Alter Buxus sempervirens

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Stephan mit ph

Re: Alter Buxus sempervirens

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo,
also zu deinem Rücken, natürlich auch von mir die besten Genesungswünsche.
Zu dem Bux:
Im Laufe der Jahre hatte ich 5 alte Buxpflanzen aus Gärten bekommen.Bei allen habe ich den Wurzelballen komplett ausgewaschen.Als Substrat habe ich dann groben Sand, Akadama und Lava verwendet, ca. 1/1/1. Mir sind alle Pflanzen im folgenden Winter eingegangen.Wie alle meine Bäume hatte ich auch die Bux im Freien, die Schalen in einer dicken Laubschicht eingepackt.
Wenn ich wieder mal einen Bux bekomme, werde ich die Wurzeln nicht mehr total auswaschen.
Vielleicht kannst du damit was anfangen, oder es äußert sich noch jemand mit seiner Erfahrung.

Gruß
Stephan
Lazon

Beitrag von Lazon »

Hallo Flu!
Hier ist mein buchsbaum(Buxus) .
Ich habe ihm bis jetzt nur noch geschnitten sonst nicht besonderer gemacht er muß noch wachsen
ich habe ihm auch nicht länger seit 08.2008 ist er bei mir.
Aber was du da hast!... ist eifach Klasse :D . Ah noch was ...was mit dein Rücke betrift viel,viel
Wärme besonder gut ist ARNIKA öl von Veleda bei vitalia oder bei dm
...also gute Besserrung
Bux bonsai.jpg
Bux bonsai.jpg (36.37 KiB) 1595 mal betrachtet
rung
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Also Ulf, ich kann nur mit anpacken - In nen 1er Golf werden wir den wohl nicht rein bekommen.

Tel.: 0176 23491570 - einfach anrufen, Könnte ich ja gleich mit nem Sutekibesuch verbinden.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
flu

Beitrag von flu »

Hallo Stephan,
Wurzeln komplett auszuwaschen halte ich sowieso für riskant. Ich mache das nie. Besonders bei Bux, der ja ein sehr feines Wurzelwerk auch in Stammnähe hat, scheint das wohl auch keine gute Idee zu sein. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Lazon,
ist das Grün an deinem Bux komplett neu aufgebaut? Das ist ja nicht gerade viel in 2 Jahren.
BildBildBild
Lazon

Beitrag von Lazon »

Wie gesagt er wächst Extreme langsam, aber dafür wird er schnell sehr dicht , der baum habe ich damals radikal zurück geschnitten und habe ich wachsen lasen und wieder geschnitten also immer wieder gelichtet .
Schöne Grüße
Lazon
Betrachte die Natur sowie sie ist. Gestalte sie wie sie sein sollte
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

manche sachen sindn wehen rücken doch wert , ne? :mrgreen:
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
marbe

Beitrag von marbe »

Hallo Ulf,
ich habe schon mehrere Bux mit Erfolg ausgegraben und immer den Wurzelballen
ausgewaschen. Die Wurzeln reduziere ich soweit ,dass sie später
ohne großen Eingriff in eine Bonsaischale passen.
Der Bux hat viele feine Wurzeln direkt am Stamm.Dazu mal ein Beispiele.
Diesen Bux habe ich letztes Jahr im Herbst ausgegraben kann also noch nicht sagen
ob er es schafft.Es sieht aber noch alles sehr gut aus,die Blätter sind noch saftig grün
und die Knospen beginnen zu schwellen.

Grüß
Markus
Ps: Vor lauter bux habe ich doch glatt den Rücken vergessen .Gute Besserung !!!
Dateianhänge
100_3961 klein.jpg
100_3961 klein.jpg (68.31 KiB) 1528 mal betrachtet
marbe

Beitrag von marbe »

Hallo,
bie diesem bin ich genau so vorgegangen.

Bild 1 drei Jahre nach dem Ausgraben.
Bild 2 Jetzt wird die Krone aufgebaut.

Gruß
Markus
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (69.63 KiB) 1513 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (60.87 KiB) 1513 mal betrachtet
flu

Beitrag von flu »

wow, danke ... das macht mut :)
BildBildBild
joseph

Beitrag von joseph »

Ich habe meine dieses Jahr umgetopft und geschnitten, vorher stand er im Plastikcontainer und da auch ich Rücken habe reichte es mir schon :D . Meiner schaut nun gerade nicht so gut aus, aber die Hoffnung stirbt ja bekantlich zu letzt.

