Acer braucht Tipps!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
MrBigWednesday

Re: Acer braucht Tipps!

Beitrag von MrBigWednesday »

step by step:

1. Wurzelballen auskämmen, ausrichten (radial)

2. Acer schief einpflanzen (unterster, nennenswerter seitenast als spitze, alte spitze als seiteast) in
- teichkorb oder
- freiland

3. ein 2-3 jahre abwarten, giessen und düngen nicht vergessen

4. beginnen, den seitenast abzumoosen oder ganz entfernen, bzw. als ersten seitenast auszubilden

zumindest würde ich es so machen...

p.s.: das war nett gemeint, aber dass es ein acer palmatum ist, war mir schon klar. jedoch wäre es interessant zu wissen, welche von den ca 500 sorten es ist...

grüess und viel erfolg

gérald
GIANT77

Beitrag von GIANT77 »

Hey!

Danke Euch vielmals für die super Tipps.

Ich werde es nun so machen wie Gerald es mir beschrieben hat.
Einzige Frage die sich mir noch stellt ist, wie Groß sollte der Teichkorb sein und welche Erde soll ich nehmen?
Ich werde anfang nächste Woche mal noch ein genaueres Bild von der Wurzel einstellen. Vielleicht habt Ihr ja da noch einen Tip für mich da das ein ganz schöner Klumpen ist.

@ Robert danke für den Buchtipp aber dafür ist mein Englisch leider nicht ausreichend.

@ Gerald sorry wie konnte ich nur :oops: klar weist Du das es ein palmatum ist. Leider weis ich nicht welche Art genau. Ich weis nur das das Laub im Sommer sehr dunkelgrün ist im gegensatz zu meiner anderen Acer palmatum. Kann man das irgendwie bestimmen?
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo.
Deinen Ahorn auf Grund dieses Fotos zu bestimmen dürfte sehr schwer werden. Das wäre wohl mehr ein Ratespiel.
Es gibt tolle Bücher zu Acer. Ich habe in,"Japanische Ahorne von J.D Vertrees", "Marples for Gardens von van Gelderen "und in "Ahorne von Helmut Pirc" geblättert. Es wäre Zufall gewesen daraus ein Bestimmung abzuleiten.
Vor ein paar Jahren habe ich mich mal mit van Gelderen unterhalten. Er war damals über einem Werk, welches sich mit alle jemals im Handel befundenen A. palmatum Sorten und natürlich den noch verhandenen Sorten befassen sollte. Nach seiner Aussage waren es etwa 3500 verschiedene A. palmatum.
Dazu kommen unzählige "Heimzüchtungen" und natürlich lokale "Namensschöpfungen".
Das nur zur Vorstellung , wie schwer es sein kann, einen A. palmatum sicher zu bestimmen.
Dennoch ausgeschlossen ist es bestimmt nicht.
Viel Glück mit deinem Bäumchen.
Stephan
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

ach, auf dem foto ist die herbstfärbung? ja gut, im sommer sind eigentlich alle palmatum rötlich, soviel ich weiss...

wegen den wurzeln: wenn das so ein klumpen ist, dann stell ihn doch für eine stunde in ein wasserbad und schüttle immer wieder daran. dadurch sollte sich schon mal viel erde auswaschen lassen (es muss auch nicht alles raus). mit der kralle grob entwirren. wegen der grösse des teichkorbs: sicher nicht zu klein. einer mit etwa 20cm durchmesser sollte vorerst reichen, glaube ich. aber das musst du selbst versuchen abzuschätzen. wieviel ahnung du von substrat hast weiss ich nicht. es muss eigentlich 2 eigenschaften aufweisen: sehr durchlässig sein und trotzdem nicht zu schnell austrocknen (wenn du am morgen giesst, sollte es am abend nicht komplett ausgetrocknet sein). aber liess dich doch etwas ein. mit der suchfunktion findest du viel zum thema substrat und teichkörben (auch als tpk abgekürzt...). ich würde ohnehin erst ab mitte april mit der aktion beginnen.....
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Tach allerseits!
GIANT77 hat geschrieben: Einzige Frage die sich mir noch stellt ist, wie Groß sollte der Teichkorb sein und welche Erde soll ich nehmen?
Mal am Rande: Woher bezieht ihr eigentlich diese Teichpflanzkörbe?

Über den einen oder anderen Link zu einem entsprechenden Online-Shop würde ich mich sehr freuen ...

Viele Grüße

Lempira
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
MUGO

Beitrag von MUGO »

Hi lempira

die gibt es im jeden baumarkt mit Teichsortiment musst nur gucken.
Gruß Philipp
GIANT77

Beitrag von GIANT77 »

Hey!

Also ich hol meine Teichkörbe im Baumarkt aber wenn du nen Link willst hier ist einer.

mfg Sören
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

@ GIANT77, MUGO

Danke für die Tipps! :)

Gruß

Lempira
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
GIANT77

Beitrag von GIANT77 »

Hallo!

Also, vergangenes Wochenende hab ich Ihn Umgetopft so wie Gerald es geschrieben hat.

Eine Frage habe ich allerdings noch.
Soll ich Ihn auch obenrum etwas beschneiden?
Hab ja nun schon einiges von den Wurzeln entfernt.

mfg Sören
GIANT77

Beitrag von GIANT77 »

Hallo!

Hier mal ein Update meines Baumes!
Hätte gar nicht gedacht, das er nach dem harten Winter bei uns wieder so gut austreibt.
Wie soll ich denn jetz weitermachen?
Jetz schon über dem untersten Ast abschneiden oder lieber noch warten?
Wie sind Eure Meinungen?

mfg Sören
Dateianhänge
008.jpg
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Sören,

wieso abschneiden? Der interessantere Teil befindet sich bei Deinem Ahorn oben.

Wenn Du den Baum kürzen willst, dann übe doch über dem ersten Ast Abmoosen und Du bekommst sogar 2 Bäume. :)
Geht bei Ahorn ganz leicht und auch schnell.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten