Pinus leucodermis Schlangenhaut-Kiefer
- Köhler Rudolf
Pinus leucodermis Schlangenhaut-Kiefer
Hallo,
hat jemand praktische Erfahrungen mit einer Kiefer dieser Art?
Gibt es Bilder über Gestaltungen?
Vielen Dank für eure Antworten
Grüsse
Rudolf Köhler :D :D :D
hat jemand praktische Erfahrungen mit einer Kiefer dieser Art?
Gibt es Bilder über Gestaltungen?
Vielen Dank für eure Antworten
Grüsse
Rudolf Köhler :D :D :D
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Pinus leucodermis hat wunderbar dunkelgrün gefärbte Nadeln (etwas kürzer als die Nadeln von Österr. Schwarzkiefern) ........, nur gibt es keine Bonsai / Yamadoris von dieser Art.
Oder hat wer was zum Zeigen .......

Oder hat wer was zum Zeigen .......
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- Köhler Rudolf
Was ist der Grund dafür, dass es keine Gestaltungen gibt?Wolfgang hat geschrieben:Pinus leucodermis hat wunderbar dunkelgrün gefärbte Nadeln (etwas kürzer als die Nadeln von Österr. Schwarzkiefern) ........, nur gibt es keine Bonsai / Yamadoris von dieser Art.![]()
Oder hat wer was zum Zeigen .......![]()
Falls es keine Yamadoris gibt, warum hat keiner es mit Baumschulenpflanzen probiert?
Grüße
Rudolf K.
Hallo,
für Bonsai eignen sich hier eher die in Baumschulen angebotenen
Zwergformen wie P. leucodermis `Schmidtii`.
Nur sind das meist Jungpflanzen und der Zuwachs, sprich Stamverdickung geht sehr langsam und die Nadeln sind auch bei den Zwergformen verhältnismäßig groß.
Ich habe so ein Teil seit sechs Jahren in Pflege.
Besondere Ansprüche stellt sie nicht. Sie treibt an allen möglichen Stellen aus , auch aus altem Holz, was ja bei anderen Kiefern eher selten ist.
Drahten ist eher schwierig, auf Grund der dichten Verzweigung, der langen Nadeln und der rel. dicken Äste.
Hie ein Bild von vor zwei Jahren, aktuelles habe ich leider momentan nicht.

für Bonsai eignen sich hier eher die in Baumschulen angebotenen
Zwergformen wie P. leucodermis `Schmidtii`.
Nur sind das meist Jungpflanzen und der Zuwachs, sprich Stamverdickung geht sehr langsam und die Nadeln sind auch bei den Zwergformen verhältnismäßig groß.
Ich habe so ein Teil seit sechs Jahren in Pflege.
Besondere Ansprüche stellt sie nicht. Sie treibt an allen möglichen Stellen aus , auch aus altem Holz, was ja bei anderen Kiefern eher selten ist.
Drahten ist eher schwierig, auf Grund der dichten Verzweigung, der langen Nadeln und der rel. dicken Äste.
Hie ein Bild von vor zwei Jahren, aktuelles habe ich leider momentan nicht.

