Carpinus im Freistil?
Carpinus im Freistil?
Hallo zusammen ich wollt euch mal eine von meinen Hainbuchen zeigen. Gesammelt hab ich sie 2008. Seitdem stand sie im Freiland und wurde fast vergessen. Nachdem sie bei bergen nur sehr wenig feinwurzeln hatte dachte ich schon das es nichts wird aber sie hat sich gut gemacht und überall schwellen die Knospen. Hoch ist sie ca. 35cm
Bild eins Vorderseite?
Wie findet ihr sie? bin für Anregungen und Kommentare dankebar
Bild eins Vorderseite?
Wie findet ihr sie? bin für Anregungen und Kommentare dankebar
- Dateianhänge
-
- comp_DSC02070.jpg (69.47 KiB) 3728 mal betrachtet
-
- comp_DSC02071.jpg (69.57 KiB) 3728 mal betrachtet
-
- comp_DSC02074.jpg (69.67 KiB) 3728 mal betrachtet
-
- comp_DSC02075.jpg (69.72 KiB) 3728 mal betrachtet
Re: Carpinus im Freistil?
eine wirklich wundervolle buche mit enorm viel potenzial. pflege sie weiterhin gut, dann wird das ein guter bis sehr guter bonsai.
und wie gesagt, hier im forum sind gestaltungstipps nur anhand der fotos immer sehr, sehr schwer. im arbeitskreis vor ort ist sie bestimmt besser aufgehoben, kann besser geholfen werden.
gruß marius
und wie gesagt, hier im forum sind gestaltungstipps nur anhand der fotos immer sehr, sehr schwer. im arbeitskreis vor ort ist sie bestimmt besser aufgehoben, kann besser geholfen werden.
gruß marius
Hallo Timbo
Für deinen Baum bietet sich die Besenform an.
Dabei würde ich aber Spanndrähte verwenden.
Die oberen Äste lassen sich noch auf Seitenzweige zurücksetzen, aber wenn der Draht am Astanfang einwächst ist es besonders gut zu sehen.
Die Buchen mit ihrer glatten Rinde zeigen noch lange Zeit vorhandene Drahtnarben.
„Zum Ausgleich“ wächst der Draht schnell ein, besonders bei Wachstumsschüben.
Probier es lieber an einem Opferast aus.
Viele Grüße Artur
Für deinen Baum bietet sich die Besenform an.
Dabei würde ich aber Spanndrähte verwenden.
Die oberen Äste lassen sich noch auf Seitenzweige zurücksetzen, aber wenn der Draht am Astanfang einwächst ist es besonders gut zu sehen.
Die Buchen mit ihrer glatten Rinde zeigen noch lange Zeit vorhandene Drahtnarben.
„Zum Ausgleich“ wächst der Draht schnell ein, besonders bei Wachstumsschüben.
Probier es lieber an einem Opferast aus.
Viele Grüße Artur
Geiles Teil.
Die Vorderseite könntest, du so wie die Ausschaut, wohl einfach von der besten Nebariseite bestimmen lassen
die kommt halt insgesamt gut.
Oder einfach in eine runde Schale und immer so drehen wie es dir grade passt
Gruß,
Chris
Die Vorderseite könntest, du so wie die Ausschaut, wohl einfach von der besten Nebariseite bestimmen lassen
Oder einfach in eine runde Schale und immer so drehen wie es dir grade passt
Gruß,
Chris
Chaos ist Kreativität die nach Form sucht
- bock
- Freundeskreis
Moin Timbo,
schöner Baum!
Ob die Vorderseite Bild 1 wird, würde ich (auch) vom Nebari abhängig machen. Wenn ja, würde ich versuchen, die Krone rechts weiter herunter zu ziehen. Auf dem Bild fällt mir ein Ast nach rechts auf, der mit dickem Draht umwickelt ist, aber schnurgerade aussieht. Kann sein, dass das auf dem Foto täuscht, aber sonst könnte da gern noch ein wenig Bewegung rein.
