Acer braucht Tipps!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
GIANT77

Acer braucht Tipps!

Beitrag von GIANT77 »

Hallo!

Ich möchte Euch hier gerne mal meinen Ahorn zeigen und Fragen wie Ihr ihn in Form schneiden würdet..

Gekauft habe ich Ihn vor ca 4 Jahren und Ihn gleich in den Garten gepflanzt.
Dort musste ich Ihn aber leider nach Zwei Jahren schon wieder ausgraben und seit dem steht er bei mir auf dem Balkon.
Er wächst sehr gut aber ich bin doch nicht so recht mit der Form zufrieden.

Auch ich bin noch Anfänger und über Tipps sehr dankbar.
Es werden sicherlich auch noch mehr Fragen auf Euch zu kommen :lol:

mfg Sören

Hier mal paar Aktuelle Bilder und eins vom letzten Herbst:
Dateianhänge
Herbst
Herbst
001 (2).jpg (69.51 KiB) 2637 mal betrachtet
Vorn
Vorn
003.jpg (69.28 KiB) 2637 mal betrachtet
Hinten
Hinten
004.jpg (67.5 KiB) 2637 mal betrachtet
Rechts
Rechts
005.jpg (69.91 KiB) 2637 mal betrachtet
Links
Links
006.jpg (67.09 KiB) 2637 mal betrachtet
Elmar H

Re: Acer braucht Tipps!

Beitrag von Elmar H »

Hallo Sören,
meine unmaßgebliche Meinung:
ich würde ihn über dem untersten Trieb kappen und von dort aus neu aufbauen.
Großes Augenmerk solltest Du auf die Wurzeln legen. Den Klumpen entwirren und das Wurzelwerk neu ordnen steht meiner Auffassung nach an erster Stelle.

viele Grüße
Elmar
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

ich würde mich Elmar anschließen. Außerdem würde ich ihn in einen Teichpflanzkorb setzen damit er erwas zulegen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Thierry

Beitrag von Thierry »

Das würde ich nicht machen denn dein Ahorn schreit m.E. ja förmlich nach Literatenform ! (Bunjin) - eine Stilform wo der Stamm lang und schlank ist, und der Baum eine Leichtigkeit ausstrahlt.
D.h. kleine Polster aufbauen, kleine Krone oben am Stammende, usw.
Sollen wir dir erklären, wie sowas geht?
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
GIANT77

Beitrag von GIANT77 »

Hallo!

Ich danke Euch schonmal für die Tipps.
Thierry die Literatenform klingt sehr interessant und würde super zu dem Acer passen denke ich.
Würde mich Freuen wenn ihr mir erklärt wie sowas geht.
mfg Sören
Thierry

Beitrag von Thierry »

OK. Muss gleich wieder los, aber gib dir später ein paar Tipps. Bis dann kannst du dich schon mal erkundigen, wie Bonsai dieser Stilform (Literaten) aussehen - einfach googlen in Bonsaiforen.
Bis dann.
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Den Baum als Bunjin zu gestalten ist natürlich auch ne schöne Idee! Da habe ich noch garnicht dran gedacht muß Ich ehrlich gestehen.
Wäre mal was anderes für einen Acer. Und dafür wären die vorhandenen Äste schon ganz gut geeignet denk ich.
Ein gutes Beispiel für einen Literaten oder Bunjin sind z.B. die Waldkiefern die in unseren Wäldern stehn. Ein hoher Stamm an dem die ersten Äste erst im oberen drittel ansetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Kelle
BFF-Autor

Beitrag von Kelle »

Hallo GIANT77,

ich würde für den Baum auch die Radikalkur wählen.
Über dem untersten Trieb kappen und dann einige Jahre ins Feld.
regelmäßig umschulen, damit er nicht "festwächst" und gut wässern/düngen. Immer wieder mit einer Schere in eine grobe Form schneiden und den Baum voll durchtreiben lassen. Dann hast du in 5 bis 7 Jahren einen Rohling, der eine passabele Stammdicke hat und mit dem du arbeiten kannst. Dann der Feinaufbau der Verästelung usw.

Alles andere kostet meiner Meinung nach nur Zeit und Nerven. Und in einigen oder vielen Jahren stellt man sich die zentrale Frage:
"Warum habe ich es nicht doch so gemacht?"

Eine Literatenform kann ich mir bei diesem Baum nicht wirklich vorstellen; vielleicht fällt mir das bei Laubbäumen generell schwer; vielleicht bei einer alten Birke (mit entsprechender, alter Rinde)...

Gruß
Kelle
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Das ist schon lustig, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. *z*

Der "Radikalschnitt" ist natürlich eine Möglichkeit (unter verschiedene andere Möglichkeiten).

