wieviel wurzeln braucht eine kiefer ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Hans-Georg K.

Re: wieviel wurzeln braucht eine kiefer ?

Beitrag von Hans-Georg K. »

Hallo Achim

Danke für deinen (leider negativen)Erfahrungsbericht mit diesem
Händler.Hatte mir auch schon einige Bäume angesehen um mir
eventuell eine kleinere Kiefer zu kaufen.Was mich letztendlich
abgehalten hat von diesem Kauf waren die Bilder des Substrates
in den Töpfen,wo die Bäume drinstanden.Ich denke auch hier
möchte man schnell ein paar Euro machen mit einfach aus der
Natur schnell ausgerupften :evil: Bäumen.Ich hoffe Du hast
Erfolg mit deiner Reklamation und mich würde auch die
Reaktion des betreffenden Händlers interessieren.

Mfg
Hans-Georg
Zuletzt geändert von Hans-Georg K. am 18.03.2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
jupp

Beitrag von jupp »

achim73 hat geschrieben:andi,
natürlich ist das alles völlig richtig, was du schreibst.
wie gesagt, sollte es ein experiment sein, das auch nicht wirklich viel gekostet hat.
trotzdem ist ein solches geschäftsgebaren ja schon übel. denn wenn der händler nur einwenig ahnung hat, weiss er ja, was er da verkauft. d.h. er spekuliert auf die unwissenheit seiner kunden un d setzt auf den "bonsai-hype".

naja, bin mal gespannt, wie er auf meine mail reagiert.
Das machen sehr viele sogenannte Fachhändler/Shops vor allen Dingen mit sog. "Indoor". Die sollten/müssten. frisch aus dem Gewächshaus auch getopft werden. Da dies aber eine sehr lohnintensive Arbeit ist, die Bäume nicht sofort wieder verkauft werden können, lässt man das, vertreibt die Dinger an Ahnungslose und die glauben einen Bonsai zu kaufen. Das ganze Gebaren ist doch nicht neu, aber es steht jeden Morgen jemand auf, der drauf reinfällt. Augen auf beim Pflanzenkauf und das geht nicht ohne weiteres im I-net. (Ausnahmen bestätigen die Regel und diese Ausnahme ist die Bonsaischule Enger).
Wer allerdings in der "Bucht" kauft kann auch als Geldanlage Roulette spielen. Kann klappen oder auch nicht. Meistens nicht!!!!
Diskus

Beitrag von Diskus »

Ich werde mir am Wochenende den Laden mal ansehen.
Ist ja grad um die Ecke
Viele Grüße,
Klaus
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr Lieben,

diese Kiefern hatte ich mir bei Ebay auch angeschaut, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, einen dieser dünnen Pinsel für eine Verheiratung mit einem toten Stamm zu verwenden. Mir sah die Erde und die Angabe, dass ohne Topf versendet wird, aber zu suspekt aus. Da werden hier ja meine Befürchtungen bestätigt. :(
Nun werde ich lieber woanders nach einer geeigneten Pflanze Ausschau halten.

Achim, Dir viel Glück mit Baum bzw. Reklamation.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

ich beobachte die Kiefern in der " Bucht " schon eine ganze Weile.
Es ist der Wahnsinn für wieviel Geld die "Stecken" versteigert werden!
Wenn die alle untenrum so aussehen :? !
Zuletzt geändert von Mario W. am 19.03.2010, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

vielleicht habe ich ja auch einfach pech gehabt.
deshalb wundere ich mich ja auch über die ganzen positiven berwertungen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Micha369

Beitrag von Micha369 »

.... das die Dame, oder derjenige welcher die Dame als Geschäftsinhaberin eingesetzt hat, die Leute abrippt find ich bei weitem nicht so schlimm, wie die Schäden die in der Natur dadurch vollkommen sinnlos entstehen. Ferner wird mit solchem rücksichtslosen tun verantwortungsvollen Sammlern sowohl der Ruf als auch die Möglichkeiten zerstört. Sowas geht massiv gegen die Interessen ernsthafter Yamadoriliebhaber, Naturliebhaber sowieso. Was hat der Stecken denn gekostet ? Für ein paar Euro würde ich eine entsprechende Bewertung jedenfalls einer Rücknahme vorziehen. Und Käufer solchen Materials tragen dabei, wie ich finde, durchaus eine gewisse Mitverantwortung, was keinesfalls ein Vorwurf sein soll, eher eine Anregung nun auch entsprechend zu handeln.
Und durch diese Diskussion hier, und auch noch genannte angeblich dreistellige Preise wecken wir bestimmt noch mehr schlafende Hunde. Vieleicht sollte man ja den ein oder anderen Satz wieder entfernen.
Gruß Micha
inge

