarten ist erwiesener Maßen so gering, daß davon wohl abgesehen wird . Eine Aussaat erfolgt alsbald nach der Ernte. Ob asiatische Vertreter haltbarer sind , hoffe ich für Dich . Damit aus Deinem Saatgut etwas wird , so oder so alsbald aussäen. Feucht halten und ins Freie stellen, wäre meine Empfehlung, allerdings nur aus der Erfahrung heraus mit unseren heimischen Ulmen.
Möge ein U.parviflora-Aussaaterfahrener seine passenden Kenntnisse ergänzen, soweit
MfG Jörg
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
Hallo Sebastian,
da du noch keine Antwort bekommen hast möchte ich dir nun kurz antworten und meine bescheidenen Erfahrungen mit der Aussaat von Bäumen schreiben.
Auch ich habe vor zwei Jahren versucht Ulmus parviflora auszusäen, leider ohne Erfolg. Vielleicht lag es aber daran, dass ich die Samen so wie du oben auch geschrieben hast "in die Erde gesteckt" habe.
Habe dieses Jahr u.a. Bergulme ausgesät und dabei die Samen nur auf die Erde gestreut und angedrückt. Bisher sind 4 von ca. 20 Samen aufgegangen. Die Samen habe ich im Herbst ebenfalls bei eBay gekauft. Die niedrige Keimquote bestätigt Jörg's Aussage, dass Ulmensamen nicht besonders lagerfähig sind.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke dass alle Ulmen Lichtkeimer sind und würde dir deshalb raten die Samen nur auf die Erde zu streuen und anzudrücken. Das Ganze am Besten in einem Minigewächshaus und einer Heizmatte darunter. Ich denke so solltest du die besten Chancen haben die Samen zum Keimen zu bringen.
Noch ein kleiner Tip: Kauf dir doch einfach eine billige chinesiche Ulme z.B. aus dem Baumarkt und zieh dir davon Stecklinge. Ist wesentlich einfach und erfolgreicher als das Aussäen.