Mit gutem Futter und bester Pflege wird das mal ein Prachtexemplar!
schöner Baum!
Ob die Vorderseite Bild 1 wird, würde ich (auch) vom Nebari abhängig machen. Wenn ja, würde ich versuchen, die Krone rechts weiter herunter zu ziehen. Auf dem Bild fällt mir ein Ast nach rechts auf, der mit dickem Draht umwickelt ist, aber schnurgerade aussieht. Kann sein, dass das auf dem Foto täuscht, aber sonst könnte da gern noch ein wenig Bewegung rein.
Mit gutem Futter und bester Pflege wird das mal ein Prachtexemplar!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
erstmal danke für die netten Worte.
Mit dem Draht werd ich schon vorsichtig sein damit er nicht einwächst. Ist mir leider auch schon passiert an einer anderen Buche.
Mit Spanndrähten wird es kaum gehen da wie bock schon richtig festgestellt hat noch an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Bewegung rein kann.
Mit Nebari ist da leider noch nicht viel aber durch den TPK wirds werden hoffe ich
Mit dem Draht werd ich schon vorsichtig sein damit er nicht einwächst. Ist mir leider auch schon passiert an einer anderen Buche.
Mit Spanndrähten wird es kaum gehen da wie bock schon richtig festgestellt hat noch an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Bewegung rein kann.
Mit Nebari ist da leider noch nicht viel aber durch den TPK wirds werden hoffe ich
Timbo,
der Baum hatt was aber trotz dem schaut er aus wie ein Busch.
Wenn dann noch die Feinverzweigung dazu kommt isser komplett dicht und "overdresst" :D .
Ein zwei Äste würde ich vll. schon noch raus nehmen.
In Zukunft mehr augenmerk aufs Nebari legen.
Sone starke Krone braucht auch nen starken Gegenpol.
1cm dicke Schicht Granulat würde ich wegen der Nebarientwicklung schon noch rauf legen.
So das wär mein Senf dazu
der Baum hatt was aber trotz dem schaut er aus wie ein Busch.
Wenn dann noch die Feinverzweigung dazu kommt isser komplett dicht und "overdresst" :D .
Ein zwei Äste würde ich vll. schon noch raus nehmen.
In Zukunft mehr augenmerk aufs Nebari legen.
Sone starke Krone braucht auch nen starken Gegenpol.
1cm dicke Schicht Granulat würde ich wegen der Nebarientwicklung schon noch rauf legen.
So das wär mein Senf dazu
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Hmmm,
es wär vll. sinnvoll Äste zu kürzen,
die lang gerade sind.
Du willst es doch wild oder?
es wär vll. sinnvoll Äste zu kürzen,
die lang gerade sind.
Du willst es doch wild oder?
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
- Philipp R.
Hi,
ich (!) würde ganz spontan alles über der roten Linie abschneiden. Ähnlich wie zwanziger gesagt hat(mach ich auch bei Hainbuchen-Yamadori gleich nach dem Ausgraben) und dann viel düngen.
Sonst wird in Zukunft die Feinferzweigung weit über die weiße Linie entwickeln.
(Das sieht dann aus wie ein Reisigbesen)
Alle angaben ohne Gewähr
Im Ernst: Warte besser bis nächstes Jahr da es nicht bei allen gleich nach dem ausgraben empfehlenswert ist.
ich (!) würde ganz spontan alles über der roten Linie abschneiden. Ähnlich wie zwanziger gesagt hat(mach ich auch bei Hainbuchen-Yamadori gleich nach dem Ausgraben) und dann viel düngen.
Sonst wird in Zukunft die Feinferzweigung weit über die weiße Linie entwickeln.
(Das sieht dann aus wie ein Reisigbesen)
Alle angaben ohne Gewähr
Im Ernst: Warte besser bis nächstes Jahr da es nicht bei allen gleich nach dem ausgraben empfehlenswert ist.