Beitrag von inge »

Diese Händlerin hat letztes Jahr Jungpflanzen angeboten, die mit Lockfotos von gestalteten Bonsais eingestellt waren. Ich hatte darauf hin eine Mail geschickt mit meiner Meinung, das ich dies als fragwürdig betrachte. Darauf hin hat sie dies geändert, d.h. jetzt steht wenigstens Jungpflanze im Titel. Denn auch ich wohne um die Ecke und habe nach einiger Beobachtung der Anbieterin davon Abstand genommen dort einzukaufen.

lg
inge
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich habe jetzt eine stellungnahme bekommen.
soviel bullshit in wenigen sätzen unterzukriegen, ist schon eine leistung. :roll:
die Waldkiefer ist bekannt dafür, dass Sie kaum Feinwurzeln entwickelt, vielleicht ist Ihnen von anderen Arten der Wurzelballen bekannt, zum Beispiel bei der Buche oder Ahornen, die sehr viele Feinwurzeln ausbilden und einen sehr festen Ballen ergibt.
Die Waldkiefer aber bildet unter nährstoffarmen Bedingungen meist eine Pfahl und 1-2 Seitenwurzeln aus, welche Sie deshalb als sehr anspruchslose Pflanze auszeichnet. Aufgrund dieser Tatsache, sind die in Natura vorkommenden Waldkiefer auch sehr stark Windwurfgefärdet. Bei Ihrer Pflanze hingegen sind sogar mehrere Seitentriebe vorhanden.Das Verhältnis zwischen Blattwerk und Wurzelmasse ist hier ausgeglichen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Ahhhh.... *lach* *
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Fiene

Beitrag von Fiene »

Hallo,

vielleicht daher die vielen guten Bewertungen... Wenn man dort kauft und evtl. überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, glaubt man der Verkäuferin, pflanzt die Kiefer ein und gibt ne positive Bewertung. Bis die Kiefer dann vollends eingegangen ist, ist die Bewertung schon Geschichte...

Meines Erachtens grenzt es an Betrug solche m. E. nach lebensunfähigen Kiefern an den Mann zu bringen.

Gruß

Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
MUGO

Beitrag von MUGO »

Soviel Nonsens in wenigen Zeilen ist schon eine Leistung. SIe sollte eher Polotikreden schreiben anstatt leute so zu vera****
Gruß Philipp
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo
inge hat geschrieben:Diese Händlerin hat letztes Jahr Jungpflanzen angeboten, die mit Lockfotos von gestalteten Bonsais eingestellt waren.
Ah ja, jetzt erinnere ich mich - die Suchergebnisse waren eine Zeit lang zugespamt mit diesen Bildern fertiger Bonsai (meistens Fotos irgendwo aus dem Netz), und im Text stand dann im letzten Absatz "1-jährige Jungpflanze". Deswegen hatte ich den Shop auch in meine Ausschlussliste bei der Suche gesetzt und diese komischen Kiefern überhaupt nicht gesehen ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Nur kurz,

Heike bei uns in Darmstadt gibtz eine Forstbaumschule
in der man pro 3 Jährige Sylvestris Ca. 3eur bezahlt.
Ich meine an der A7 zwischen Hamburg und Pinneberg gibt auch ein paar solcher Großbaumschulen,
stimmt das?
Hast du da schon mal geschaut?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
manfred lung

Beitrag von manfred lung »

hab auch so eine gekauft. *autsch*
kaum eine wurzel und die soll ACHTUNG !!! 22 jahre auf dem buckel haben. *confused*
also ich bin bedient,danke.
ich habe noch keine bewertung für den steckling abgegeben,ich feile noch daran mit wenigen worten meiner entäuschung ausdruck zu verleihen. *zenzi*
zur ehrenrettung von ebay-händlern , ich kenne einige wirklich seriöse händler und werde in zukunft nur noch da einkaufen.
aber manchmal ist es eben verlockend,oder? *kopfkratz*
manfred
viel wissen bedeutet noch nicht viel verstand!heraklit
Gesperrt