Umzug mit Bonsai auf Südbalkon - Tipps und Bitte

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
leon6969

Re: Umzug mit Bonsai auf Südbalkon - Tipps und Bitte

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

bock hat geschrieben:schon mal was von Gefriertrocknung gehört?
Ich habe leider keinen "Gefriertrockner", nur nen "Wäschetrockner". :wink:

Scherz beiseite: Ich wußte nicht, dass der Balkon fast geschlossen ist und es auf den Balkon nicht richtig hinschneien kann. Das sieht man auf den Bildern nicht so. Aber wenn ich nicht ganz blind bin, dann sehe ich doch Schnee auf den Holzblanken. Wie auch immer - wenn Deine Bäume so überleben, dann hast Du natürlich recht. Wer Leben erhalten oder heilen kann hat immer recht (wenn es nicht möglich ist, sollte man der Natur den Lauf lassen). :!:

Ich weiss schon, dass trockener Frost wenig Luftfeuchtigkeit enthält. Davor habe ich auch am meisten Angst, wenn ich keinen Schnee zur Verfügung habe. Manchmal hole ich dann Schnee von unten mit dem Kübel und kippe den drüber.

MfG Richardo
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Ricardo hat geschrieben:
Hast Du irgendwie den Eindruck, daß es Arten gibt die Deinen bayerischen Südbalkon besonders gut zurecht kommen?
Hallo Claudia,

ganz spontan würde ich sagen: Zuckerhutfichte, Bergkiefer, Sylvestris, Thuja und Wacholder. Also eher einheimische bzw. Kälte gewohnte Arten. Die habe ich auch am längsten. Die Exoten kann ich im Moment noch nicht so beurteilen, da ich viele erst einen Winter habe, aber selbst die Atlaszeder und meine 3 Minis haben -12 Grad überlebt. ....
Hallo Ricardo,
vielen lieben Dank für die "südbalkontaugliche-Baumliste"!

* hm* Weiß jemand vielleicht noch Laubbäume? ....
.... recht herzlichen dank claudia für den tip mit den eiswürfeln,ehrlich auf die idee wäre ich nie gekommen.schön hier immer wieder etwas neues zu lernen ...
Hallo Steffen,
gerne doch, für solche Tipps ist das BFF doch da. - Und im Übrigen habe ich diesen Tipp selber vor etlichen Jahren aus einem Bonsaiforum erhalten (eine Art Vorläufer von diesem Forum).

Mit lieben Grüßen an alle Mitleser und Mitschreiber
Claudia
leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
DerAndere

Beitrag von DerAndere »

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Information. Ich werde mal im hiesigen orange-rosa gestreiften Baumarkt schauen ob ich die Regale finden kann.

Christian
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

@ leon6969

Deine Regale finde ich überaus ansprechend. Eigenbau?

Gruß

Lempira
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... ich habe keinen Südbalkon, sondern eine Süd-Dachloggia, aber das dürfte auch nicht den Riesenunterschied machen, und ich kann sagen, dass auch meine zwei Malus selbst diesen doch etwas heftigeren Winter gut überstanden haben, und das mit der Buche kann ich bestätigen, genauso wie auch Hainbuchen.

Als Winterschutz habe ich lediglich die Bäume geschützt vor Wind und Wintersonne in einer Ecke stehen und die Schalen mit Noppenfolie umwickelt (lediglich die Teichpflanzkörbe habe ich in einer Kiste mit Erde "versenkt").

Und da alles derzeit wieder gut austreibt...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin, moin Ihr Lieben,

leider war ich beruflich verhindert und kann euch erst jetzt antworten, dennoch möchte ich mich nicht minder herzlich für Eure lieben und zahlreichen Tipps bedanken: Ihr habt mir (und meinen Bäumchen) sehr weiter geholfen.

DANKE SCHÖN!

Mit begeisterten Grüßen
Claudia
Antworten