Alter Buxus sempervirens

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Alter Buxus sempervirens

Beitrag von Andreas Ludwig »

achim - Eher nicht. An Yamadori dran lassen, was man kann, in einen Topf bringen und stufenweise "zurücknehmen". Buchs in Kübeln entwickelt ein "Azaleen-Nebari", also einen dicken Bollen weisslicher, knackiger, dichter Wurzeln. Da muss man sich anschauen, was welche Teile versorgt, eine Art "Saftbahnen" scheint es da auch zu geben. Da ist es klüger, die ganze Sache rauszuheben, anzuschauen und stufenweise zum Stamm hin zurückzuschneiden. Buchs wächst oben ja wie mehrfach erwähnt eher langsam. Da hat man "untenrum" alle Zeit der Welt, anzugleichen. Ist ja Bonsai.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
flu

Beitrag von flu »

Herzlichen Dank für diesen irren Informationsfluss!
Zwar kamen dieser heute leicht verspätet, aber er ist eine schöne Bestätigung dessen, was ich heute gemacht habe.

Der Baum ist geborgen und eingetopft. Das Substrat besteht aus Torf, Kies, Akadama im Verhältnis 1:1:1. Morgen werden ich den Baum sicherheitshalber für 3 Wochen in Folie einpacken um die Anwuchschancen zu erhöhen.
Leider zeigte sich im Wurzelbereich die größte Schwachstelle des Baumes. Ein Nebari ist praktisch nicht voehanden. Es setzt viel zu tief an. Ich könnte zukünftig vielleicht Jungpflanzen anpfropfen um ein halbwegs gutes Nebari aufzubauen.
Der nächste kniffelige Punkt ist der untere Seitenast, der noch halb im Boden steckt. Wenn ich ihn abnehme, dann habe ich eine riesige Wunde, die in meinem Leben wohl nicht mehr überwallt und zudem den Blick frei gibt, auf das nicht vorhandene Nebari. Dieser Ast wird daher wohl als Totholz gestaltet.
Für Ideen eurerseits wäre ich sehr dankbar!

Schaut euch das einfach mal an, bitte.

PS: Herzlichen Dank an Andrea von Suteki-Bonsai
Dateianhänge
Mögliche Vorderseite
Mögliche Vorderseite
IMG_0681a.jpg (69.91 KiB) 1267 mal betrachtet
Schräg betrachtet, zwecks Übersicht
Schräg betrachtet, zwecks Übersicht
IMG_0685a.jpg (69.89 KiB) 1267 mal betrachtet
Auf diesem Bild ist der fragwürdige Ast zu sehen, der wohl als Totholz gestaltet wird.
Auf diesem Bild ist der fragwürdige Ast zu sehen, der wohl als Totholz gestaltet wird.
IMG_0682a.jpg (69.38 KiB) 1267 mal betrachtet
Zuletzt geändert von flu am 31.03.2010, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
joseph

Beitrag von joseph »

Hi Flu bitte sieh zu das der Ballen Warm bleibt, den dan stehen die Chancen besser.Damit meine ich in die Sonne drehen und mehr als lauwarm übergiesen...

MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu ulf

ganz schöner hoschie :shock:

hab den thread erst heute ``entdeckt`` und hätte natürlich auch geholfen :mrgreen:

freu mich auf nächste woche wenn du ihn mir ``live`` zeigst *banana*

liebe grüsse manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Lazon

Beitrag von Lazon »

Hallo Ulf in deine stelle häte ich auch dieser Ast als totholz gestaltet,
daher der Buchsbaum sehr schön mit totholz gestalten lässt.
Schöne Grüße
Lazon
Betrachte die Natur sowie sie ist. Gestalte sie wie sie sein sollte
marius

Beitrag von marius »

hier vielleicht mal eine ganz grobe gestaltungsvorstellung von mir.

das weiss markierte im lauf der zeit mehr oder weniger rausschneiden, um den baum insgesamt mehr kompaktheit zu geben. (auch ein stück weit davon abhängig, wie es sich in natura umsetzen läßt.)

wegen denn wohl mangelhaften nebari, könnte man ihn eventuell auch an der derzeitigen ... hm, "schnittstelle" zwischen erde und freiluft :wink: (keine ahnung, wie ich das jetzt anders sagen soll) abmoosen. sollte bei bux doch eigentlich kein problem sein?)

gruß marius
Dateianhänge
wirklich nur ganz grob und keinesfalls ein muß!
wirklich nur ganz grob und keinesfalls ein muß!
IMG_0681a.jpg (67.08 KiB) 1148 mal betrachtet
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Wie geht es dem Rücken und was macht der Baum jetzt?
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten