Substratzusammensetzung für zu bergenden Wacholder

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
danielh

Substratzusammensetzung für zu bergenden Wacholder

Beitrag von danielh »

Hallo liebe Bonsaianer,

ich werde am Wochenende einen alten Wacholder bergen können *banana* . Es handelt sich vermutlich um einen Igelwacholder, der seit wenigstens 25 Jahren in einem großen Betonkübel steht. So wie ich das sehe hat er in der gesamten Zeit auch nie frische Erde gesehen.
Da dies mein erster Wacholder ist wollte ich Euch um Tips rund um den Wacholder und die Bergung bitten. Insbesondere bereitet mir die Frage Kopfzerbrechen, was für ein Substrat ich dem Burschen spendieren soll. Was für eine Erdmischung würdet ihr mir empfehlen?

Ich dachte an Viel Lavastrat in grober Körnung (so ab 4mm aufwärts), Splitt (vielleicht Muschelkalksplitt? oder besteht da die Gefahr, dass das Substrat zu kalkhaltig wird? Was für Splitt ist sonst noch geeignet?) und nicht allzuviel Qualitätserde mit Humus anstatt Torf. Das Substrat wäre dann luftdurchlässig, gut wasserdurchlässig und nicht zu sauer. Oder habe ich da etwas nicht bedacht? Wenn es okay ist, welches Mischungsverhältnis wäre angebracht?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tips

Daniel

P.S.: Bilder folgen am Wochenende
wildsau.

Re: Substratzusammensetzung für zu bergenden Wacholder

Beitrag von wildsau. »

Bevorzuge selbst Trockenschùttung mit ein bisschen Torffasern Drin,hab aktuell einen Grosen Wacholder von vor 2 Jahren,der steht in grobenLavasplitt (8~16mm) mit viel von de orginalen Erde Dran,ging nicht anders dem Wurzelballen war nicht beizukommen ohne fast alle Feinwurzeln zu kappen,ist eigentlich zu Feucht.

Mit Trockenschùttung und ein wenig Torf bist Du wahrscheinlich besser bedient.
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Daniel,

ich habe vor 2 Jahren auch zwei Wacholder bekommen,habe sie in einer Mischung aus Maxit Trockenschüttung und etwas Kiryu stehen. Beide Komponenten in einer Körnung von 2-4mm. Das hat sehr gut funktioniert,eine größere Körnung wäre wohl noch besser.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wetten, dass es kein Igelwacholder ist? Die gibt es hierzlande weder in normalen Baumschulen noch in Betonkübeln, sondern ausschließlich und ziemlich teuer über den Bonsai-Fachhandel, aus Import. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Ja Heike, da würde ich auch drauf wetten! :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
danielh

Beitrag von danielh »

Hallo,

hm, das Laub sieht jedenfalls so ähnlich aus wie bei einem Igelwacholder, ich hab aber noch nie einen Igelwacholder im Original gesehen, und da ich an dem Baum immer nur vorbeijogge hatte ich auch nie ein Baumbestimmungsbuch dabei :lol:
was ist Trockenschüttung eigentlich genau? Ist das das selbe Material, also immer dieses Maxit nur von einem anderen Hersteller, oder sind das ganz unterschiedliche Produkte aus anderen Materialien?
Wie sollte denn das Mischungsverhältnis zwischen Trockenschüttung und Torf sein? Mögen es Wacholder eher sauer oder eher basisch?

Viele Grüße und frohe Ostern

Daniel
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Guten Morgen!

