Drei neue Quercus robur yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
avicenna

Drei neue Quercus robur yamadori

Beitrag von avicenna »

Diese drei Stieleichen - yamadori habe ich gestern nachmittag ausgemacht ... . Sie standen , wie noch viele andere, in einem Entwässerungsgraben, von denen es hier im Emsland viele zwischen Äckern und angrenzenden Baumanpflanzungen gibt.
Diese Entwässerungsgräben werden werden Jahr für Jahr von den Bauern maschinel gemäht mit riesigen Sensen. Alles was sich oberhalb dier Schnittbreite befindet fällt der maschinellen Sense zum Opfer. So erging es diesen Eichen wohl schon über viele, viele Jahre und irgendwie war es mir ein Bedürfnis, sie von solchem Leid zu befreien und dem Bauern etwas gutes für seine Sensenmesser zu tun :) .
Es ist immer wie Ostern beim Eier suchen wenn man solche Exemplare ausgräbt , übrigens aus purem Sand weil die Grabenränder aus aufgeschüttetem Sand bestehen, und somit mit hervorragendem Wurzelsystem und feinen Haarwurzeln :D . Man kann problemlos die Pfahlwuzel kappen und oberhalb der Schnittstelle bleiben genügend Wurzeln zum Überleben. Aber seht selbst ... ganz nette Teile oder ? In ein paar jahren kann an sicher was damit machen, denke ich.

saludos
avicenna
Dateianhänge
30.01.2010 1.jpg
30.01.2010 1.jpg (33.24 KiB) 4283 mal betrachtet
30.01.2010 2.jpg
30.01.2010 2.jpg (28.27 KiB) 4283 mal betrachtet
30.01.2010 3.jpg
30.01.2010 3.jpg (29.87 KiB) 4283 mal betrachtet
Christian S.

Re: Drei neue Quercus robur yamadori

Beitrag von Christian S. »

Hallo Dietmar,

Deine Stieleichen gefallen mir gut und wenn ich das nächste mal nach Lingen oder Sögel fahre mehm ich mir sicher einen Spaten und Gummistiefel mit.
War es einfach sie zu auszugraben?

Gruß, Christian
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Christian,

na sagen wir einmal ... mit einem scharfen ! Spaten brauchst du ca. 7 min dazu. Ich durchsteche erst spatentief, in Sand kommst du schnell auch tiefer, in 30 cm Abstand den Boden und durchtrenne die seitlich verlaufenden Wurzeln. Dann grabe ich quasi einen "Seitentunnel" und durchtrenne mit dem scharfen Spaten die Pfahlwurzel. Ganz schnell, leicht und ohne Probleme. Wenn alles geborgen ist, schüttelst du schnell und ganz sacht den Sand ab und entscheidest wo du die Wurzel kappen kannst und was oberhalb stehen bleiben soll ... oberflächlich für ein Nebari taugt etc..

Wenn du das nächste mal nach Lingen oder Sögel kommst, lass dich doch mal hier sehen :D .
Meld dich vorher über e-mail dann geb ich dir meine Adresse und dann können wir plauschen und schauen und vielleicht n Bierchen schlabbern :D
saludos
avicenna
Christian S.

Hallo Dietmar,

Bier schnubbeln find ich super.
Ich habe am Dienstag Mittag einen Termin in Hamburg un kann evtl. auf dem Rückweg so gegen 16.00 bei Dir vorbeischauen.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Iss ok :D ich send dir meine Adresse über PN.
Dann würd ich sagen ... bis Dienstag ... und dann können wir eben schnell noch eine Eiche für dich yamadorien ... oder so ;-)
saludos
avicenna
klaus s.

Beitrag von klaus s. »

yeah avicenna,

*clap* , saumäßig- wilde HAMMERTEILE - (hoffentlich nicht auf felseplatte) *z*

gruß, k
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
avicenna

Beitrag von avicenna »

*banana* hm .. schauen wir mal in ein paar Jahren ... vielleicht kommen die da auch drauf ... aber auf kleinere :D .

Zur Zeit bin ich eben auf so 'nem Felsenschalentrip ... aber was in ein paar Jahren ist ... wer weiß das schon :D .
saludos
avicenna
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

ohne Frage das sind interessante Fundstücke.

Was mich nur irritiert sind die kleinen Pflanztöpfe. Ist der Wurzelballen so kompakt ?

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dietmar,

das sind wirklich schöne Dinger, vor allem die ersten beiden finde ich toll, weil die so knorrig sind. :D