- Dateianhänge
-
- comp_DSC0207.jpg (68.24 KiB) 3590 mal betrachtet
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
- bock
- Freundeskreis
Philipp, ich denke, das sollte gemacht werden.
Aber ich würde erstmal alle Äste so lang lassen und die zu erwartende Laubmasse den Stamm verdicken lassen. Um die Verzweigung würde ich mich erst in zwei, drei Jahrem kümmern, wenn das Nebari entwickelt ist. Aber jetzt könnte man bereits die Astverteilung und Astformung in Angriff nehmen.
Alles zu seiner Zeit...
Ich glaube auch, dass bei der Gestaltung noch einige Äste zu selektieren sein werden.
Aber ich würde erstmal alle Äste so lang lassen und die zu erwartende Laubmasse den Stamm verdicken lassen. Um die Verzweigung würde ich mich erst in zwei, drei Jahrem kümmern, wenn das Nebari entwickelt ist. Aber jetzt könnte man bereits die Astverteilung und Astformung in Angriff nehmen.
Alles zu seiner Zeit...
Ich glaube auch, dass bei der Gestaltung noch einige Äste zu selektieren sein werden.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- Voodoowester
Hallo Timbo
eine wirklich tolle Buche hast du da ... ich könnte gar nichts anderes sagen, weil sie der eineiige Zwilling meines Apfelbaums ist *hehe* Ich bin nicht ganz so krass rangegangen wie meine Vorredner aber gewisse Äste solltest du aus der Krone eleminieren um Raum zu schaffen.
Gruß
eine wirklich tolle Buche hast du da ... ich könnte gar nichts anderes sagen, weil sie der eineiige Zwilling meines Apfelbaums ist *hehe* Ich bin nicht ganz so krass rangegangen wie meine Vorredner aber gewisse Äste solltest du aus der Krone eleminieren um Raum zu schaffen.
Gruß
Gruß Voodoo
hallo bock schau mal wie viele Äste aus einem Punkt kommen.
Ich sachen Stammverdickung wird das n Fussbal und der Stamm verjüngt sich negativ.
Ich sachen Stammverdickung wird das n Fussbal und der Stamm verjüngt sich negativ.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Guten Morgen,
ich würde folgendermaßen vorgehen:
von unten nach oben die Äste mit einem grünen Band umwickeln, die von unten nach oben gesehen dünner werden.
Aus der Entfernung den ein oder anderen Ast noch dazuwählen, damit nicht evtl. große Freiräume entstehen. Davon abgeleitet den Hauptast wählen, der sich vom Nebari aus am stärksten verjüngt.
Dann alles andere kappen und die verbleibenden Äste stark zurücknehmen. die dann entstehende Feinverzweigung immer wieder leicht nach unten mit Spanndraht weiterführen.
Gruß
Elmar
ich würde folgendermaßen vorgehen:
von unten nach oben die Äste mit einem grünen Band umwickeln, die von unten nach oben gesehen dünner werden.
Aus der Entfernung den ein oder anderen Ast noch dazuwählen, damit nicht evtl. große Freiräume entstehen. Davon abgeleitet den Hauptast wählen, der sich vom Nebari aus am stärksten verjüngt.
Dann alles andere kappen und die verbleibenden Äste stark zurücknehmen. die dann entstehende Feinverzweigung immer wieder leicht nach unten mit Spanndraht weiterführen.
Gruß
Elmar
Also leuchtet mir ein das da einiges raus muss. Alles über der roten Linie abschneiden werd ich nicht machen da dann ein zwei wirklich schön verjüngte Äste fallen müssten. Da macht der Vorschlag von Elmar für mich mehr Sinn.
Es sind jedenfalls einige Äste drinn die auf jeden Fall raus können. Sollte ich das jetzt tun?
Es sind jedenfalls einige Äste drinn die auf jeden Fall raus können. Sollte ich das jetzt tun?
das mit der verjüngung mag sein, aber hilipp hat recht. du versaust dir die proportionen, wenn du es nicht machst.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit