YON SHUN-TEN 19.-21.3.2010
- Walter Pall
- Botschafter
- Dateianhänge
-
- DSC_9340v.jpg (56.82 KiB) 2186 mal betrachtet
-
- DSC_9367v.jpg (61.15 KiB) 2186 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Re: YON SHUN-TEN 19.-21.3.2010
Danke Walter, daß du dir immer soviel Mühe machst.
Einige der Demobäume scheinen nicht gerade einfach gewesen zu sein.
Was meinen die Besucher/innen ?
Wäre schön, wenn ihr über eure Eindrücke berichten könntet.
LG,
Thierry
Einige der Demobäume scheinen nicht gerade einfach gewesen zu sein.
Was meinen die Besucher/innen ?
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
- Walter Pall
- Botschafter
Der Schwarzdorn hat exakt am Samstag während der Ausstellung alle Blüten geöffnet.
- Dateianhänge
-
- NSC_9052ofv.jpg (65.75 KiB) 2081 mal betrachtet
-
- NSC_9053ofv.jpg (65.33 KiB) 2081 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Meinen Glückwunsch, sieht super aus.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
- bock
- Freundeskreis
Walter Pall hat geschrieben:Der Schwarzdorn hat exakt am Samstag während der Ausstellung alle Blüten geöffnet.
entweder der Baum ist sehr kooperativ oder du hast es einfach im Blut Walter!
Gratuliere! Aber auch ohne Blütenpracht wieder ein hervorragender Baum aus Attenham!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
hier mal n paar eindrücke von mir.....
- Dateianhänge
-
- acer.jpg (20.43 KiB) 1939 mal betrachtet
-
- acerbug.jpg (21.91 KiB) 1939 mal betrachtet
-
- acerbug2.jpg (21.56 KiB) 1939 mal betrachtet
-
- acercam.jpg (26.12 KiB) 1939 mal betrachtet
-
- apfel.jpg (18.69 KiB) 1939 mal betrachtet
-
- Cornusmas.jpg (15.43 KiB) 1939 mal betrachtet
-
- coryllopsis.jpg (26.28 KiB) 1939 mal betrachtet
-
- eleagnus.jpg (30.74 KiB) 1939 mal betrachtet
-
- Kiefer.jpg (18.16 KiB) 1939 mal betrachtet
-
- mahaleb.jpg (16.78 KiB) 1939 mal betrachtet
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
nr 2
- Dateianhänge
-
- mahelb1.jpg (21.39 KiB) 1919 mal betrachtet
-
- pinus.jpg (23.84 KiB) 1919 mal betrachtet
-
- quitte.jpg (29.11 KiB) 1919 mal betrachtet
-
- ulmus.jpg (22.31 KiB) 1919 mal betrachtet
-
- zierqitte.jpg (21.95 KiB) 1919 mal betrachtet
MfG Benedict
Vielen Dank Bene für die Bilder !
Walter, dürfte ich dich fragen, ob du diesen Baum daher ausgewählt hast, weil du davon ausgegangen bist, daß er in etwa bei der Yon Shun Ten blühen wird ? (ich vermute daß auch ein bisschen Chance wie immer mitgespielt hat)
Viele Grüße,
Thierry
Ja, das ist schon wahnsinn gell, Walter hat's richtig drauf.bock hat geschrieben:Walter Pall hat geschrieben:Der Schwarzdorn hat exakt am Samstag während der Ausstellung alle Blüten geöffnet.![]()
![]()
![]()
![]()
entweder der Baum ist sehr kooperativ oder du hast es einfach im Blut Walter!
Gratuliere! Aber auch ohne Blütenpracht wieder ein hervorragender Baum aus Attenham!
Walter, dürfte ich dich fragen, ob du diesen Baum daher ausgewählt hast, weil du davon ausgegangen bist, daß er in etwa bei der Yon Shun Ten blühen wird ? (ich vermute daß auch ein bisschen Chance wie immer mitgespielt hat)
Viele Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- Walter Pall
- Botschafter
Thierry,
ich habe das ganz gezielt geplant. Da habe ich schon Übung drin. Schon bei der Noelanders Trophy im Jahr 2009 war ich der einzige, der einen blühenden Baum im Januar ausgestellt habe.
