Geschwächte Pflanzen düngen ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
motorrad-frank
Geschwächte Pflanzen düngen ?

Beitrag von motorrad-frank »

Den Ursprung dieser Diskusion findet ihr hier

Hallo, sieht wirklich nach Steineiben aus.... ich würde alle braunen - trockenen Blätter entfernen, also stark auslichten....
sieht eher danach aus, als ob er die vergessen hatte, zu gießen, denn Sonneneinstrahlung = Trockenheit.....
da kann man die Seineibe in dieser Zeit auch etwas öfter ( alle 2 Tage ) gießen - aber nur wenn nötig. Ich würde mal Dünger ins Gießwasser geben, um einen Neuaustrieb zu erwirken..... wenn Sie neu austreiben, würde ich mir auch in der nächsten Zeit Gedanken über neues Substrat, vielleicht das eine oder andere Pflänzchen rausnehmen und separat setzen ect. Gedanken machen - Viele Grüsse, Frank.
wildsau.

Re: Du kennst dich doch mit Grünzeugs aus...

Beitrag von wildsau. »

motorrad-frank hat geschrieben:Ich würde mal Dünger ins Gießwasser geben, um einen Neuaustrieb zu erwirken.....
Das würd Ich Sein lassen,das geht auf alle Fälle nach hinten Los.

Was sollen denn die Pflanzen mit Dünger wenn die Blätter nicht funktionieren,mit Dünger verbrennste höchstens noch die wahrscheinlich eh schon geschädigten Wurzeln.

Das einzige was Du ausser reichlich Wasser geben kannst is B1-aus der Apotheke
(nicht wundern wenn die Apothekerin komisch guckt B1 is normalerweise für Starkstromalkoholiker) oder in der Form von Superthrive.
motorrad-frank

"Wildsau" hat geschrieben:
Was sollen denn die Pflanzen mit Dünger wenn die Blätter nicht funktionieren,mit Dünger verbrennste höchstens noch die wahrscheinlich eh schon geschädigten Wurzeln.
Antwort : .....neue Blätter bilden, zumal wenn vorher ausgelichtet wurde...... es gibt ja auch organischer Dünger, der nicht wie bei zuviel anorganischem Dünger die Wurzeln verbrennen würde !
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

motorrad-frank hat geschrieben:Antwort : .....neue Blätter bilden, zumal wenn vorher ausgelichtet wurde...... es gibt ja auch organischer Dünger, der nicht wie bei zuviel anorganischem Dünger die Wurzeln verbrennen würde !
Organischer Dünger verbrennt in zu hohen Konzentrationen genauso die Wurzeln,bei organischen is bloss das Konzentrationsverhältnis höher bevor es zur Wurzelschädigund führt,weil A:Organischer z.T. aus Nährstoffverbindungen besteht die im Boden erst nach einer gewissen Zeit aufgeschlüsselt werden,mineralischer geht direckt in die Blutbahn,sozusagen.

B:Organischer ist bei der Herstellung ungenauer in seiner Konzentration der einzelnen Komponenten-sprich wenn der Guanopinguin ne Abwechslungsreiche Mahlzeit hatte wird wohl auch in seinen Exkrementen mehr drin sein,deshalb werden die empfohlenen Herstellerangaben wahrscheinlich so angepasst sein das da immer noch genug Spielraum nach oben is -mineralischer Dünger wird da schon Genauer in den Konzentrationsangaben sein,da ist zuviel dann Sicher auch zuviel.

Auch Organisch kann man sehr wohl Überdüngen wenn mans übertreibt,Diejenigen wo Nachbars Katze einen Blumenkasten schon mal als Klo benutzt hat wissen wovon Ich Rede,oder Schiff doch mal in einen Blumentopf und warte ab was da noch wächst.