Was Olli anmerkt, dass die Pötte recht klein sind, ist mir auch durch den Kopf gegangen. Es ist zwar richtig, sie klein zu wählen, damit das Substrat schnell genug trocknet, aber diese Töpfe sind vom Durchmesser her so eng, dass die jetzt noch jungen, feinen Wurzeln schon dicht am Stamm wieder nach unten wachsen müssen. Später hast Du dann wahrscheinlich den Kummer, dass die Nebariwurzeln wie Krallen nach unten gebogen sind, anstatt flach auszulaufen. Daher würde ich dann nächstes Frühjahr unbedingt schon in breitere, flachere Schalen umtopfen, um das Nebari auf den richtigen Weg zu bringen. *finger*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Du findest wirlich immer sehr knorriges Material! Unsereiner hat dagegen immern nur so'n aufrechtes, junges Zeug.....*Neid* *engel*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Zur Topfgröße ...
in der Tat könnte man zunächst den Eindruck haben, die Töpfe seien zu klein.Ich hab garnicht drüber nachgedacht ... erst als ihr es anmerktet habe ich daruaf geachtet. Ist aber wirklich nicht so, die Wurzeln haben genügend Raum und sind in ausreichender Zahl vorhanden. Die Bäume wuchsen, wie gesagt in purem Sand und die Pfahlwurzel wurde nach ca. 20 cm gekappt. Oberhalb dieser Kappstelle verlaufen viele Seitenwurzeln mit ausgeprägten Anheftungen von feinen Kappilarwurzeln. Ihre Dicke liegt ca. bei bleistiftdicke. Ein nach unten biegen ist daher problemlos möglich gewesen. Auch nach dem Anwachsen und dem Umsetzen in ca. 2 Jahren werden die oberen, fürs Nebari tauglichen Wurzeln, immer noch biegbar und drahtbar sein.
Martin_S hat geschrieben:Du findest wirlich immer sehr knorriges Material! Unsereiner hat dagegen immern nur so'n aufrechtes, junges Zeug.....*Neid* *engel*
M
Martin, dann suche dort an den Stellen die ich oben beschrieben habe ... so etwas wird es bei euch auch sicher geben. Dem Bauern und seiner Sense tut es gut und du hast selbst gesuchte, knorrige Teile :D .

saludos
avicenna
surfer

Beitrag von surfer »

Hallo Dietmar,

die oberen beiden gefallen mir sehr gut.

Meine vom letzten Jahr hat es wahrscheinlich nicht ganz überstanden, sind wohl viel Astpartien kaputt.

Gruß
Peter
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Peter,
lass sie erst einmal anwachsen und Kraft sammeln. Sie wird dann wieder austreiben, auch an Stellen an denen es vorher keine Äste gab. So etwas nennt man "Aufbau" und das kann viele Jahre in Anspruch nehmen. Auch diese hier "frisch gepflückten" Eichen werden lange Zeit brauchen, ich würde schätzen vier Jahre Minimum, damit man sie in die Gestaltung nehmen kann. Wenn sie austreiben kann man die neu sich entwickelnden Äste leiten, sie gegebenfalls beschneiden damit sie sich stammnah verzweigen etc..
Eichen treiben in einer Wachstumsperiode 3 x aus. Die Eiche gehört zu den Baumarten hier bei uns, die die meisten Fraßfeinde besitzt und die größte Ansammlung an ökologischen Vernetzungen in sich birgt. Denken wir nur an den Mehltau ... Als Schutz dagegen hat sie den 3 x Austrieb entwickelt und das kommt uns dann entgegen als Baumgestalter. :D
Also nicht verzagen ... aus deiner Eiche wird schon was ... es dauert nur alles so verdammt lang :D ... aber das ist Bonsai irgendwie ... der Weg zu einem tollen Baum, der den eigenen Vorstellungen entspricht und nie zu enden scheint ...
saludos
avicenna
Christian S.

Hallo Dietmar,

ich erlaube mir die Bilder der von uns gesammelten Sieleichen (Quercus robur) in Deinem Beitrag mit anzuhängen, da sie ja quasi aus der Nachbarschaft stammen.

@ Forum: Die große hat einen Stammdurchmesser von ca. 15 cm. und hat auch am kleinen Ausleger Wurzeln. Wirklich tolles material was Dietmar vor der Haustüre hat und übrigens ist erst beim Ausgraben die volle Pracht zu erkennen. Wenn man daran vorbeigeht übersieht man sie glatt.
Stieleiche 1.JPG
Stieleiche 1.JPG (27.79 KiB) 3699 mal betrachtet
Stieleiche 2.JPG
Stieleiche 2.JPG (43.98 KiB) 3699 mal betrachtet
Stieleiche 3.JPG
Stieleiche 3.JPG (33.98 KiB) 3699 mal betrachtet
Stieleiche 4.JPG
Stieleiche 4.JPG (40.59 KiB) 3699 mal betrachtet
Stieleiche 6.JPG
Stieleiche 6.JPG (42.45 KiB) 3690 mal betrachtet
Stieleiche 7.JPG
Stieleiche 7.JPG (42.96 KiB) 3690 mal betrachtet
Dateianhänge
Stieleiche 5.JPG
Stieleiche 5.JPG (36.43 KiB) 3691 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christian S. am 04.02.2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Christian,
super Teile :D, lege artis versorgt ... jetzt geht's los mit dem schwierigsten Part ... dem Warten und Beobachten und dem elendig langen Aufbau :D .
Jetzt vielleicht noch 'ne Jinspritzung 1:30 vor dem Austrieb , halbschattig stellen und für Luftzirkulation sorgen, keine Nässe auf den frischen Blättern lassen ... wenn möglich die Blätter nicht ständig von oben mitgießen ... gut düngen wenn du sie in Maxit oder Fibrotherm stehen hast und erst einmal durchwachsen lassen ... möglicherweise hast du dann keine Probleme mit dem Mehltau .
Bin schon gespannt darauf was du in den nächsten Jahren daraus machen wirst und wie sie sich entwickeln :) .
Und mit deinen vielen Buchen verfahre so wie besprochen ... dann kommen da auch Knaller dabei raus ... ganz sicher :)

saludos
avicenna
Antworten