Wann kann ich mein Winterquartier auflösen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Simdie1

Wann kann ich mein Winterquartier auflösen?

Beitrag von Simdie1 »

Hallo
Habe alle meine Laubbäumchen im Garten in einem Torfbeet wegen dem Frost eingegraben.
Wann kann ich die den wieder raus holen und auf den Balkon ins Regal zurück stellen?
Wann kann ich beginnen meine Acer palmatum zurück zu schneiden?
Kann ich gleichzeitig zurückschneiden und umtopfen, habe gelesen das man beides im Frühjahr machen soll nur wann genau ?
Ist Ende März Ok oder bis zum April warten?
Danke für eure Hilfe
:D
Gruß Simon
fooly

Re: Wann kann ich mein Winterquartier auflösen?

Beitrag von fooly »

Ich würde damit noch etwas warten. Für dieses Wochenende ist noch mal Schnee angesagt worden.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo,

dieses Jahr würde ich auch bis Anfang April warten (je nach Wetterprognose, aber derzeit sieht es wirklich nicht nach Frühjahr aus). Selbst dann muss man immer noch aufpassen, dass die Bäume bei Nachtfrösten in Sicherheit gebracht werden - aber derzeit haben wir ja selbst im sonst so warmen Ruhrgebiet weiiterhin Winter ohne wirklich absehbares Ende.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Simdie1

Beitrag von Simdie1 »

Ok dann warte ich bis Anfang April.
Nun aber nochmals die Frage kann ich dann gleichzeitig díe Acer- Bäume schneiden und umtopfen mit Wurzelschnitt?
Oder ist das zu viel auf einmal, habe gelesen man soll beides im Frühjahr machen.
Gruß Simon
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

darüber streiten sich in gewissen masse die experten. die erfahrung zeigt - man kann es machen, es verzögert die entwicklung aber etwas. kommt auch auf die standortbedingungen an. bei einem baum, der eher schattig steht, kann man eher mehr dran lassen an zweigen als bei einem sonnigen standort.
generell sollte darauf geachtet werden, dass sich oben und unten einigermassen im gleichgewicht befinden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Hallo Simon,

Ahörner stehen jetzt schon voll im Saft. Würdest du jetzt schneiden, würde das den Baum stark schwächen.
Ahorn- Schnitt macht man Anfang Winter, direkt nach dem Blattfall.
Wenn du aber jetzt deine Ahörner Umtopfst und die Wurzeln zurück schneidest, vermindert das den Saftdruck und ein Astschnitt ist dann auch möglich.
Zum Auflösen deines Winterquartieres würde ich sagen, Geduld. Wenn sogar die Wildgänse Kehrt gemacht haben, kann keiner so richtig sagen, ob nicht noch mal eine Frostperiode kommt.
Die Umgetopften musst du in jedem Fall frostfrei halten.

mfG
Dietmar
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
Antworten