Erst einmal muss man wissen, wann welche Art in etwa im Freien austreibt. Das ist bem Schwarzdorn so etwa von Anfang bis Ende April, je nach Mikroklima. Dann muss man den Baum im kalten Galshaus oder sonstwo sehr geschützt halten. Dann weiss man, dass er drei bis sechs Wochen eher kommt. Dann muss man einen individuellen Baum beobachten. Jeder Baum reagiert verschieden. Dann ist das tatsächliche Wetter im Winter ganz wichtig. Normalerweise hätte ich einfach abgewartet und der Baum wäre sowieso zu Shun Ten gekommen. Aber durch den kalten und langen Winter musste ich mir was einfallen lassen. Vor drei Wochen kam der Schwarzdorn zu den Oliven und so in den warmen Schalenraum. Da gabe er dann kräftig Gas. Vier Tage vor der Shun Ten war mir das dann wieder zu schnell und stellte ihn in ein ganz kaltes Eck in meinen Garten. Dann hat es punktgenau funktioniert. Also von Glück ist da eher weniger.
ich habe das ganz gezielt geplant. Da habe ich schon Übung drin. Schon bei der Noelanders Trophy im Jahr 2009 war ich der einzige, der einen blühenden Baum im Januar ausgestellt habe.
Erst einmal muss man wissen, wann welche Art in etwa im Freien austreibt. Das ist bem Schwarzdorn so etwa von Anfang bis Ende April, je nach Mikroklima. Dann muss man den Baum im kalten Galshaus oder sonstwo sehr geschützt halten. Dann weiss man, dass er drei bis sechs Wochen eher kommt. Dann muss man einen individuellen Baum beobachten. Jeder Baum reagiert verschieden. Dann ist das tatsächliche Wetter im Winter ganz wichtig. Normalerweise hätte ich einfach abgewartet und der Baum wäre sowieso zu Shun Ten gekommen. Aber durch den kalten und langen Winter musste ich mir was einfallen lassen. Vor drei Wochen kam der Schwarzdorn zu den Oliven und so in den warmen Schalenraum. Da gabe er dann kräftig Gas. Vier Tage vor der Shun Ten war mir das dann wieder zu schnell und stellte ihn in ein ganz kaltes Eck in meinen Garten. Dann hat es punktgenau funktioniert. Also von Glück ist da eher weniger.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
In der Tat scheint Chance in diesem Fall wenig mitgespielt zu haben.
Mamamia, was du uns da schilderst, Walter, wie du vorgehst, ist schon quasi eine ganz große Kunst. Da kann ich mir gut vorstellen, daß man darin schon viel Übung haben muss um sowas so perfekt planen zu können.
Danke Walter für die Erklärung über deine Vorgehensweise. Sehr aufschlussreich !
Mamamia, was du uns da schilderst, Walter, wie du vorgehst, ist schon quasi eine ganz große Kunst. Da kann ich mir gut vorstellen, daß man darin schon viel Übung haben muss um sowas so perfekt planen zu können.
Danke Walter für die Erklärung über deine Vorgehensweise. Sehr aufschlussreich !
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Hallo liebe Bonsai-freunde und freundinnen,
Ein bisschen erstaunlich u. gleichzeitig auch traurig, nicht wahr ? - wenn man sich an die zahlreichen Berichte über die Noelanders erinnert
Die Organisatoren dieses sehr hochwertigen Events sind wahrscheinlich ein bisschen enttäuscht über so wenige Berichte im Internet und im BFF.
Sorry für meine direkte Wortwahl, aber die Mühe der Organisatoren so wenig zu würdigen ist mir echt ein Rätsel.
Liebe Grüsse,
Thierry
Ein hochwertiges Bonsaievent wird bei uns in Deutschland organisiert und kaum jemand, unter den Besuchern u. Besucherinnen aus dem BFF, berichtet über seine persönlichen Eindrücke ?Thierry hat geschrieben:Was meinen die Besucher/innen ?
Ein bisschen erstaunlich u. gleichzeitig auch traurig, nicht wahr ? - wenn man sich an die zahlreichen Berichte über die Noelanders erinnert
Die Organisatoren dieses sehr hochwertigen Events sind wahrscheinlich ein bisschen enttäuscht über so wenige Berichte im Internet und im BFF.
Sorry für meine direkte Wortwahl, aber die Mühe der Organisatoren so wenig zu würdigen ist mir echt ein Rätsel.
Liebe Grüsse,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
-
PeterBonsai
Liebe Bonsaifreunde,
die YON SHUN TEN ist vorbei.
