Mein Erster Bonsai - Chin. Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
seeds69
Mein Erster Bonsai - Chin. Ulme

Beitrag von seeds69 »

Hi,
also ich bin neu in der bonsaiwelt und hab halt eine chinesische ulme bekommen . Natürlich war diese vom baumarkt gedrahtet spricht tiefe draht abdrücke und verschandelt . Sie stheht in normaler blumen erde ist ca. 30 cm hoch und 8 Jahre alt.
Was soll ich den mit dem Bonsai machen, ich denke an rumschnippeln und so aber was soll ich den wirklcih machen ? dem bonsai wachsen von tag zu tag mehr triebe an der krone!

Ich weiß das es themen über die ulme gibt aber meine sieht ganz anders aus von der form her

also soll ich die ulme irgendwie gestalten oder soll die einfachweiterwachsen oder sagt mir einfach was ich machen soll!

Ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Frank80

Re: Mein Erster Bonsai - Chin. Ulme

Beitrag von Frank80 »

Hallo erstmal!
Nur vorne weg: Ich bin selbst blutiger Anfänger, versuche aber einfach mal meine ersten Erfahrungen in der Bonsaiwelt zu schildern. Für konkretere Hinweise können sich dann ja gerne noch die Experten zu Wort melden.
seeds69 hat geschrieben:Ich weiß das es themen über die ulme gibt aber meine sieht ganz anders aus von der form her
Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass du halt eine typische "Baumarkt-Ulme" (geschwungener Stamm) erwischt hast. Diese Form wird von vielen abgelehnt, da sie nicht natürlich ist (schon mal nen S-förmigen Baum gesehen?), als Grundideal der Bonsaigestaltung gilt aber das Abbilden der Natur, sprich: Die Bäume möglichst so zu gestalten, dass sie wie Miniaturausgaben großer Bäume aussehen.
seeds69 hat geschrieben:also soll ich die ulme irgendwie gestalten oder soll die einfachweiterwachsen oder sagt mir einfach was ich machen soll!
Ich würde von allzu starken Gestaltungsmaßnahmen erstmal absehen (es sei denn, du hast bereits ne biologische oder gärtnerische Vorausbildung, was ich anhand deiner Frage aber erstmal ausschließe :wink: ). Jeder Schnitt am Baum hat Konsequenzen. Einer der wichtigsten Aspekte des Bonsai-Hobbys ist es, die Konsequenzen für den weiteren Wuchs bereits vor dem Schnitt zu erkennen, denn nur so kann man den Baum gezielt entwickeln (von anderen Formungsmaßnahmen wie Drahten mal abgesehen).
Du solltest jetzt nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen, sondern erstmal lesen, lesen und nochmals lesen. Das klingt sehr langweilig, da es hier im Forum aber viele interessant geschriebene Threads (durchaus auch mit Bildern) gibt, und man ja auch nicht alles auf einmal lesen muss, kannst du dich langsam an deinen Bonsai "heranlesen". Die Einsteiger-Artikel sind schön auf folgender Seite zusammengefasst:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=6

Ich geb mal ein paar weitere Stichworte, nach denen du mit der Suchfunktion suchen kannst:

Standort, z.B. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 57&t=20256
Substrat, z.B. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 57&t=20254
Gießen, zB. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 57&t=20253

Wenn du dann mit der täglichen Pflege deiner Ulme zurechtkommst, kannst du dich weiter mit der Gestaltung und Entwicklung deines Baumes auseinandersetzen.

Viel Spaß mit deinem (hoffentlich) neuen Hobby!
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Unter der Suchfunktion sind über 500 Beiträge, mit zum Teil fast identischen Fragen, zur Chinesischen Ulme zusammengefasst.
So wie ich gesehen habe, entspricht das 35 Seiten.
Da kann man fast alles finden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
seeds69

Beitrag von seeds69 »

mmhh ich weiß jetz nicht ob ich den überhaupt noch behalten soll
kann ich dem eigentlich einen Ast abschneiden und dann pflanzen
oder soll ich mir einen neuen kaufen natürlich nicht vom bauhaus
seeds69

Beitrag von seeds69 »

ich glaub ich kauf mir einen neuen von der bonsaischule enger per internet aber die sind auch gedrahtet was mein iht

Bild

Bild

Bild

Bild
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die china-ulmen, die man hierzulande bekommt, sind leider fast alle in diesen formen vorgezogen.
die werden dort in china am fliessband hergestellt und hier en gros importiert.
sie unterscheiden sich dann oft nur am pflegezustand. leider ist es fast unmöglich, hierzulande an material zu kommen, was nicht so aussieht.
ältere, grössere bäume sind manchmal schöner, da muss man dann nur die äste neu aufbauen.
noch was : wenn du einen baum für drinnen suchst, ist die ulme sowieso eher nicht die richtige wahl. die fühlt sich im kalthaus und im sommer draussen wohler.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Buddy

Beitrag von Buddy »

hallo Seed,

ich würde an deiner Stelle erstmal keine weitere Ulme kaufen.
Lerne dich erst einmal in das Thema Bonsai ein, kaufe dir Bücher und lese diese, oder auch hier im Forum. Es bringt am Anfang nichts viele Bäume zu haben, ohne den Plan wie man mit diesen umgeht, sie pflegt, schneidet, umtopft, gießt und vor allem am Leben erhält. Dann solltest du als nächste Investition erst einmal die notwendigen Werkzeuge, Schalen, Erden, Dünger kaufen.