Durch Düngen kriegste keinen Austrieb,Dünger wird erst Umgesetzt wenn schon Photosynthese da is,und die Blätter den Nährstoff aufnehmen und Umsetzen ansonsten bleibt er im Boden in den Wurzeln,die Kapillare des Baumes ziehen die da auch nur Durch wenns auch irgendwo hingeht sprich Verdunstet über die Blätter und die müssen erst mal da sein ansonsten bleibt der ganze Spass nämlich unten bis die Konzentration so hoch is das es die Wurzeln killt.

Warum denkste denn das immer ein haufen Leute die Ahnung haben in Anfängerforen vom Düngen strickt abraten wenn jemand einen Halbtoten Baumarktbonsai zeigt und Fragt welcher Dünger dem Baum die Rettung bringt,
oder warum immer wieder vor Düngergaben beim Austrieb gewarnt wird.

mfg.
Hoffmann D.
motorrad-frank

Hallo Wildsau, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich gehe 1. davon aus, dass Jasi kein blutjunger Anfänger ist ( also nicht ne halbe Tonne Dünger nun dranschüttet ) , 2. dass die Wurzeln nicht geschädigt wie bei Staunässe sind ( geht es hier doch eher um einen Trocken/Sonnen-Schaden, und ich denke gedüngt wurde hier noch nie ), 3.noch aktive Blätter vorhanden sind - 4. weiß ich nicht, wie viele Steineiben du in längeren Jahren in der Praxis versorgst, ich besitze eine über bestimmt 10 Jahre ( ehrer länger ) , welche absolut fit ist, habe sogar schon Ableger gemacht.... und zum Drüberschiffen ( gab es hier nicht mal ne Debatte zum Rat 1 : 10 ? )
viele Grüsse, Frank. :D
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Das Jassi ein Anfänger is hab Ich auch nicht gesagt,der Punkt is aber das das z. B.auch Leute lesen die Ihren ersten Ficus gerade gekauft haben.

Und Fakt is das Dünger im jetzigen Zustand den Pflanzen eher schadet als nützt.

Selbst hab Ich auch 2 Steineiben ,eine so eine vorgebogene -ein Geschenk meiner Frau,und eine als ziemlich grosse Topfpflanze mit zur abwechslung mal mit normalem Stamm,erstere is von 1989 also nicht mehr ganz so Jung ,die andere keine Ahnung, beide leben au noch und von der letzteren hab Ich auch noch ein paar Stecklinge,scheint bei Steineibe kein Problem zu seim selbst ein Fingerdicker Ast is ohne Probleme angewachsen
motorrad-frank
Re: Geschwächte Pflanzen düngen ?

Und Fakt is das Dünger im jetzigen Zustand den Pflanzen eher schadet als nützt
für diese Aussage müsste man wissen, ob 1.die Wurzel geschädigt ist oder nicht - ob 2.Nährstoffe in dem Substrat noch enthalten sind ( hier eher eine sehr alte, ausgetrocknete Blumenerde mit viel Wurzeln - wohl mehr Wurzeln als Erde ...daher kaum oder zu wenig Nährstoffe ) und 3.wie gesagt, ob gedüngt wurde oder nicht .....
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

motorrad-frank hat geschrieben:für diese Aussage müsste man wissen, ob 1.die Wurzel geschädigt ist oder nicht -
Oke, dazu müsste man aber erst mal Abwarten,genauso beim Blattwerk,ob Da noch was Drauf bleibt oder ob erst mal alles Abfällt,bis dato allerdings ohne Dünger.

Ohne Düngung dauerts ewig bis ein Baum das Zeitliche segnet,Stecklinge die in mineralischem Substrat angezogen werden stehen auch macnchmal Monatelang ohne zugefügte Nährstoffe ohne das es Ihnen schlecht geht und Die haben ansich ja keinerlei Reserven.
Nährstoffmangel sieht man Doch wenn Die Blätter langsam helller werden usw.
in dem Fall hier natürlich nicht weil Sie sich gerade in ne Trockenwürzmischung verwandeln.

