wieviel wurzeln braucht eine kiefer ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
achim73
Freundeskreis

wieviel wurzeln braucht eine kiefer ?

Beitrag von achim73 »

die tage habe ich mir bei einem händler in der bucht zu versuchszwecken (wollte testen, wie die mit der lichtmenge auf meinem balkon zurechtkommt) eine kleine sylvestris gekauft.
als ich sie ausgepackt habe, habe ich allerdings einen mittleren schock erlitten...der "wurzelballen" stellte sich als das heraus, was ihr auf dem bild seht.
P1110041.jpg
P1110041.jpg (66.45 KiB) 3798 mal betrachtet
jetzt habe ich ja nicht viel ahnung von nadelbäumen, aber kann eine kiefer mit sowenig wurzeln überleben ?
ich habe den eindruck, die wurde einfach aus dem boden gerupft.
ärgerlich daran ist, das ich vorher extra nach den bewertungen anderer kunden geschaut hatte.
dieser händler verkauft die teile da nämlich seit einiger zeit dutzendweise.
entweder ist meiner ne ausnahme oder von denen hat sich keiner die wurzeln angeschaut ?
oder liege ich total falsch und das ist alles in ordnung so ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Max
Re: wieviel wurzeln braucht eine kiefer ?

Beitrag von Max »

jetzt habe ich ja nicht viel ahnung von nadelbäumen, aber kann eine kiefer mit sowenig wurzeln überleben ?
ich habe den eindruck, die wurde einfach aus dem boden gerupft.
ärgerlich daran ist, das ich vorher extra nach den bewertungen anderer kunden geschaut hatte.
dieser händler verkauft die teile da nämlich seit einiger zeit dutzendweise.
entweder ist meiner ne ausnahme oder von denen hat sich keiner die wurzeln angeschaut ?
oder liege ich total falsch und das ist alles in ordnung so ?
Kann vielleicht überleben! Wissen kann man das nicht.
Aber ich kenne deutlich bessere Wurzeln!
Kein Mykorrhiza, keine neuen weißen Wurzelspitzen, kaum Feinwurzeln.

Lockeres Substrat mit guter Luftdurchlässigkeit könnte helfen.
Dieses am Besten noch mit Mykorrhiza impfen. Nadeln nicht schneiden.
Faulende Wurzelenden leicht zurückschneiden. Hoffen oder reklamieren.

Wie riechen die Wurzeln? Faulig? Oder wie Wald?
Und hast du den Ballen etwa ausgespült?
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nee. die erde, die drangepappt war, ist sofort von selbst abgefallen, als ich die folie, die drum war, entfernt habe.
kann natürlich sein, dass die das ausgespült haben.
gerochen hat das nach gar nichts.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Max

Beitrag von Max »

Bring ihn zurück wenn du kein Risiko eingehen willst.
Ist halt ein frischer Yamadori, da sieht das eben manchmal so aus.
Wenn du ihn nicht zurückgibst, dann verfahre wie beschrieben. :wink:
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Micha369

Beitrag von Micha369 »

Hallo Achim,
sorry, aber so ziemlich jede andere Gattung würde 10mal eher damit überleben als eine Sylvestris. meiner durchaus bescheidenen Erfahrung nach, bin ich mir zu 99% sicher das sie es nicht schaffen wird. Dem Verkäufer sollte man den größtmöglichen Ärger machen (mit Betonung auf GRÖßTMÖGLICH). Darf ich erfahren welchen Ebaynamen dieser Typ hat ? Zur Not auch gerne per PN, wobei ich es auch durchaus für sinnvoll erachten würde den Typ hier auch für andere bekannt zu machen.
Gruß Micha
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Mykorrhiza oder nicht, mit so wenig Wurzeln hat eine Kiefer m.E. keine Überlebenschance. Ich würde Kontakt mit dem Händler aufnehmen und versuchen, den Baum zurückzuschicken.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

man kann ja mal in der bonsai-abteilung von ebay nach "waldkiefer pinus silvestris" (mit "i"!) suchen.
wie gesagt, die sind bis heute dutzendweise verkauft worden und werden weiterhin angeboten.
ich werde das reklamieren.
danke euch für die stellungnahme.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nicht die Person mit der Sache verwechseln: Du hast eine Kiefer, die sehr wenig Wurzeln hat. Ob die anderen Dutzende auch so sind, wissen wir nicht.

Den Zustand deiner Kiefer kannst du reklamieren, aber versuchen würde ich es dennoch. Allerdings solltest du vorher einen Deal aushandeln (Ersatz bei Verlust) - denn ob sie es überlebt hat, weisst du erst nachher und das ist frühestens im Herbst, evtl. im nächsten Frühjahr. Kiefern sterben sehr langsam. Wehrt sich der Händler gegen den Deal, kannst du immer noch grösstmöglichen Ärger machen. Anklopfen würde ich aber doch eher auf kultivierte Weise, das befördert Deals ungemein...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Bitbix

Beitrag von Bitbix »

*** lautet der Name !

Habe ebenfalls eine Sylvestris mit fast keinen Wurzeln erhalten.
Igor

Beitrag von Igor »

Wenn ich diese Sylvestris so ansehe, fällt mir folgende Geschichte ein:

Vor geraumer Zeit habe ich eine ähnliche Sylvestris in einem Wald gefunden. Beim Ausgraben stellte ich leider fest, dass die Wurzeln viel zu weit weg vom Stamm waren. Aber weil ich den Wurzelbereich schon viel zu sehr freigelegt hatte und schon mehrere Wurzeln durchtrennt hatte, entschied ich mich das Bäumchen trotzdem mitzunehmen. Die ganze "Sauerei" so stehen zu lassen, schien mir einfach nicht in Ordnung.

