Umgang mit Yamadoris

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
XrohanX

Umgang mit Yamadoris

Beitrag von XrohanX »

hallo...

hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt! ;-)

Ich habe in unserem Vorgarten seit Jahren eine Kiefer sitzten die ich gerne ausgraben will. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich dort rangehen soll.
Hab mir das so vorgestellt. Ich will die Kiefer mit nem Spaten ausstechen und mit ihrem Erballen dann in einen Container pflanzen. Oder sollte ich lieber den kompletten Wurzelballen von der Erde befreien und in neues Substrat setzten???
Mit geht's erstmal nur darum das der Baum bis nächstes Jahr gut anwächst.

Grüße
wildsau.

Re: Umgang mit Yamadoris

Beitrag von wildsau. »

Be Kiefern issses meisstens nicht so Gut den Wurzelballen komplett von der Erde zu befreien,je nachdem wie der Boden is kannste bei Humusartigem lockeren Boden wo sich das meisste einfach Ausschütteln lässt den Baum in ein Nadelbaumsubstrat setzen,wenn der Ballen in dichtem Lehm stand dann besser in etwas das weniger Wasser hält,den Topf um den Ballen mit sauberem Kies (keinen dreckigen Baustellenkies), feinem Splitt oder so auffüllen.
Chris25

Re: Umgang mit Yamadoris

Beitrag von Chris25 »

Moin,

erstmal auf der Sonnenseite umssechen und die Pfahlwurzel kappen, dann im nä. Jahr die andere Seite kappen.
Dann erst ausgraben wäre mein tip.

So gingest du auf nummer sicher, zumindesr nach lehrbuch :wink:

Gruß,
Chris

P.S. Ist doch dein Vorgarten, oder :?:
Chaos ist Kreativität die nach Form sucht
Antworten