da meine mädchenkiefer ein paar gelbe nadelspitzen hat , und ich davon ausgehe das es dich um magnesiummangel handelt wollt ich euch mal fragen was ihr für erfahrungen mit bittersalz gemacht habt
durch den tip von wildsau (danke nochmal :D ) habe ich heute mal in der apotheke ein wenig bittersalz besorgt und möchte demnächst mal die kiefer damit ``behandeln``
sind 6 gramm pro liter ok?? oder ist generell davon abzuraten bittersalz zu benutzen
liebe grüsse manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
ich gebe meinen Koniferen 2 x im Jahr etwa einen halben Teelöffel voll in die Schale ( den großen
mehr, den kleinen weniger ). Die erste Portion jetzt um diese Zeit, die zweite August/September.
Allerdings habe ich mein Bittersalz als 5Kg- sack für wenige Euro aus dem Baumarkt.( reicht für ein ganzes Bonsaileben).
Die Wirkung ist oft verblüffend. Fichten zeigen schon nach wenigen Tagen ein satteres Grün der Nadeln.
bem_0 hat geschrieben:Die Wirkung ist oft verblüffend. Fichten zeigen schon nach wenigen Tagen ein satteres Grün der Nadeln.
Hm dacht Ich auch schon das man das direckt sehen kann,bei Laubbaümen zumindest innerhalb einiger Tage, Ich gebs so alle 2- 3 Wochen verdünnt als Blattdünger oder auch mal einenTeelöffel voll in der Giesskanne.
Hi,
wollte mich mal unqualifiziert einschalten und fragen, wofür Pflanzen, bzw. speziell Nadelbäume Bittersalz benötigen, also welche Funktion es übernimmt.
frohe Ostern
Daniel
das Magnesium wird zur Produktion des grünen Blattfarbstoffs Chlorophyll benötigt.
Chlorophyll besteht zum größten Teil aus Eiweiß, dieser Eiweißanteil ist unserem Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) sehr ähnlich. Da wo das Hämoglobin Eisen enthält für den Sauerstofftransport, enthält das Chlorophyll Magnesium.
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
nach dem Gesagten brauchen dann aber auch Laubbäume Magnesium, richtig?
ist in herkömmlichen Fertigdüngern kein Magnesium enthalten?
Wenn man das pur auf das Substrat wirft, besteht da nicht die Gefahr einer Überdosierung? Oder ist die bei Magnesium nicht möglich?
Bittersalz ist ein Salz, also ist Überdosierung potentiell tödlich. Es ist aber relativ schwer löslich und wird auch recht leicht ausgeschwemmt, so dass eine zeitweilige Überversorgung kaum Schäden befürchten lässt. Magnesium ist ein Erdalkalimetall, es steht bei der Resorbtion durch die Pflanze somit in Konkurrenz zu Kalzium (welches aber für die Pflanze weit weniger bedeutsam ist als für die Tierwelt), bei dauernder Überversorgung mit Mg könnte somit ein relativer Kalziummangel eintreten. Möglicherweise besteht auch eine Interferenz mit der Resorbtion zweiwertigen Eisens, ist aber meines Wissens reine Theorie.
Magnesium ist in den meisten Böden ausreichend vorhanden, auf Mergelstandorten sicher nicht. Es verarmt aber im Boden nach langdauernder Koniferenkultur und ist auch nicht besonders leicht verfügbar, so dass Substitution sowohl für Nadel- als auch für Laubbäume Sinn macht.
Im Rasenkalk ist übrigens teilweise bis zu 30% MgCO³ enthalten.
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Mal eine kleine Frage zwischen durch meine eine Kiefer hat nur an einem Ast eine etwas blasse Farbe, also die Nadeln kennt das jemand von euch ?
Ich hab jetzt wieder angefangen mit Flüssigdünger zu düngen. Hab auch noch etwas Hornspäne vor ein paar Tage auf meine Bäume gegeben, kann mir einer sagen wie lange die Späne brauchen bis sie spürbar wirken ? :D
“Geschickte Reden und ein zurechtgemachtes Äußeres sind selten Zeichen von Mitmenschlichkeit.”
bock hat geschrieben:1. Kiefer hat wahrscheinlich ein Problem mit einer Wurzel
2. Organische Dünger brauchen Wärme zur Zersetzung, unter 20°C passiert da nicht viel. Dann ca. 14 Tage warten...
3. Kiefern jetzt schon Düngen?
Klar dünge ich jetzt schon meine Kiefer Walter bescgreib es doch auch so in seinem super Beitrag Substrt, Giessen, Düngen. Hab auch bis jetzt sehr gute erfahrungen damit gemacht. Nur bei meiner Rotbuche war es etwas zuviel. Die hat es mir mit ein paar gelben Blättern gedankt , hat sich aber wieder erholt. Dieses Jahr bekommt sie erstmal wieder Bio Gold.
MFG Peter
“Geschickte Reden und ein zurechtgemachtes Äußeres sind selten Zeichen von Mitmenschlichkeit.”
ich giesse so viel das mein Vater schon jetzt zwei neue Regentonnen aufgestellt hat mit dem Satz, du brauchst ja soviel für deine Bonsais , ich machs halt wie Walter sagt es muss nur noch so aus den Löchern laufen.
Kuck auch immer deshalb unter die Schale obs das auch tut. :D
MFG Peter