Der Mugo geht es prächtig. Sie steht nunmehr seit zwei Jahren im TPK und wird kräftig gefüttert. Bei dieser Zwergform ist allerdings mit nicht all zu viel Zuwachs zu rechnen. Aber ein update hätte ich wirklich mal machen können, ...... werde ich auf jeden Fall nachholen.
Pinus Mugo will Shohin werden!
- Marc Berenbrinker
Hallo Heiko,
Der Mugo geht es prächtig. Sie steht nunmehr seit zwei Jahren im TPK und wird kräftig gefüttert. Bei dieser Zwergform ist allerdings mit nicht all zu viel Zuwachs zu rechnen. Aber ein update hätte ich wirklich mal machen können, ...... werde ich auf jeden Fall nachholen.
-
Bonsaiheiko
Hallo Marc,
kein Stress. Wir sind ja noch jung...

kein Stress. Wir sind ja noch jung...
- Marc Berenbrinker
Hier noch das versprochene
meiner Mugo auf die schnelle!
Die nächsten ein bis zwei Jahre soll sie noch im TPK verbleiben. Konnte mich bislang auch noch nicht dazu entschliessen den unteren rechten und vielleicht auch linken Ast zu entfernen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Die nächsten ein bis zwei Jahre soll sie noch im TPK verbleiben. Konnte mich bislang auch noch nicht dazu entschliessen den unteren rechten und vielleicht auch linken Ast zu entfernen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
- Dateianhänge
-
- DSC04793.jpg (59.82 KiB) 1510 mal betrachtet
Re: Pinus Mugo will Shohin werden!
Na die wird aber!
Mich stört der linke Ast eher wie der Rechte
Ohne die Beiden würde die Mugo allerdings noch recht schmächtig wirken.
Freue mich auf weitere Updates!
Mich stört der linke Ast eher wie der Rechte
Ohne die Beiden würde die Mugo allerdings noch recht schmächtig wirken.
Freue mich auf weitere Updates!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
hi,
kommt sehr gut würde jetzt schon mal da du so oder so die 2 äste absch. möchtest
vom rechten ast die 2 spitzen äste abschn. dann sehen wir das der Baum etwas besser rüber kommt. meine ich :D
kommt sehr gut würde jetzt schon mal da du so oder so die 2 äste absch. möchtest
- Marc Berenbrinker
Damit wirst du sicherlich recht haben und werde ich auch machen, David.Holz.D. hat geschrieben:hi,
kommt sehr gut würde jetzt schon mal da du so oder so die 2 äste absch. möchtestvom rechten ast die 2 spitzen äste abschn. dann sehen wir das der Baum etwas besser rüber kommt. meine ich :D
Sobald Zeit dafür ist, werde ich mal etwas bessere Bilder reinstellen!
- Stephan mit ph
Hallo.
Auf Grund der Bilder und der Beschreibung, möchte ich mal etwas fragen.
Der Baum sitzt jetzt 2 Jahre im Korb. Es ist anzunehmen, daß sich ein reichhaltiger Wurzelballen gebildet hat.
Pflanzt man den Baum dann in eine Schale, welche in etwa die Größe des Korbes hat? (1/3 Wurzelschnitt wäre mir geläufig)
Wie weit kann ich die Wurzeln reduzieren, ohne ein allzu großes Risiko einzugehen?
Es geht mir um Kiefern.
Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Stephan
Auf Grund der Bilder und der Beschreibung, möchte ich mal etwas fragen.
Der Baum sitzt jetzt 2 Jahre im Korb. Es ist anzunehmen, daß sich ein reichhaltiger Wurzelballen gebildet hat.
Pflanzt man den Baum dann in eine Schale, welche in etwa die Größe des Korbes hat? (1/3 Wurzelschnitt wäre mir geläufig)
Wie weit kann ich die Wurzeln reduzieren, ohne ein allzu großes Risiko einzugehen?
Es geht mir um Kiefern.
Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Stephan
Hallo Stephan,
natürlich will man irgendwann eine viel kleinere Schale verwenden. Da wird entsprechend auch ein viel stärkerer Wurzelschnitt notwendig. Da bei Kiefern durchaus etwas mehr Vorsicht geboten ist, kann es gerade bei älteren Exemplaren empfehlenswert sein, Zwischenschritte in Trainingsschalen einzuschieben, auf dem Weg von einem großen Container, Teichkorb oder dergleichen in einen kleine Bonsaischale.
Bei Laubbäumen habe ich das oft ohne Zwischenschritte gemacht, einfach raus aus dem Teichkorb, Säge gezückt, den Wurzelballen an den Seiten und vor allem unten abgesägt wie einen Laib Brot.
Bei Kiefern würde ich das eher nicht tun.
Viele Grüße,
Heike
natürlich will man irgendwann eine viel kleinere Schale verwenden. Da wird entsprechend auch ein viel stärkerer Wurzelschnitt notwendig. Da bei Kiefern durchaus etwas mehr Vorsicht geboten ist, kann es gerade bei älteren Exemplaren empfehlenswert sein, Zwischenschritte in Trainingsschalen einzuschieben, auf dem Weg von einem großen Container, Teichkorb oder dergleichen in einen kleine Bonsaischale.
Bei Laubbäumen habe ich das oft ohne Zwischenschritte gemacht, einfach raus aus dem Teichkorb, Säge gezückt, den Wurzelballen an den Seiten und vor allem unten abgesägt wie einen Laib Brot.
Viele Grüße,
Heike
- Stephan mit ph
Hallo Heike.
Vielen Dank für deine Hilfe-Tipps.
Ich dachte mir das so in etwa, hatte gehofft es würde schneller gehen können.
Ich möchte eben kein all zu großes Risiko eingehen.
Gruß
Stephan
Vielen Dank für deine Hilfe-Tipps.
Ich dachte mir das so in etwa, hatte gehofft es würde schneller gehen können.
Ich möchte eben kein all zu großes Risiko eingehen.
Gruß
Stephan