Der Baum den du hast ist sicherlich keine Rarität, der andere unten gepostete aber auch nicht, die "S" Form ist sowas von ausgelutscht...
Die Dinger taugen für den Anfang alleweil, es bringt nichts wenn man sich gleich an teure, wertvolle oder alte Bäume hinwagt (meine Meinung, andere halten die Baumarktware generell für Schrott, ich finde diese für Anfänger aber gar nicht falsch. der Fahrschüler steigt auch nicht gleich in die S Klasse mit 300 PS, sondern in den Golf mit 70, so sinngem.)

Ich würde dir als nächsten Baum dann eher einen "einfacheren" Baum empfehlen. Mit der Gestaltung der chin. Ulmen tut man sich als Anfänger schwer, ich habe das auch schon alles durch. Als einfacher bezeichne ich z.B. eine Lärche, die ist robuster, nicht ganz so pflegeintensiv, leichter zu gestalten und im Verhältnis auch preiswert.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

@ buddy ich finde nicht das eine chin. ulme sehr pflegeintensiv ist bzw. das sie schwer zu gestalten ist (sie lässt sich sehr gut nur durch schneiden ``gestalten`` im gegensatz zu einer lärche die ,wenn sie eine gewisse reife hat , fast garnicht ohne ``draht`` zu gestalten ist)

sicherlich sind die ``baumarktulmen`` nicht die schönsten mit der typischen s form und der lehmpampe in der sie stehen , aber ich finde chin. ulmen auf jeden fall für ``anfänger`` geeignet da sie sehr schnittverträglich und meiner meinung auch pflegeleicht ist

hier mal ein beispiel einer supermarktulme (wird nie ein weltklassebaum aber mir gefällt er :D ): http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=22323

liebe grüsse manuu *banana*

ps:gestern habe ich auch mal wieder aus mitleid eine chin. ulme mitgenommen (denk mal sie wäre sonst entsorgt worden oder bald eingegangen da sie in eine schale ohne löcher umgetopft wurde , weil sie aus der alten schale rausgewachen ist :cry: ) eine mitarbeiterin meinte das es ein ginseng bonsai wäre *autsch*
zeig sie bei bedarf mal :P
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Hi,

also ich finde chin. Ulmen eigentlich auch nicht sehr kompliziert. Wenn man sie anständig behandelt wachsen sie sehr gut und lassen sich mit einfachen Mitteln gut formen. (Und ich bin auch blutiger Anfänger).
Ich würde deine aber auf jeden Fall zu Übungszwecken noch behalten. Selbst wenn es nur darum geht, die richtige Pflege zu lernen. Und vielleicht könntest du sie ja oberhalb des "S-Bereichs" abmoosen und einen Shohin draus machen? Ich konnte den oberen Teil leider nicht so genau sehen auf den Fotos.

lg
Izzie
seeds69

Beitrag von seeds69 »

hi nochmal

ich hab jetzt ein anderes problem meine ulme wuchs immer mehr und mehr ich muste mal die äste kürzen und so

aber die blätter werden gelb und fallen ab und das war auch davor so
was soll ich tun ?
leigts an der erde ?ein substrat hab ich schon bestellt
ein paar bilder
Bild[/img]

Bild

Bild
Dinan

Beitrag von Dinan »

Hallo!

Meine Ulme hat das auch bekommen. Ich denke aber das lag daran, dass ich sie (anfängerhaft) zu warm überwintert habe und
sie damit viel zu wenig Licht hatte.
Seit ich sie draussen stehen lassen kann hat das sehr stark abgenommen.

lg,
Matthias
seeds69

Beitrag von seeds69 »

ja ich hab meine auch draussen und sie sieht schon besser aus
seeds69

Beitrag von seeds69 »

Und hab noch ne frage
Hier steht ja überall immer dass man keine bonsais ausm baumarkt kaufen soll,,ääääh wo dann? selbst pflanzen oder wie??
seeds69

Beitrag von seeds69 »

und ich hab jetzt neues substrat und ne neue schale . kann ich jetzt schon umtopfen, oder soll ich warten
Antworten