Die Kiefer hatte ich dann in reines Kiryu eingetopft, wobei ich eher davan ausging, dass sie´s nicht schafft. Das teuere Substrat hatte mich im Nachhinein etwas gereut.

Dann im Frühjahr stellte ich mit Verwunderung fest, dass sich die Knospen doch tatsächlich zu regen beginnen! Die Freude über den Erfolg war natürlich RIESSENGROSS ......

.... und hielt leider bis zum Hochsommer :roll: Denn da, wurde die schwache Kiefer von Ungeziefern niedergestreckt *muede*

Dass jedoch mit so schwachen Bäumen gehandelt wird, will ich überhaupt nicht verstehen! Mich würde brennend interessieren, won wem der e-bay Händler solche Bäume bezieht bzw. wie er an sie ran gekommen ist.

Wieviel hast du denn für die Kiefer hingelegt, Achim?

Schöne Grüße,
Igor
Igor

Beitrag von Igor »

Bitbix hat geschrieben:*** lautet der Name !

Habe ebenfalls eine Sylvestris mit fast keinen Wurzeln erhalten.
Dieser Händler sollte eher "***-tot" heißen :?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Bitte an dieser Stelle keine ebay-Nicks nennen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Andreas Ludwig
Mentor

...und daran denken, dass man unversehens mit Vorwürfen wie Geschäftsschädigung, üble Nachrede etc. konfrontiert werden kann, wenn man zuviel «gerechte Wut» aus dem Bauch zulässt. Es ist das BFF, nicht eine Grossbuchstaben-Tageszeitung.

Igor - danke für die Geschichte. Sehr typisch. Die Kiefer hat von ihren Reserven gelebt.

Zur Frage, wieso mit solchen Pflanzen gehandelt wird: Erstmal sterben wohl jedem gelegentlich Yamadori-Kiefern, jeder Sammler hat seinen Komposthaufen. Aber der Anständige gibt nur Dinge weiter, die angewachsen sind, was dauert. Dass andere das nicht tun, liegt ganz einfach an der Ungeduld einer Bonsaigemeinde, die (buchstäblich ums Verrecken) schnell viele günstige Yamadori haben will. Es istdas «spam-Phänomen» - der Markt schafft die Pfuscher. Darum einmal mehr ein paar grundlegende Gedanken, die Ärger vorbeugen:

Bäume via ebay, auch Postversand, zu kaufen, ist nicht klug. Man hat die Ware nicht gesehen und das Umfeld auch nicht. Wer einen Baum kauft, den er viele Jahre haben will, sollte das als Investition betrachten, die auch einen Weg rechtfertigt. Wem der Weg zu teuer ist, muss sich sagen lassen, dass man für einen Totalverlust eine Menge Kilometer fahren kann. Man kann das Internet ja dafür benutzen, eine Fahrgemeinschaft zu bilden oder sich über die nächste Gelegenheit zu informieren, wie man «nebenher» einkaufen kann (z.B. am BFF-Treffen). Abgesehen davon ist es oft nicht möglich, Bäume auf Bildern zu beurteilen (ein Grund, warum ich mich selten zu fotografierten Bäumen äussere).
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

andi,
natürlich ist das alles völlig richtig, was du schreibst.
wie gesagt, sollte es ein experiment sein, das auch nicht wirklich viel gekostet hat.
trotzdem ist ein solches geschäftsgebaren ja schon übel. denn wenn der händler nur einwenig ahnung hat, weiss er ja, was er da verkauft. d.h. er spekuliert auf die unwissenheit seiner kunden un d setzt auf den "bonsai-hype".

naja, bin mal gespannt, wie er auf meine mail reagiert.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Oh, ich bin gar nicht sicher, dass er weiss, was er macht. Vielleicht hatte er einen Ficus, der die Blätter verlor, kam hierher, war erstaunt, dass das ja ein Business ist und erinnerte sich an dieses stille Tal mit den Kiefern...

Genau deswegen erneuere ich mein Plädoyer: Auch ohne naturwissenschaftliche Experimente mit Äther an Mimosa ist es doch eine fundamentale Tatsache, dass wir ein bisschen Sorge zu allem tragen sollten. Das beginnt hier drin. Bescheiden wir uns doch auf das Gute, spielen wir nicht die Zauberlehrlinge. Ein paar schöne Bäume braucht der Durchschnittsmensch, nicht 500, keine Spezialdünger-Monster und keine Turbogewächse. Wählen wir den einen, statt 20 zu verheizen.

So. Jetzt haben es alle dreimal gelesen. Das reicht dann wieder für zwei Monate.
:wink:
(Thoreau)
Gesperrt