Dennoch benutzen wir Bonsaianer manchmal diesen "Radikalschnitt" quasi als eine Art "Standardlösung" ohne Dialog mit dem Baum. Das beobachte ich regelmässig, v.a. bei erfahrenen Bonsaianer, die sich weniger von ihren Gefühlen zur Gestaltung leiten lassen, als von rationalen Gedanken. Das ist, finde ich, sehr schade.

"Radikalschnitt" ist natürlich keine schlechte Lösung. Aber haben wir damit "die Seele dieses Baumes entdeckt" ? o. besser gesagt, haben wir, mit dieser Lösung, den Bonsai entdeckt, der in diesem Baum steckt ?

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

ich bin auch für die radikalkur, ABER noch nicht jetzt.
zunächst würde ich mich um die wurzeln kümmern. schön auskämmen bzw. ausrichten, evtl schon mal selektionieren.
anschliessend würde ich schief eintopfen, und zwar so, dass die momentane spitze zur seite geneigt ist und der unterste seitenast zur spitze wird. das heisst, die momentane spitze wird zum seitenast und sogleich zu einem opferast, der in ein paar jahren entfernt werden kann (was bereits vorhanden ist, sollte sinnvoll genutzt werden, die "grünmasse" kann dem baum nur zuträglich sein).
teichkorb finde ich aber auch eine gute idee. ist eine feine sache.

grüess us dr schwiiz

gérald
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hmmm, also einen Literaten kann ich in diesem Baum nicht entdecken. Wählt man die Literatenform nicht bei Bäumen, bei denen der Stamm, sein markanter Verlauf das Auge des Betrachters auf sich ziehen soll?
Ich denke auch, daß Gérald's Vorschlag der vielversprechendste ist. Auch wenn der Baum dann noch eine ganze Weile braucht um ein Bonsai zu werden.
Unter Umständen wäre bei der Radikalkur noch zu überlegen, ob man den oberen Teil der Pflanze nicht abmoost und aus ihm ein Bäumchen in der Besenform macht.

Servus,
Robert
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

hallo robert (und andere)

ja, anstatt den "opferast" bloss zu kappen, kann man ihn natürlich auch abmoosen. ohnehin würde ich das auch bei der hauptpflanze machen, jedoch erst, wenn bereits eine gewisse "stufe erreicht ist.
was ich noch zu meinem vorschlag anbringen möchte: ich sehe offen gestanden auch keinen literaten. abgesehen vom optischen eindruck frage ich mich, ob der baum mit einer solch geringen grünmasse, wie es literaten erfordern, längerfristig auch gesund bleiben kann. verglichen mit einer kiefern brauchen die blätter eines ahorns weit mehr platz als die nadeln einer kiefer. kiefern sind zudem ohnehin im gegensatz zu einem ahorn sehr trockenheitsliebend.
nichtsdestotrotz: ich wünsche ganz viel erfolg, denn mir gefällt die sorte ungemein gut (welche ist es eigentlich?)

grüess us dr schwiiz

gérald
GIANT77

Beitrag von GIANT77 »

Wow!

So viele vorschläge. Ich danke euch allen.
Nur das macht es mir natürlich nicht gerade einfach eine Entscheidung zu Treffen.
Ich habe gestern mal ein bisschen gegooglet und festgestellt, das ich nicht einen Ahorn in Literatenform gefunden habe.
Ich denke auch das die Form am besten zu den Nadelbäumen passt.

Also werde ich mich dann doch für die Radikalkur entscheiden.
Wäre natürlich super wenn Ihr mir dafür schritt für schritt alles erklären könntet.
Was soll ich als erstes tun?
Soll ich mich als erstes auf die Wurzel konzentrieren und in einen Teichkorb Pflanzen?
Oder dieses Jahr ertmal in der Schale lassen und den oberen Teil abmosen?
Oder kann ich alles gleichzeitig machen?
Ihr seht , viele Fragen eines blutigen Anfängers :lol:

@ gerald ich habe den baum als Acer palmatum gekauft.
Elmar H

Beitrag von Elmar H »

Grüß Dich,
ich würde mich erst auf die Wurzeln konzentrieren; Den Ballen bearbeiten und dann in gut durchlässigem Substart in einem TFK regenerieren lassen. Abmoosen (siehe hiezu mehrere gute anleitungen im Forum) kannst Du dann im Anschluss machen (ich halte den Vorschlag für sinnvoll, habe die Möglichkeit im ersten Step außer Acht gelassen).
Mehr würde ich persönlich dieses Jahr nicht machen.
Gruß
Elmar
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Sören,

wenn Du mit der englischen Sprache kein Problem hast, kann ich Dir nur Peter Adam's Buch "Bonsai with Japanese Maples" ans Herz legen. Da findest Du viele Anregungen und bebilderte Beispiele wie man einen Ahorn "aufbaut".

Servus,
Robert
Antworten