Die Abbauarbeiten konnten zügig erledigt werden.
Daher von mir ein letzter Beitrag zu dieser Ausstellung:
Die Veranstalter Elisabeth und Harald Lehner wollen sich - auch im Namen des Arbeitskreises Hofstetten - recht herzlich bei allen Händlern, allen Ausstellern und ganz besonders bei allen Besuchern bedanken. Schön, daß Sie unsere Gäste waren.
Euch Allen wünsche ich ein gutes Bonsai-Jahr.
Herzliche Grüße
Peter
die YON SHUN TEN ist vorbei.
Die Abbauarbeiten konnten zügig erledigt werden.
Daher von mir ein letzter Beitrag zu dieser Ausstellung:
Die Veranstalter Elisabeth und Harald Lehner wollen sich - auch im Namen des Arbeitskreises Hofstetten - recht herzlich bei allen Händlern, allen Ausstellern und ganz besonders bei allen Besuchern bedanken. Schön, daß Sie unsere Gäste waren.
Euch Allen wünsche ich ein gutes Bonsai-Jahr.
Herzliche Grüße
Peter
Nicola Crivelli hat auf Facebook zahlreiche Bilder der Demos reingestellt :
http://www.facebook.com/album.php?aid=2 ... 1195297946
http://www.facebook.com/album.php?aid=2 ... 1195297946
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
-
PeterBonsai
Re: Demo Udo Fischer auf der YON SHUN-TEN
Hallo Bonsaifreunde,
im Rahmen der Nachbereitung der Ausstellung YON SHUN TEN von Harald Lehner in Landsberg noch ein paar Informationen und Bilder über die Demo von Udo Fischer.
Dabei scheinen mir zwei Dinge besonders bemerkenswert:
1) Während der Demo hat Udo Fischer einen starken Ast an einer zu biegenden Stellen in der Krone mit einem
Bohrer ausgehöhlt.
Die Zeit reichte dann während der Demo nicht mehr aus, um den sensiblen Vorgang des Biegens sicher,
risikofrei und verantwortungsbewusst abzuschliessen.
Udo Fischer hat den Ast dann zu Hause fertig gebogen.
Das Ergebnis seht ihr auf Foto 3.
2) Einige, die den Baum im Urzustand Foto 1 in 2008 ( vor der Erstgestaltung durch Chris Matys - Foto 2 )
gesehen haben, waren nicht überzeugt, daß aus diesem Material jemals ein vernünftiger Bonsai werden könne.
Und jetzt.... Pflege und gestalterisches Können haben zu einem sehr guten (aber immer noch Zwischen- )-Ergebnis
geführt.
Jetzt braucht es Zeit, die richtige Pflege und dann noch eine schöne Schale.
viele Grüße
Peter
im Rahmen der Nachbereitung der Ausstellung YON SHUN TEN von Harald Lehner in Landsberg noch ein paar Informationen und Bilder über die Demo von Udo Fischer.
Dabei scheinen mir zwei Dinge besonders bemerkenswert:
1) Während der Demo hat Udo Fischer einen starken Ast an einer zu biegenden Stellen in der Krone mit einem
Bohrer ausgehöhlt.
Die Zeit reichte dann während der Demo nicht mehr aus, um den sensiblen Vorgang des Biegens sicher,
risikofrei und verantwortungsbewusst abzuschliessen.
Udo Fischer hat den Ast dann zu Hause fertig gebogen.
Das Ergebnis seht ihr auf Foto 3.
2) Einige, die den Baum im Urzustand Foto 1 in 2008 ( vor der Erstgestaltung durch Chris Matys - Foto 2 )
gesehen haben, waren nicht überzeugt, daß aus diesem Material jemals ein vernünftiger Bonsai werden könne.
Und jetzt.... Pflege und gestalterisches Können haben zu einem sehr guten (aber immer noch Zwischen- )-Ergebnis
geführt.
Jetzt braucht es Zeit, die richtige Pflege und dann noch eine schöne Schale.
viele Grüße
Peter
- Dateianhänge
-
- Kiefer 2008 - Chris Mathys - vor Gestaltung.JPG (33.41 KiB) 1431 mal betrachtet
-
- Kiefer 2010 - Udo Fischer vor Gestaltung.JPG (40.58 KiB) 1431 mal betrachtet
-
- Kiefer 2010- Udo Fischer nachher.jpg (29.62 KiB) 1431 mal betrachtet