Manuels Junischnee

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
manuel.pet

Manuels Junischnee

Beitrag von manuel.pet »

Ja hier noch mein Junischnee, der is neu ca 6 Jahre alt und ich weiss absolut nicht was ich damit machen soll :mrgreen:
Dateianhänge
Junischnee hinten
Junischnee hinten
Junischnee__klein_hinten.JPG (49.18 KiB) 1053 mal betrachtet
Junischnee vorne
Junischnee vorne
Junischnee__klein_vorne.JPG (33.19 KiB) 1053 mal betrachtet
jupp

Re: Manuels Junischnee

Beitrag von jupp »

Wenn Du nicht weisst was Du damit machen sollst, warum hast den gekauft? Weils wein Bonsai ist? Nee iss er nicht und wird er nicht.
Seleiah

Beitrag von Seleiah »

Armes ding, sieht zu tode verurteilt aus
Philo Dendron

Beitrag von Philo Dendron »

allzu viel chancen geb ich ihm auch nicht, aber allzu viel bringen tut diese feststellung wohl weder dem besitzer, noch dem baum.

halte ihn am fenster, möglichst luftig. gießend, wenn die erdoberfläche trocken ist und staunässe vermeiden. wenn du ihn gießt, dann richtig, dass das wasser durch die schale richtig durchläuft.

aber ich habe keine indoors, also kann ich im einzelnen relativ wenig dazu sagen. soll nur ein hilfeversuch sein, falls der rest des forums auch nur den baldigen tod des bäumchens diagnostiziert und sonst nicht viel mehr dazu sagt.

mfg
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

manuel.pet hat geschrieben:Ja hier noch mein Junischnee, der is neu ca 6 Jahre alt und ich weiss absolut nicht was ich damit machen soll :mrgreen:
Hallo Manuel,

ich wußte da schon was. Wie auch Deine kürzlich gezeigte Ulme sieht auch dieser Baum so aus als läge er gesundheitlich in den letzten Zügen. Insofern ist aktuell an eine Gestaltung überhaupt nicht zu denken. Fasse Dich ein wenig mehr in Geduld. Schau dass Du Deine Bäume gesund und wüchsig bekommst. In der Zwischenzeit bis Du nicht zum Nichtstun verdammt. Guck Dir einfach viele Bilder von Ulmen- und Serissen-Bonsais an. In zwei Jahren wirst Du da schon eine viel konkretere Vorstellung haben und hoffentlich auch zwei vor kraft strotzenden Bäume, die bereit sind gestaltet zu werden.

Servus,
Robert

PS: Meinst Du nicht, dass das Forum "Baum-Präsentation" der falsche Ort ist, diese beiden Pflanzen zu zeigen?
manuel.pet

Beitrag von manuel.pet »

Danke für die Meinungen, sind ja schon etwas entschärfter als bei der Ulme :mrgreen:
Danke auch dem Philo Dendron und Robert, endlich mal was hilfreicheres :wink:
Ok also zwecks Standort, gießen usw. sollte (eigentlich) kein Problem darstellen, da hab ich mich natürlich informiert (Bücher+Foren)
Den Baum hab ich deshalb gekauft weil ICH der Meinung bin dass es ein Bonsai ist, auch wenn die Fachleute nicht dieser Meinung sind, was ich nachvollziehen kann... Jedenfalls wollte ich halt ein bisschen dran rumgestalten, etwas drahten usw. und aber erstmal andere Meinungen dazu hören, wie ich es angehen könnte. Wenns jetzt heisst der Baum steht dem Tode nahe und ich soll nichts dran machen, ist doch wunderbar! Dann isses so, dann mach ich erstmal nichts dran und versuch ihn durchzubringen.
Was mich halt noch intressieren würde: was genau lässt den Baum krank aussehen? Ich kann da nämlich als Laie nichts spezielles erkennen, wenn ich es könnte, dann wär ich schonwieder schlauer und hätte erreicht was ich mit dem Beitrag bezwecken wollte.
Achja umgetopft hab ich den Baum schon.

Viele Grüße, Manuel
manuel.pet

Beitrag von manuel.pet »

Achja sorry wegen dem falschen Forum, habs wohl übersehen dass hier nur richtig gute Bonsai reingehören :oops:
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi,

schau dir mal Bilder von anderen Bäumen der gleichen Sorte an.
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... p?id=75725 danke an achim73
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... p?id=49311 danke an Satski

Die sehen gesund aus. Deine wirkt irgendwie "trocken und zerbrechlich". Ich denke die Pflanze wird vom Discounter oder dem Baumarkt sein. Diese Geschäfte bieten kaum gesunde Ware an. Da ist das Geld fast immer schlecht investiert. Auch die Sorte ist für die meisten Anfänger einfach nicht das Richtige. Natürlich fangen die meisten mit immer den selben Fehlern äh ich mein Pflanzen an. Hab leider auch zu Anfang eine geschenkt bekommen. Die war zuerst nicht kaputt zu kriegen. Aber als ich dann alle Fehler gemacht habe die man so machen kann, ist sie mir innerhalb kürzester Zeit einfach abgestorben.

Ich würde über einen TPK nachdenken. Im Sommer dann schon nach draußen und halt gut pflegen. Vielleicht wird das ja trotzdem was. Hatte jemand seinen Junischnee schon einmal in einem TPK? Bringt das was? Nicht das ich hier was falsches schreibe :oops:

Mfg Michael
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Manuel,

habe gerade deine Beiträge über deine Pflänzchen gelesen. Was flu und Jupp an anderer Stelle geschrieben haben ist schon richtig. Diese Baumarkt-Bäumchen sind der denkbar schlechteste Einstieg in dieses schöne Hobby. Ich möchte das jetzt garnicht weiter ausführen,denn dazu wurde genug gesagt.
Ein Tipp von Anfänger zu Anfänger: Verschwende dein Geld nicht in Baumärkten an halbtote Bäume ! Für das gleiche Geld bekommst Du beim Sponsor (rechts) Top Pflanzen, die ihr Geld auch wert sind. Dort bekommt man auch eine individuelle Beratung ganz umsonst, im Baumarkt kann Dir kein Mensch was über Haltung und Pflege sagen.
Viel lernen kannst Du hier im Forum! Lesen,lesen,lesen.....
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manuel,

manche Leute haben auch einfach Glück, dass sie zufällig einen sehr guten Standort für eine Serissa und irgendwie ein Händchen dafür haben. Vielleicht klappt es ja mit Deiner, ich würde es Dir wünschen.
Was Du nach dem Umtopfen beachtent solltest - das fällt mir nämlich auf dem Foto auf - ist, dass der alte Kernballen schnell trocknet, während das neue, noch nicht durchwurzelte Substrat noch feucht ist. Wenn man dann nicht schon wieder in Stammnähe gießt, kann der Baum vertrocknen, obwohl das meiste Substrat noch feucht ist, das die Wurzeln aber noch nicht erreichen.
Das mag etwas verwirrend klingen, ist aber wichtig zu beachten. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuel.pet

Beitrag von manuel.pet »

Hallo Heike,

Überhaupt nicht verwirrend, ich weiss was du meinst! Wenn dus aber nicht gesagt hättest, selbst wär ich nie drauf gekommen. Danke für den Tipp!

Gruß, Manuel
Antworten