Ich tippe mal auf einen Comunis (hoffe ich habe es richtig geschrieben) Wacholder.
Maxit-Schüttung oder FiboTherm(ist das gleiche) besteht aus Blähtonkügelchen und ist wohl der am häufigsten verwendete Substratzusatz . Dabei ,so meine ich, haben diese beiden Sorten den geringsten Feinanteil und sie haben die für mich angenehmste Farbe. Bei anderen Hersteller habe ich die Erfahrung gemacht,daß sehr viel Feinanteil und Staub in den Säcken ist. Und ein helles Substrat sieht meist auch nicht so toll aus,zumindest nicht in einer endgültigen Schale.
Über den Torfanteil kann ich Dir leider nichts sagen,da ich wenn, nur sehr wenig verwende. Da fehlt mir wohl auch noch die nötige Erfahrung. Vielleicht kann jemand von den "alten Hasen" da einen guten Tipp geben :) !
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
danielh

Beitrag von danielh »

Hallo nochmals,
danke Mario und auch herzlichen Dank an die anderen.
Ich frage deshalb nach der Trockenschüttung, weil es bei uns diese beiden Stoffe im Baumarkt und Baustoffhandel nicht gibt, ich also eine andere Trockenschüttung kaufen muss, und daher sichergehen wollte, dass das dann auch vom Material dasselbe ist.
Blähtonkügelchen, das ist ja dann das gleiche, wie der Blähton den ich im Gartencenter bekomme, oder? Oder worin lieget der Unterschied?
Sind die Kügelchen gebrochen oder "am Stück"? In letzterem Fall, also wenn es sich um ganze Kügelchen handelt, dann dürften die Kügelchen ja keinerlei Wasser aufnehmen, oder? In diesem Fall wäre alleine der Torf der Wasserspeicher. Dann dürfte der Anteil ja nicht zu klein sein (wenn man nicht zweimal täglich gießen will).

Gruß
Daniel
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

danielh hat geschrieben: Blähtonkügelchen, das ist ja dann das gleiche, wie der Blähton den ich im Gartencenter bekomme, oder? Oder worin lieget der Unterschied?
Maxit u.ä. ist gebrochener Blähton und kann im gegensatz zu den "ganzen" Kugeln Wasser speichern.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
danielh

Beitrag von danielh »

Danke Dir!

Also doch gebrochener Blähton. Okay, dann schau ich morgen mal, was ich im Baumarkt finde.

Gruß
Daniel
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Ja Maxit/Fibotherm ist Blähtonbruch . Klar *engel*
Hast Du schon mal nach Fibotherm gefragt? Ich hatte anfangs auch das Problem das keiner die Schüttung von Maxit hatte,bis ich dann dahinter kam das Fibotherm exakt das selbe ist. Scheinbar ist Maxit sehr teuer im Vergleich zu anderen Herstellern, so das sich das keiner von den Händlern ins Lager legt.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
HarryII

Beitrag von HarryII »

danielh hat geschrieben:Danke Dir!

Also doch gebrochener Blähton. Okay, dann schau ich morgen mal, was ich im Baumarkt finde.

Gruß
Daniel
nur bei Baustoffehandel *kopfkratz*
gruß Harry (Harald)
ricpost

Beitrag von ricpost »

Also mit Maxit müsstes du es im Baumarkt schwer haben, da voriges Jahr die komplette Trockenbauindustrie " neu geordnet" wurde. Maxit hat nach meinen Wissen das nicht mehr im Programm.
Nimm einfach KNAUF oder REGIPS "Trockenschüttung", die Produkte laufen jetzt unter diesen Namen.
Habe gestern bei Hellweg 50 l für 12,50 EUR erstanden.

Viele Grüsse
www.tokonoma-bonsai.npage.de
" Ihr fragt, warum ich allein im Bergwald lebe. Ich lächele und schweige, bis auch mein Geist schweigt.Er weilt in einer andern Welt, die den anderen fremd. Pfirsichblüten: Die Wasser strömen weiter" Li Taibo 701-762
danielh

Beitrag von danielh »

Überholt
Zuletzt geändert von danielh am 05.04.2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
danielh

Beitrag von danielh »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mitteilen, dass das Werk nun vollbracht ist.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!!!
Bilder des Baumes findet Ihr, wenn es Euch interessiert, hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 85#p254685

Noch einen schönen Ostermontag!

Daniel
Antworten