MfG Joseph
Dateianhänge
P1010363.JPG
P1010363.JPG (68.21 KiB) 1436 mal betrachtet
MfG Joseph / Tilo
danielh

Beitrag von danielh »

Hallo Flu,

Ich habe vor zwei Jahren mal begonnen zwei Buchs zu gestalten. Den einen habe ich in eine recht torfige Erde gesetzt, der ist fast eingegangen. Für den anderen habe ich die alte Erde nochmal verwendet, das war recht ´sandig. Der Baum ist gesund, ABER, er wächst ultra langsam! 10 cm Triebwachstum in 2 Jahren, keine 2 mm an Dicke zugelkegt. Außerdem, die Äste brechen sehr, sehr leicht und die Rinde ist noch viel empflindlicher. Pass mit der Rinde besonders auf, zumal die nur schlecht regeneriert.

Ich habs trotzdem nicht aufgegeben, und warte die ganze Zeit bis das Laub von dem http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 3&start=15 hier eine bessere Gesundheit anzeigt.

Gruß

Daniel
Zuletzt geändert von danielh am 31.03.2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

flu - wir haben bei uns ein paar ausgedehnte natürliche Buchstbestände. Haben wahrscheinlich die Römer damals mitgebracht. Diese bin ich abgegangen und habe mir notiert, was ich sah. Das ist schon recht spannend:

Sonne: Egal. Da hats es sowohl schöne, dichte (und mit 3 bis 5 Meter recht hohe) Büsche an exponierten Südhängen (frühere Weiinberge), wie auch in eher schattigen Nordlagen. Unterschied: Die im Schatten wachsen eher schneller (aber nicht unbedingt weniger dicht).

Feuchtigkeit: Fast egal. Die exponierten Südhänge sind trocken, die Schattenlagen dauerfeucht. Aber: Alle Lagen sind hervorragend drainiert. Die schönsten Bestände stehen auf Kalkschotterhängen, deren Zwischenräume mit feinem Humus gefüllt sind. In diesem Humus schlägt der Buchs seine Wurzeln. Draussen können die sehr lange werden und da sie sehr hart sind, ist an Yamadori kaum zu denken. Der Schaden an Baum und Landschaft wäre immens.

Daraus habe ich für meine Buchspflanzen abgeleitet, dass sie gerne ein gut drainiertes, "luftiges" Substrat haben, aber eben auch feine humose Anteile (sonst vertrocknen sie). Worauf ich bei den verpönten, altmodischen Aufstellungen gelandet bin, unten eine Drainageschicht, obendrauf eher feine Erde (Anzuchterde mit etwas Bims drin). Das geht ganz gut.

Zum Wachstum: Eingetopft, kommt Buchs fast zum Stillstand. Draussen entwickelt er sich in 15 Jahren vom Steckling zur 5-Meter-Pflanze mit 6, 7 Zentimeter Stammansatz. Mist.

Last but not least: Das Holz ist hart, Drechsler schätzen es, aber leider extrem brüchig. Brüche "melden sich nicht an", es knackt und den Ast kannst du wegwerfen. Selten erholt sich ein Bruch und überwallt, dazu muss er aber geschient werden, das Holz eventuell geklebt. Andere Massnahmen wie ummanteln der Bruchstelle scheinen nichts zu bringen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Brüche "melden sich nicht an", es knackt und den Ast kannst du wegwerfen.
das kann ich leider nur bestätigen.
stell dir das bruchverhalten vor, das du normalerweise von toten zweigen kennst. dann bist du in etwa da.
andi, weisst du , wie das mit dem entfernen von dicken oberflächenwurzeln ist ? problematisch oder zack-ab ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
QUAX

Beitrag von QUAX »

Hallo Ulf,
hier mal mein " Gartenyamadori- Bux " von diesem Jahr.

Gruß

Norbert
Dateianhänge
gj.JPG
gj.JPG (60.04 KiB) 1348 mal betrachtet
Ironman

Beitrag von Ironman »

Hallo flu,

ich denke, wenn Du mir das edle Stück vorbeibringst, werden sich Deine zukünftigen Rückenschmerzen von alleine erledigt haben. Nicht das ich das Teil unbedingt wollte, es geht mir ausschliesslich um Deinen Rücken *banana*

Gruß Thomas
MfG Thomas

Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
Antworten