jupp hat geschrieben:Gehe zu einem Raiffe. Markt o.Ä. und schau was Du bekommst. Für "Normalverbraucher" steht nicht mehr alles zu Verfügung.
Ja, es ist wirklich zu schade, dass DDT und Lindan nicht mehr überall und an jeden verkauft werden.
Mannomann.
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
jupp hat geschrieben:Gehe zu einem Raiffe. Markt o.Ä. und schau was Du bekommst. Für "Normalverbraucher" steht nicht mehr alles zu Verfügung.
Ja, es ist wirklich zu schade, dass DDT und Lindan nicht mehr überall und an jeden verkauft werden.
Mannomann.
Stefan
Ich denke was Du mir hier unterstellst ist etwas harter Toback. Ich weiß wie ich mit Spritzmittel umzugehen habe und auch, weshalb ich keine Empfehung für ein Mittel gebe. Auch zur Prophylaxe spritze ich nicht, wie es hier oft genug geraten wird, sondern nur bei Befall.
Hier kann man helfen wollen so viel man will, einige Leute sind da aber aus Prinzip dagegen.
Klar hätte ich schreiben sollen Gott sei Dank ist nicht mehr jedes Spritzmittel für den .... , hab ich eben nicht. Die Korintenkackerei ist aber zum
................ gegen Raupen spritzt man genausowenig wie man Gift schluckt wenn man ne Zecke hat. Da gibts nichts zu diskutieren, und wenn du das so machst ist mir das nicht egal, wenn du sowas anderen empfiehlst ist mir das schon dreimal nicht egal, und Korintenkackerei mit kotzenden schwachsinnigen smilies ist im Ton alles andere als angemessen.
Gruß Micha
vielleicht sollte aber erstmal herausgefunden werden, was das ist, euer Ratespiel bringt nämlich nix. Gemeine Kiefernbuschhornblattwespe ist es nämlich nach allem was ich gesehen und gelesen habe nicht.
@ds2k5: Mein Angebot steht noch....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Bin ganz Honeys Meinung das es sich um Eiablagen der Sitkalaus handelt. Vielleicht mal bei Neudorf schauen ob die was haben was man nutzen könnte. Soweit ich weiß haben die nur biologische Mittel.
Falls es sich um eine Art der Diprionidae handelt, lassen sich die Raupen später sehr gut und ganz einfach mit einem harten Wasserstrahl aus den Nadeln entfernen. So habe ich es letztes Jahr bei meiner sylvestris gehandhabt. Mit Erfolg.
Den Rest haben dann die Amseln vom Boden entsorgt.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Momentmal, denn hier muß man Jupp doch mal beistehen.
Ich finde den Smily nämlich auch gut !
Das immergleiche ökogrüne Gelaber (ich habe nichts gegen sinnhafte Gedanken, ganz im Gegenteil) ist doch wirklich
zum "k....." und der Smily passt da schon ganz gut.
Also mit welchem Recht maßt Ihr euch denn an, den richtigen Weg zu kennen und für andere auch noch vorzuschreiben?
Zumal ihr eure Gedankenkette immer wieder selbst wiederlegt, denn in freier Natur hilft niemand einem Baum, "Abwarten" wäre danach der einzig "wahre" Weg.
(Kam hier aber merkwürdigerweise nicht als Tipp und auch von "Chemokeule" hat niemand etwas geschrieben, das nur mal so nebenbei.)
Alle Möglichkeiten sollten benannt werden und der Frager ist es, der sich dann gemäß seiner Einstellung für eine entscheiden muss. Das steht ihm nämlich frei und wäre fair.