Hilfe! Bergkiefer hat gelbe Flecken auf den Nadeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Heike_vG
Re: Hilfe! Bergkiefer hat gelbe Flecken auf den Nadeln

Beitrag von Heike_vG »

Was ist bloß wieder für ein Streitklima in der Luft??? :roll:
Leute, es ist Frühling, Ostern steht vor der Tür, wir können endlich wieder an den Bäumen arbeiten, uns auf die Saison und das Osterfest freuen, da muss man doch gut Laune haben! Ich hatte die jedenfalls bis eben.

Micha, was habe ich Dir bloß getan? Ich habe nur ganz fachlich-sachlich geschrieben und mit Manuel meinte ich "Haubitzn", der mit genau diesem Vornamen unterschrieben hat.
Vielleicht sollte ich von der "Ignore"-Funktion viel ausgiebiger Gebrauch machen, um es mir zu ersparen, so ein Gegifte am Gründonnerstagabend noch lesen zu müssen.
Ich wünsche speziell Dir, Micha, frohe Ostern, Entspannung und gute Erholung. Du scheinst es nötig zu haben.

Allen anderen ebenfalls schöne Ostertage, vielleicht sollte ich mir mal eine Auszeit nehmen. Es ist gerade etwas undankbar hier.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

An Heike
Nimm bitte keine Auszeit!
Würde ich jammerschade finden.
Frohe Ostern
Liebe Grüße
Stephan/Pinusmann
Janderfisch

Beitrag von Janderfisch »

Heike_vG hat geschrieben:Was ist bloß wieder für ein Streitklima in der Luft??? :roll:

Es ist gerade etwas undankbar hier.

Liebe Grüße,

Heike

...meine Worte, meine Worte!

Vielleicht sollten wir Alle, die mal etwas falsch verstanden haben, oder die sich einfach mal so einmischen wollten, die Reissleine ziehen, und uns alle wieder lieb haben.

Streiten bringt uns "Null" weiter, weder die Anfänger, noch die Profis - und irgendwie können wir uns doch nur weiter entwickeln, wenn wir aufeinander zugehen, oder?

Ich für meinen Teil werde es jetzt tun und erwarte von erwachsenen Menschen dasselbe!

Also an Alle - Schluss mit dem "Scheiß" jetzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Micha369

Beitrag von Micha369 »

Sorry, Heike. Dann war es tatsächlich totaler Bullshit was ich zu deinem Post geäußert habe. Tut mir leid, sehr peinlich. Ich hatte bereits in meinem ersten Post irgend wie angenommen das Sanne den Thread erstellt hatte, und bei der Suche nach " Manuel" gar nicht mehr ganz an den Anfang geschaut. Entsprechend hatte ich mit meinem ersten Post auch gar nicht Sanne sondern Manuel gemeint. Schande über mein Haupt, und Respekt für die trotzallem gemäßigte Reaktion deinerseits.
Gruß Micha
leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

schön, dass sich das dann aufgeklärt hat. aber *mod-modus an* :

das ist der grund, warum man es nach möglichkeit vermeiden sollte, threads anderer leute mit eigenen fragen zu "erweitern". oft weiss dann schnell keiner mehr, wer wem was jetzt eigentlich sagen wollte. *mod-modus aus*

euch allen happy eastern and many leckere eastereggs ! *z* *wink*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Haubitzn

Beitrag von Haubitzn »

So Leute um wieder ein bisschen zurück zum Thema zu führen.

Die Kiefer wurde nun in eine neue Schale gesetzt (nicht umgetopft!), dabei viel mir auf das der Wurzelpilz ziemlich trocken aussieht, in der neuen Schale wurde nun unten eine 2cm dicke Drenageschicht angelegt.

Sie wurde gut gewässert, der Pilz sah auf jeden Fall aus, als ob er schon lange kein Wasser mehr erwischt hat. Standort ist wieder vollsonning, ich hoffe das ihm heute und morgen das Wetter zusätzlich gut tut!

Danke übrigens für die vielen Antworten, nur leider bekommt man nicht immer was man will :roll:

In einem anderen Thread habe ich was über Bittersalz gelesen, sollte ich es damit auch mal probieren, würde ihr das vielleicht zusätzlich gut tun?

schönen Karfreitag noch, Manuel
leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
HarryII

Beitrag von HarryII »

Kannst man bei Sponsor ne Mykorrhiza holen, siehe Bild

http://produktbilder.bonsaischule.de/36 ... 0/1431.jpg
gruß Harry (Harald)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo liebe Leute,
ich habe denn gestern meine Mugo umgetopft. Der kleine Balkonkasten (ca. 40 x 15 cm), indem sie seit 2003 stand, war durch und durch mit Wurzeln und Mykorrhizapilz ausgestattet und war ziemlich nass, wie schon angenommen. Nun habe ich ca. 3/4 des Ballens weggeschnitten und in eine Schale getopft mit einer Handvoll alten Mykorrhizapilz und der Kiefer-Hausmischung von Enger. Nun hoffe ich, dass die Mugo diese Aktion überstehen wird. Werde weiterberichten.
Euch allen wünsche ich schöne Ostertage.
Sanne :D
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten