Bitte um Hilfe und Tipps 3

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Stephan mit ph

Bitte um Hilfe und Tipps 3

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Mein dritter Baum für heute
Jetzt handelt es sich um eine Heckenkirsche, Lonicira maacki.
Auch bei dieser Pflanze habe ich eine Vorstellung.Da hier aber viele Augen, viel sehen und ich von Vorschlägen bei anderen "fragenden" Bäumen angetan bin,frag ich mal nach eurer Meinung.Freue mich über Vorschläge.
Gruß
Pinusmann
So, jetzt mit etwas besseren Bildern und einer Aufnahme von 2007. In diesem Jahr habe ich den Baum ausgegraben.
Gruß Stephan
Dateianhänge
PICT0023a.JPG
PICT0023a.JPG (62.11 KiB) 2612 mal betrachtet
PICT0024a.JPG
PICT0024a.JPG (59.24 KiB) 2612 mal betrachtet
PICT0025a.JPG
PICT0025a.JPG (59.5 KiB) 2612 mal betrachtet
PICT0026a.JPG
PICT0026a.JPG (57.62 KiB) 2612 mal betrachtet
PICT0128a.jpg
PICT0128a.jpg (59.48 KiB) 2610 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 12.03.2010, 00:17, insgesamt 3-mal geändert.
marius

Re: Bitte um Hilfe und Tipps 3

Beitrag von marius »

?nicht ihr ernst mit der hilfe, oder? bei solchen material!? hm. :gruebel:

bild eins wäre wohl meine frontseite. den rechten "dickeren/ größeren stamm würde ich dann wohl überlegen rauszunehmen. um den rest halt eine schöne dichte, eher breite und ansprechende krone aufbauen. :|

wirklich sicher, daß du tipps willst? ich glaub das nicht wirklich. :oops: :wink:

gruß marius
nobbi1

Beitrag von nobbi1 »

Sorry ...aber die Bilder sind einfach zu klein......kann man nichts zu sagen .

Gruß Norbert *engel*
Stephan mit ph

Erstmal vielen Dank.
Das mit den Bildern haut nicht so hin, wie es sollte.
Ich nehme die Bilder jetzt noch mal raus. So bald ich aussagekräftigere Fotos habe, stelle ich diese neu ein.
Tut mir Leid.
Gruß Stephan/Pinusmann
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

pinusmann hat geschrieben: Das mit den Bildern haut nicht so hin, wie es sollte.
Guck mal hier, da steht wies geht

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Stephan mit ph

Hallo Jürgen.
Vielen Dank für den Tipp.
Jetzt macht das mit den Bildern richtig Spaß.
Gruß Stephan
Stephan mit ph

*updated* *updated*
Das war einer meiner ersten Beiträge.
Der Baum hat sich geändert.(kann man glaube ich sehen-die Veränderung)
Die notwendige Schalenveränderung wird kommen.Da bin ich für Tipps sehr dankbar.
Jupp hat vor Kurzem mal so etwa geschrieben:Bäume müssen auch mal einfach so da stehen; ohne ständige Bearbeitung.Bei dem war es genau so.
Viel Grüße
Stephan
Dateianhänge
250613 (20).JPG
250613 (21).JPG
250613 (22).JPG
250613 (27).JPG
250613 (28).JPG
250613 (25).JPG
Bonsaifreak18

Beitrag von Bonsaifreak18 »

Bei den ersten Bildern hab ich ein Schreck bekommen :o aber auf den neuen Bildern sieht das Baeumchen recht gut aus! Wie hoch ist er jetzt?
Gruss Gerd
Stephan mit ph

Hallo Bonsaifreak
Heute habe ich mal gemessen. Sind 80cm ab Schalenoberkante.
Schön, dass er bei Dir Beachtung gefunden hat und Du Dir die Mühe gemacht hast, das zu schreiben.
Die Schale wirkt wahrscheinlich so dermaßen abschreckend, dass man am Liebsten gleich weiter zappt.(dies ist jetzt Ironie)
Viele Grüße
Stephan
jupp

Beitrag von jupp »

Mach Dir mal über die Schale jetzt noch keinen Stress Stefan. Der Baum soll sich jetzt mal gut entwickeln, er ist ja auf dem besten Weg dazu. In 2 bis 4 Jahren kommt auch ne Schale, dann bestimmt ne passende. 8)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Deine Frage nach Hilfe und Tipps ist ja auch sehr schwer zu beantworten, Stephan.
Dass aus den breit und wuchtig wirkenden Ursprungsbaum jetzt ein sehr schlanker hochgewachsener Rohling geworden ist, hat mich schon überrascht.