Ich würde Hier so Vorgehen,auf alle Fälle erst mal nur Wassergeben,abwarten ob noch Blätter Dranbleiben wenn Die wieder anfangen zu wachsen und vorsichtig beginnen mit einer schwachen Düngung oder ein 2-3 BG-Brocken auflegen.

Steineiben stehen in Natura auf kargen Böden,die Hier in einer Erdmischung,Düngermangel schliess Ich deshalb mal aus,eher das Gegenteil,nämlich Versalzung durch die
zu Giessen ohne den Boden richtig Durchzuspülen und die schlechte Drainage wodurch das bei dem Substrat auf dem Bild wahrscheinlich gar nicht möglich ist.
Jasi

Beitrag von Jasi »

Ich habe die Diskussion begierig verfolgt und mich auch weiter schlau gemacht. Gedüngt habe ich, aber tatsächlich weniger, als ich es bei einer gesunden Pflanze getan hätte - so ca 1/3 der normalen Menge.
Mit den aktiven Blättern ist das so eine Sache. Wie ist die Beschaffenheite eines Blattes einer normalen Steineibe? Von der Festigkeit her wie die eines Ficus Starlight? Eher saftig und elastisch, oder eher schon von Haus aus etwas trockener? Die Blätter knicken, wenn ich sie zwischen zwei Fingern durchziehe, also wenn ich sie praktisch mit dem Daumen halte und über den Zeigefingerknöchel ziehe. Das ist schonmal kein gutes Zeichen, vermute ich.
Bei der ersten Auslichtung vor einer Woche (ist Auslichtung das richtige Wort?) habe ich die am offensichtlichsten verbrannten Blätter entfernt. Wie im Vorgängerthread beschrieben deuten die Muster sehr darauf hin, dass das Besprühen und in die Vollsonne stellen die Blätter verbrannt hat. Der Schaden war auch auf der Fensterseite größer.

Ich habe heute testweise an einem der Stämmchen die Blätter komplett entfernt, was leider sehr leicht ging. Ich hoffe, dass hier neue Blätter austrreiben und ich dann auch bei den anderen die Blätter entferne, die ebenso leicht abgehen. Ist das eine gute Idee, oder eher eine schlechte?Ihr konntet mir bisher schon sehr helfen und so hat sich auch mein Wissen ernet erweitert, daher freue ich mich auch weiterhin auf eure Ideen und Tipps.

Liebe Grüße
Jasi

[edit] Achja, die Drainage ist bei dem Substrat besser, als man erwarten würde. Auch ist es nicht verhärtet.
motorrad-frank

Hallo Jasi,
es ist halt immer schwierig, bei nicht richtig gehaltenen Bäumen, welche auf dem "Weg zum eingehen" sind, Ratschläge zu geben, wenn man nicht selbst den falschen Pflegegang kennt - ich vergleiche es immer damit, beim Spiel den "schwarzen Peter" zugespielt bekommen zu haben. Wie ich schon vorher geschrieben habe, nehme ich an, daß hier zu starke Sonneneinstrahlung, zu altes Substrat, und zu lange Trockenheit vorliegt. Die Blätter sind nach deiner Beschreibung wirklich zu trocken - also bestätigt sich mein Verdacht.... alle Blätter würde ich nicht entfernen. Lass den Bäumen mal etwas Zeit - achte darauf, dass die Erde immer etwas feucht ist, mehr kann man im Augenblick nicht mehr machen - wenn sich neue Triebspitzen in den nächsten 3 Wochen zeigen sollten, würde ich wie schon geschrieben über leichten Wurzelschnitt und neues Substrat nachdenken sowie die Bäume neu anordnen ( nicht zu dicht und evtl. Bäume, welche keinen Austrieb zeigen, einzeln neu setzen ) , zumal dann bald die Zeit kommt, wo die Steineibe auch raus kann -
viele Grüsse, Frank.
Jasi

Beitrag von Jasi »

Ok. Werde ich so machen.
Ich melde mich dann nochmal, was aus den Pflanzen geworden ist.

Liebe Grüße
Jasi
Antworten