Schalen aus Papier

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
harley 54

Re: Schalen aus Papier

Beitrag von harley 54 »

Hallo,
ich glaube Michel hat gefragt,wie sich das mit dem Gießen erhält..löst die sich evtl.auf ? Da ja Papier usw. So hab ich das zu mindest verstanden :oops: . Würde mich auch interessieren!
Liebe Grüße
Harley
BILU

Beitrag von BILU »

Harley,

nein absolut nicht!
Es handelt sich ja um Papercrete - wird auch zum Bauen verwendet - da löst sich nichts auf beim Gießen.
Sind sogar frostfest (eigene Erfahrung ab diesem Winter + Erfahrung der "Erfinder" aus Kroatien)

Wenn Ihr mit giessen die Herstellung meint?
Erfahrung hab ich bisher nur mit Gießen von Beton - aber wie geagt ist dort die Form entsprechend aufwendig, da sowohl für die Aussengeometrie als auch die Aussengeometrie eine Form benötigt wird.#Aber es geht, wie ich in meinem Thread zu Betonschalen geschrieben habe.
Gruß

Uli
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

BILU hat geschrieben:Die Latexform ist jedoch sehr labil und muss deshalb entweder durch ein Sandbett oder eine Abstützung aus Gips unterstützt werden.
Bilu - versuch mal Polyurethan-Schaum. Wie es sich mit Latex verhält, musst du rausfinden - ich habe Polyurethan schon verwendet, um Silikonabformungen zu stabilisieren. Der Schaum kommt drauf, solange die Silikonhaut noch auf dem Original sitzt und ergibt eine passgenaue, ausreichend flexible (ich hatte Hinterschneidungen) und sich nicht verändernde Stützform. Silikon habe ich verwendet, weil es nicht so altert wie Latex.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Andreas,
Danke für den Tipp - ich nehme an, Du meinst den Bauschaum?

Alternative zum Latex ist lt. amerikanischne Foren auch Sanitärsilikon, welches man erst in einen EImer mit Wasser spritzt und dann scheinbar als Abform Masse Schicht für Schicht auftragen kann.

Gruß

Uli
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Andreas,
Danke für den Tipp - ich nehme an, Du meinst den Bauschaum?

Alternative zum Latex ist lt. amerikanischen Foren auch Sanitärsilikon, welches man erst in einen EImer mit Wasser spritzt und dann scheinbar als Abform Masse Schicht für Schicht auftragen kann.

Gruß

Uli
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ja, Bauschaum. Das Zeugs aus der Dose. Die sind nicht alle gleich, manche härten komplett aus, andere weniger.

Silikon musst du mal googlen. Das ist kein Produkt, sondern eine ganze Gruppe. Da gibt es allerhand verschiedene Produte, hitzeresistente, dichte Massen, sehr weiche, alles mögliche. Meins hiess «Silikon Kautschuk RTV/HV1000» und war eine direkt applizierbare (streichbare) Suppe.

Bei beidem habe ich mich von einem Spezialisten beraten lassen, der sich da gut auskennt. Wenn du in der Nähe ein Antiken- oder Skulpturenmuseum hast, frag die mal. Für die ist Formbau und Abgusstechnik Alltag. Ebenfalls gut Bescheid wissen einige Kunst-Restauratoren.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
harley 54

Beitrag von harley 54 »

Hallo, hab da noch ne Frage .Mischung 1:1...Papierbrei z.B.1 Kg und dann Zement Pulver auch 1 Kg
oder Zement schon anrühren,wenn ja wie dick oder flüssig ? !kg Papierschnipsel plus 1kg Masse mit Wasser anr[hren Hilfe ,Beschreibung bitte f[r Doofe jetyt spinnt auch noch meine Tastatur
egal!
Gruss Harley
BILU

Beitrag von BILU »

Mischung 1:1 einfach abgeschätzt

Schippe eingeweichtes Papier auf eine Schippe Zement
Funktioniert auch mit ein wenig Sand dazu.
Wichtig ist nur den "Brei nicht zu flüssig zu halten - halt so dass er gut an steilen Wänden auch hält und nicht abrutscht.
Ich habe zum Verrühren einen sog. Zwangmischer für die Bohrmaschine (zwei gegenläufige Quirle) damit mit kann man Zement + Zeitungantsch gut vermischen ohne dass das ganze zu feucht(flüssig wird)

Ergebis mit Baum sieht dann so aus.
Dateianhänge
Sabina in "Papierschale"
Sabina in "Papierschale"
kl_Sabina.jpg (61.87 KiB) 1458 mal betrachtet
kleiner Apfelbaum vor Blüte und und Betonschale
kleiner Apfelbaum vor Blüte und und Betonschale
apfel.jpg (53.48 KiB) 1458 mal betrachtet
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

find ich cool, da aussergwöhnlich
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
greenwoolf

Beitrag von greenwoolf »

hab gerade auf einer Kroatischen Bonsai-seite gestöbert. Die Basteln sich auch das Komplete Jin Werkzeug. In Kroatien hat es keinen Bonsai Handel wie wir es hier gewohnt sind. Die haben nicht mal Schalen zum Kaufen, müssen alles Importieren oder eben Basteln. Von Walter Pall sind die Kroaten voll Fasziniert. hehe
Antworten