Re: Pinus leucodermis Schlangenhaut-Kiefer
ich habe heute, aus einer größeren Baumschule, eine Pinus Leucodermis gekauft.
mal sehen was sich aus ihr machen lässt. Falls jemand grad dazu eine Idee hat,
nur her damit :D
mal sehen was sich aus ihr machen lässt. Falls jemand grad dazu eine Idee hat,
nur her damit :D
- Dateianhänge
-
- Pinus Leucodermis.jpg (67.25 KiB) 3311 mal betrachtet
Die Kiefer und einen weitern Baum, werde ich auf den Workshop mit Marc Noelanders mitnehmen.
Wenn jemand möchte, werde ich dann die ersten Gestaltungen Posten.
Wenn jemand möchte, werde ich dann die ersten Gestaltungen Posten.
Ja auf jeden fall,bin gespannt in welche richtung es
geht.
mfg nemo
geht.
mfg nemo
Ok am 27 - 28. März findet der Workshop statt. Kurz danach werde ich Posten :D
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hi,
also ich glaube das diese Kiefer nicht so oft als Bonsai gestalltet wird, da sich die Nadeln schlecht verkürzen lassen und sie recht langsam wächst. Auch wenn es wie ich finde eine der schönsten Kiefern ist.
Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen das auch hieraus ein ordentlicher Baum zu gestallten ist.
mfg Benedict
also ich glaube das diese Kiefer nicht so oft als Bonsai gestalltet wird, da sich die Nadeln schlecht verkürzen lassen und sie recht langsam wächst. Auch wenn es wie ich finde eine der schönsten Kiefern ist.
Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen das auch hieraus ein ordentlicher Baum zu gestallten ist.
mfg Benedict
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
- Köhler Rudolf
Hallo Tobias,
ich habe diesen Bericht ursprünglich auf die Reise gebracht. Nur deshalb schreibe ich dir jetzt etwas.
Ich habe mir jetzt mehrfach deinen Baum angeschaut.
Je länger ich mir diesen Baum anschaue, umso mehr frage ich mich, ob dieser für einen WS mit Marc Noelanders geeignet ist.
Ich möchte jetzt nicht dem WS vorgreifen oder dir den Mut nehmen, aber der Baum ist aus einer Baumschule und hat alle typ. negativen Merkmale einer Kiefer. Alle Äst sind wie ein Rad um den Stamm plaziert. Das Grün befindet sich relativ weit weg vom Stamm.
Auch ein absoluter Top-Gestalter wie Marc N. kann da nur sehr schwierig etwas daran ändern.
Wenn der Baum einige Jahre vorbereitet worden wäre, würde dies eventuell anders aussehen. So aber, kann man eigentlich nur einige Äste entfernen und den einen oder anderen Ast mit Draht in die richtige Pos. bringen.
Wenn dies andere anders sehen, vergiss diese Zeilen. Eventuell hast du aber noch einen anderen oder einen zusätzlichen Baum.
Viele Grüße
Rudi K.
PS: Jeder wie er es möchte!!!!
ich habe diesen Bericht ursprünglich auf die Reise gebracht. Nur deshalb schreibe ich dir jetzt etwas.
Ich habe mir jetzt mehrfach deinen Baum angeschaut.
Je länger ich mir diesen Baum anschaue, umso mehr frage ich mich, ob dieser für einen WS mit Marc Noelanders geeignet ist.
Ich möchte jetzt nicht dem WS vorgreifen oder dir den Mut nehmen, aber der Baum ist aus einer Baumschule und hat alle typ. negativen Merkmale einer Kiefer. Alle Äst sind wie ein Rad um den Stamm plaziert. Das Grün befindet sich relativ weit weg vom Stamm.
Auch ein absoluter Top-Gestalter wie Marc N. kann da nur sehr schwierig etwas daran ändern.
Wenn der Baum einige Jahre vorbereitet worden wäre, würde dies eventuell anders aussehen. So aber, kann man eigentlich nur einige Äste entfernen und den einen oder anderen Ast mit Draht in die richtige Pos. bringen.
Wenn dies andere anders sehen, vergiss diese Zeilen. Eventuell hast du aber noch einen anderen oder einen zusätzlichen Baum.
Viele Grüße
Rudi K.
PS: Jeder wie er es möchte!!!!
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Hallo Herr Köhler,
Sie haben recht.
Jedoch habe ich momentan nicht das nötige kleingeld um mir besseres Rohmaterial zu kaufen.
Den Workshop möchte ich mir nicht entgehen lassen weil Herr Noelanders auch eine Demo hält. Dazu kommt noch dass der Workshop in unserm AK stattfindet.
Ein Freund wird dort sehr gutes Rohmaterial in angriff nehmen. Alleine da könnte ich schon einiges Lernen. Die Frage drenkt sich mir jetzt aber auch auf, ob ich die Kiefer wirklich mitnehmen sollte...
Wohl eher nicht
Sie haben recht.
Jedoch habe ich momentan nicht das nötige kleingeld um mir besseres Rohmaterial zu kaufen.
Den Workshop möchte ich mir nicht entgehen lassen weil Herr Noelanders auch eine Demo hält. Dazu kommt noch dass der Workshop in unserm AK stattfindet.
Ein Freund wird dort sehr gutes Rohmaterial in angriff nehmen. Alleine da könnte ich schon einiges Lernen. Die Frage drenkt sich mir jetzt aber auch auf, ob ich die Kiefer wirklich mitnehmen sollte...
Wohl eher nicht
- Köhler Rudolf
Hallo Tobias,
erst einmal ich heiße Rudi oder Rudolf. So alt bin ich nun auch wieder nicht. :D
Ich hoffte, dass es nicht zu so einer Reaktion kommen würde.
In der heutigen Zeit ist es für jeden eine Frage des notwendigen Kleingeldes.
Und mir liegt es absolut fern, das wunderbare Hobbý Bonsai nur mit teuren Bäumen zu betreiben.
Nehme deinen Baum auf jeden Fall mit.
Für das nächste Mal würde ich mir eventuell für das gleiche Geld eine kleinere, dafür aber kompaktere Kiefer aussuchen. Da gibt es genügend gutes Material, auch für weniger Geld.
Viel Spass beim WS mit Marc N.
Grüße
Rudi K.
erst einmal ich heiße Rudi oder Rudolf. So alt bin ich nun auch wieder nicht. :D
Ich hoffte, dass es nicht zu so einer Reaktion kommen würde.
In der heutigen Zeit ist es für jeden eine Frage des notwendigen Kleingeldes.
Und mir liegt es absolut fern, das wunderbare Hobbý Bonsai nur mit teuren Bäumen zu betreiben.
Nehme deinen Baum auf jeden Fall mit.
Für das nächste Mal würde ich mir eventuell für das gleiche Geld eine kleinere, dafür aber kompaktere Kiefer aussuchen. Da gibt es genügend gutes Material, auch für weniger Geld.
Viel Spass beim WS mit Marc N.
Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Vielen Dank Rudi :D :D :D
- Wolfram K.
Pinus lecodermis hat ziemlich harte Nadeln und muss konsequent gepflegt werden. Wenn man sie im Frühling zu früh umpflanzt kann es sein, dass sie für ein Jahr gar nicht austreibt...
Soweit meine Erfahrungen...
LG Wolfram
Soweit meine Erfahrungen...
LG Wolfram