Zwei Ahorne

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
gmür
Zwei Ahorne

Beitrag von gmür »

hallo zusammen

in fast jeder bonsaisammlung findet man japanische ahorne.... in meiner bis April 07 leider keine.. doch dies sollte sich ändern :D

so erwarben wir diese beiden fächerarhorne, welche wohl frisch importiert waren und in koreanischer "kieserde" standen..
die auswahl war riesen gross und wir achteten vor allem auf einen guten stammverlauf, sowie schnittstellen und stammverjünung.... der Wurzelansatz war sekundär, da dieser auch im nachhinein noch verbessert werden kann.. nun war die auswahl nicht mehr soooo gross :wink:

die bäume standen schon im laub... trotzdem entschieden wir uns die Bäume umzutopfen.. die erde war zwar suuuperdurchlässig, doch nach einem halben tag schon trocken... daher für uns ungeeignet..
beim umtopfen wurde uns klar, warum die bäume so günstig zu bekommen waren... das lezte umtopfen wurde wohl vor 3 jahren gemacht und dies auch einfach à la:
-> baum aus der schale und rein in eine grössere ... *doh*

wir versuchten das beste aus der situation zu machen und reduzierten was ging.. nun kamen die Bäume in eine grosse flache anzuchtschale..
erde: Akadama 30% / Trockenschüttung 70%

der arakawa (meiner) wurde noch gleich stark zurückgeschnitten, woberi der grosse (Monis) nur in formgeschnitten wurde...
die Bäume wuchsen beide gut an und sehen heute wie auf dem bild aus...

im winter soll nun der grosse gestaltet werden und wohl auch der arakawa wird noch einiges reduziert.. aber zudem dann im winter :wink:

Grüsse aus der Schweiz
stefan
Dateianhänge
BB_Juli_07.JPG
BB_Juli_07.JPG (59.06 KiB) 4867 mal betrachtet
B_Juli_07.JPG
B_Juli_07.JPG (68.29 KiB) 4867 mal betrachtet
BB_original.JPG
BB_original.JPG (60.65 KiB) 4867 mal betrachtet
Arakawa kurz nach Kauf April 07
Arakawa kurz nach Kauf April 07
B_original.JPG (62.38 KiB) 4867 mal betrachtet
A_Juli_07.jpg
A_Juli_07.jpg (68.66 KiB) 4867 mal betrachtet
Kurz nach Kauf
<br />April 07
Kurz nach Kauf
April 07
A_original.jpg (60.68 KiB) 4867 mal betrachtet
basco

Beitrag von basco »

und nun verrätst du mir sicher woher du die hast? :roll:
Bäumige Grüsse,
Phil
gmür
Beitrag von gmür »

...herbst und winter sind nahe beieinander :wink:

der arakawa ist noch voll im aufbau....
Dateianhänge
Ahorn_2_winter_bff.jpg
Ahorn_2_winter_bff.jpg (59.43 KiB) 3724 mal betrachtet
Ahorn_1_winter_bff.jpg
Ahorn_1_winter_bff.jpg (49.47 KiB) 3724 mal betrachtet
Ahorn_1_herbst_bff.jpg
Ahorn_1_herbst_bff.jpg (54.98 KiB) 3724 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

http://gmuers.blogspot.com/
gmür
Re: Zwei Ahorne

Beitrag von gmür »

...neue Ansichtsseite... Nebari verbessert...
Dateianhänge
Ahorn_bff.jpg
Ahorn_bff.jpg (42.19 KiB) 2866 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Stefan,

danke für die tollen Bilder. Mit den Bäumen hast Du keine schlechte Wahl getroffen.

Dein Baum zeigt eine sehr gute Entwicklung. Du hast den Baum wirklich einige Schritte weitergebracht.

Allerdings habe ich eine Frage. Auf dem letzten Bild sieht man einen Spanndraht, wenn ich nicht falsch liege. Dort wird die Krone und ein unterer starker Ast über den Draht verbunden. Warum ist der Draht so angebracht? Aktuell wird doch die Krone nach unten gezogen und der untere Ast nach oben. Ich würde es genau umgekehrt machen? Aber Du hast bestimmt einen Grund dafür.

Der rechte obere Ast im letzten Bild erscheint mir etwas zu stark. Diesen würde ich zurücknehmen, um das Gesamtbild harmonischer erscheinen zu lassen.

Ach ja, was ist den aus dem zweiten Ahorn geworden?

Nochmals danke für Deine tolle Doku!!

Gruß

Thomas
gmür

Beitrag von gmür »

..das Bild täuscht :-)
der untere Ast ist so stabil, der ist fix.. es werden lediglich 2 dünne Äste aus der Krone nach unten gezogen...

das mit dem rechten Kronen aus ist mir auch erst heute auf dem Foto aufgefallen... mal schauen..

der 2te Ahorn ist noch lange nicht soweit.. werde aber auch Bilder einstellen..
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

gmür

Beitrag von gmür »

...die beiden ahorne ohne blätter..

der grosse wurde im sommer leider von unserer katze als liegematte benutzt.. sie lang oben auf der krone.. beim runterspringen brachen viele dicker äste... daher einige schritte zurück....
Dateianhänge
ahorn2.jpg
ahorn3.jpg
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Schöne Ahorne, Stefan!
Die Katzenattacke ist ärgerlich, aber sonst haben sich die beiden Bäume gut entwickelt. Der Arakawa wird jetzt aber bestimmt noch geschnitten vor dem Austrieb, oder?
Er neigt ja zu groben Trieben mit langen Internodien, da wäre es gut jetzt noch etwas gegenan zu arbeiten.
Auch die Schalen gefallen mir. Mich wundert nur, warum Du die Fotos so schief über die Schalenecke aufgenommen hast!? *kopfkratz*
Sehen wir jetzt die richtigen Vorderseiten und die Bäume werden noch gedreht eingetopft oder sind die Bäume von schräg links fotografiert?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
gmür

Beitrag von gmür »

hallo Heike

Ja, die Bäume sind von der zukünftigen Frontseite abgelichtet worden, dies schien mir in dem Moment wichtiger als dass die Schale passt.

Den Arakawa wollte ich eigentlich nicht noch mehr schneiden.. resp. war nicht geplant.. aber nun schau ich mir das ganze noch mal an beim umtopfen..
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

Antworten