Weißer Belag auf den Ästen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Simdie1

Weißer Belag auf den Ästen?

Beitrag von Simdie1 »

Hi
habe vor allem bei meinen Hainbuchen und Haselnuss einen weißlichen Belag an den Ästen auf der Rinde entdeckt kann mir jemand sagen was das ist?
Im Gartencenter habe ich schon nachgefragt weil ich erst dachte es würde sich um Mehltau handeln. Dort wurde mir gesagt das Mehltau nur auf den Blättern vorkommen kann und es ist definitiv auf der Rinde, da die Knospen gerade erst aufgehen.
Sieht aus wie mit weißer Farbe angemalt und lässt sich mit dem Fingernagel nur schwer abkratzen.
Was ist das und was kann ich dagegen tun?
Bei dem Haselnuss habe ich außerdem vorne am Astende überall so kleine Feine Häärchen auf der Rinde wie bei den jungen Blättchen ist das Normal das die auch auf der Rinde sind oder sind das schon wieder Spinnmilben die hatte ich letztes Jahr:
Danke für eure Hilfe
Gruß Simon
Heike_vG
Re: Weißer Belag auf den Ästen?

Beitrag von Heike_vG »

Ohne Foto ist da ganz schwer etwas zu sagen, Simon!

Das weiße Zeug, das wie Farbe aussieht, kann das Vogelschiete sein? :lol:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Versalzung der Erde?
Mit was für Wasser gießt du denn?
Haubitzn

Beitrag von Haubitzn »

Zur Haselnuss kann ich dich beruhigen, es sind keine Spinnmilben-dachte ich Anfangs auch!
Hat meine ebenfalls so (die feinen Haare), sie erfreut sich bester Gesundheit und ist gerade voll am austreiben.

Mfg Manuel
Simdie1

Beitrag von Simdie1 »

Versalzung der Erde kann eigentlich nicht sein habe alle im Frühjahr neu umgetopft in neues Substrat gepflanzt ( vom Fachhändler) empfohlen. Ich giese mit Aquarienwasser und leitungswasser das ich etwas abstehen lasse eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.
@ Heike nein das ist keine Vogelschiete :mrgreen:

Bilder werden leider nichts bringen weil man es nicht gut erkennen kann, habe ich schon versucht.
Es sieht aus wie wenn man die Äste in Milch getunkt hätte und das dann getrocknet ist.
Ist auch nicht am ganzen Bäumchen sondern nur an ein paar Ästen.
Hat noch jemand eine Idee ?
Antworten