Probleme mit Mäusen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
MB-82

Probleme mit Mäusen

Beitrag von MB-82 »

Hallo,
habe folgendes Problem. Ein Paar meiner Rohpflanzen wurden von Mäusen angefressen.
2 Zieräpfel hat es ganz schlimm erwischt, die Rinde ist vom Wurzelansatz komplett 5cm hoch abgefressen. Was mach ich jetzt am besten mit den Pflanzen? Gibt es eine Möglichkeit das sich wieder komplett neu Rinde bildet?

Gruss Michael
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Michael,
das hört sich leider nicht gut an. - Mäuse lieben manche Bonsai im Winterquartier, vor allem wenn sie in Laub oder Stroh eingepackt sind. :?

Du kannst nur hoffen, dass die Biester nicht zu tief in die Rinde rein geknabbert haben. - Vielleicht bildet sich dann im Frühjahr wieder neue Rinde ........
Ich würde auch nicht unbedingt großflächig LacBalsam ("künstliche Rinde" aus der Tube) am Stamm auftragen. - Der Baum muss die Wunden selbst überwallen.
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Hierfür ist es jetzt leider zu spät. Es sei denn, Du sinnst auf Rache. :wink:
Dateianhänge
Mouse_.jpg
Mouse_.jpg (56.05 KiB) 2103 mal betrachtet
Reiner G.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Reiner, ich bin erschüttert! :wink:

Wenn das der WWF sieht ................................................ :roll:

*floet*
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

bei mir im Glashaus habe ich auch so einen Besucher. Es handelt sich um eine Spitzmaus von höchstens 2 cm grösse. Die habe ich vor kurzem dabei ertappt, wie sie sich an den roten Beeren meines Cotoneaster zu schaffen gemacht hat. Ich konnte sie sogar eine Zeit lang beobachten, es war ein lustiger Anblick der Turnübungen die die vollzogen hat, dann war sie Blitzschnell verschwunden.
mfg
Ulrich
klausk

Mäuseplage

Beitrag von klausk »

Wolfgang hat recht ,mit Wundbalsam nicht rangehen.
Aber um diese Stelle vor dem völligen austrocknen zu schützen,
mit Bast oder Mull umwickeln. Die andere möglichkeit, an der Stelle Abmoosen.
Gruß Klaus
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ulrich hat geschrieben:bei mir im Glashaus habe ich auch so einen Besucher. Es handelt sich um eine Spitzmaus von höchstens 2 cm grösse. Die habe ich vor kurzem dabei ertappt, wie sie sich an den roten Beeren meines Cotoneaster zu schaffen gemacht hat.
Wehe jemand hier tut einer Spitzmaus etwas zuleide :evil: :twisted: :twisted: :evil: :wink:
Sie heisst zwar so, ist aber gar keine Maus (und kein Nager), sondern mit dem Igel verwand und macht sich gewöhnlich auch nicht an Pflanzen "zuschaffen" weil sie ein Insektenfresser ist (ok, ab und zu ein paar Früchte mopsen :roll: vielleicht). Ausserdem ist sie gesetzlich geschützt! (Nur falls einer seltsame Gedanken hegt :) )

Grüße
monika
Bild
MB-82

Beitrag von MB-82 »

Danke für die vielen Ratschläge.
Denke mal ich werde es mit Abmoosen probieren.
Ich hatte glück gehabt das sie nur die 3 Euro Bäume vom Praktika angefressen haben.
Habe leider vorher noch nie Abgemoost, aber jeder muss ja mal Anfangen.
Werde nun ein Art Zaun aus Netzmaterial um den Stamm stellen und es mit feinkörnigen Akadama füllen. Die Rinde werde ich oben mit einem graden Schnitt entfernen.
Muss ich noch mehr vom Holz entfernen oder geht das so ?

Gruss Michael
Dateianhänge
DSCF0055.2.JPG
DSCF0055.2.JPG (30.58 KiB) 1933 mal betrachtet
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

mohan hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:bei mir im Glashaus habe ich auch so einen Besucher. Es handelt sich um eine Spitzmaus von höchstens 2 cm grösse. Die habe ich vor kurzem dabei ertappt, wie sie sich an den roten Beeren meines Cotoneaster zu schaffen gemacht hat.
Wehe jemand hier tut einer Spitzmaus etwas zuleide :evil: :twisted: :twisted: :evil: :wink:
Sie heisst zwar so, ist aber gar keine Maus (und kein Nager), sondern mit dem Igel verwand und macht sich gewöhnlich auch nicht an Pflanzen "zuschaffen" weil sie ein Insektenfresser ist (ok, ab und zu ein paar Früchte mopsen :roll: vielleicht). Ausserdem ist sie gesetzlich geschützt! (Nur falls einer seltsame Gedanken hegt :) )

Grüße
monika
Bild
ich ganz bestimmt nicht, die hat bei mir Narrenfreiheit, solange sie bei den Beeren bleibt. :lol:
mfg
Ulrich
Antworten