Auf den Bildern ist ja im Detail nicht all zuviel zu erkennen, ich will es deshalb mit einer allgemeiner Aussage versuchen.
Der Baumeerscheint mir in seiner steifen richtungslosen Wirkung wesentlich zu hoch.
Ausgehend von ersten Bild sehe ich nur die Möglichkeit den linken Stamm bis zum ersten dickeren Ast abzusetzen und den zweiten Stamm entsprechend seiner Dicke in der Höhe anzupassen. Insgesamt wirkt auf dem Bild die Bewegung nach links auffälliger, die gilt es zu verstärken.

Nicht viel an Aussage, ich weiß, aber den Burschen sollte man schon vor sich stehen haben...
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Stephan mit ph

Danke Jupp und Norbert.
Das war doch nicht so ganz ernst gemeint.
Ich bin nur etwas verwundert. Ich bin in diesen Baum beinahe etwas verliebt (verliebt sein macht bekanntlich etwas blind)
Jupp, mit der Schale könnte ich mich schon verrückt machen. Ich seh sie jeden Tag *doh* ; bin mir deren Aussehen (mit diesem Baum) bewusst *nene* ..............hab aber keine andere( und kann mir im Moment auch keine Andere leisten).Aber Du hast recht: In ein paar Jahren siehts besser aus.(vielleicht auch schon eher)
Norbert,ich schau mir den Baum oft an und bin mit einem Abschneiden hin und her gerissen. Für mich lag die Frage aber immer auf dem rechten Stamm (wenn ich drauf sehe).Dann könnte ich ausladende Krone aufbauen. Bisher war mein Ziel aber mehr in Richtung einer Säulenpappel.
Mal schaun ob ich weiter warte. Oftmals ist ganz plötzlich die Eingebung da und man weiß was richtig ist.
Viele Grüße
Stephan
Bonsaifreak18

Beitrag von Bonsaifreak18 »

pinusmann hat geschrieben:Hallo Bonsaifreak
Heute habe ich mal gemessen. Sind 80cm ab Schalenoberkante.
Schön, dass er bei Dir Beachtung gefunden hat und Du Dir die Mühe gemacht hast, das zu schreiben.
Die Schale wirkt wahrscheinlich so dermaßen abschreckend, dass man am Liebsten gleich weiter zappt.(dies ist jetzt Ironie)
Viele Grüße
Stephan
u

80cm :o heftiger Brocken :D Naja so schlecht ist die Schale jetzt auch wieder nicht! Es gibt schlimmeres...

Gruss Gerd
Gruss Gerd
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

hallo stephan

klingt jetzt radikal, aber gestalterisch würde ich das ganze um 2/3 kürzen. grund: den unteren, sichtbaren stammbereich finde ich so faszinierend. um den bereich mehr zu betonen, würde ich die grünmasse weniger in die höhe schiessen lassen, weil sie jetzt so vom stammbereich ablenkt.
das ist jetzt nur ein kleiner, schneller, erster eindruck. vielleicht eine überlegung wert.

gruss
gérald
jupp

Beitrag von jupp »

Norbert_S hat geschrieben: Nicht viel an Aussage, ich weiß, aber den Burschen sollte man schon vor sich stehen haben...
Hallo Stephan
Norbert hat es ja schon geschrieben und das ist sehr wichtig, denn vom Bild her geht da garnichts. Da sollte man reinschauen können.
Lass Dir alle Ruhe der Welt und mache an diesem schönen Stück nichts Übereiltes. Der Baum wäre es wert in einem vernünftigen Workshop besprochen zu werden. Erst dann würde ich an Deiner Stelle Hand anlegen.........
Der wird auf jeden Fall gut Stephan.
Antworten