Geht das?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
seeds69
Geht das?

Beitrag von seeds69 »

hi,

kann man irgendiwe machen das die äste am stamm oder so dort wachsen wo man es will mit irgendwelchen hormonen oder so?

mfg

seeds
bock
Freundeskreis

Re: Geht das?

Beitrag von bock »

das geht...

Bei vielen Bäumen wird ein sogenannter Stockausschlag provoziert, wenn nach längerer Zeit ungestörten Wachstums unter idealen Bedingungen ein beträchtlicher Teil der laubtragenden Triebe entfernt wird.
Nimm eine Hainbuchenhecke, die seit 30 Jahren regelmäßig geschnitten wird. Sie besteht aus Baumstämmen, die im unteren Bereich fast astlos sind. Säge die Stämme 30 cm über dem Boden ab und du wirst sehen, dass überall aus der Rinde Knospen spriessen, die zu Ästen werden können.
Nun wollen wir unseren Bonsai aber nicht köpfen und können trotzdem einen Ast am Stamm gebrauchen.
1. Manchmal klappt es, wenn man die Rinde unter einem schlafenden Auge quer einschneidet, dadurch wird das Auge geweckt und entwickelt eine Knospe
2. Durch Okulation, eine Pfropftechnik, wie sie im Zierpflanzen- und Obstbau üblich ist
3. Anplatten, ablaktieren oder bohrpfropfen
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
seeds69

Beitrag von seeds69 »

also soll ich jetzt in die rinde reinschneiden?
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

was für einen Baum hast du denn und wo soll ein Ast wachsen?
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
seeds69

Beitrag von seeds69 »

hier so

ps der ast links der so runterschaut den hab ich hoch gedrahtet der geht also leicht nach oben

so

Bild
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Das Bild ist nicht nur viel zu groß sondern auch unterbelichtet und unscharf. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Chinesische Ulme in der beliebten Baumarkt-S-Form.
Da brauchst du nix schneiden oder pfropfen, einfach in vernünftiges Substrat umtopfen, größere Schale oder Teichpflanzkorb, ab an die frische Luft, reichlich Sonne, Dünger regelmäßig, immer schön wässern und nach zwei Jahren wachsen die Triebe ÜBERALL !
Sieht auf dem Foto aus, als wäre an der gekennzeichneten Stelle eine Narbe - da bringt ein Schnitt in die Rinde garnichts, weil man die Lage der schlafenden Augen nicht mal mit der stärksten Lupe erkennen könnte.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
seeds69

Beitrag von seeds69 »

jetzt nicht zum bonsai aber die bilder sind nicht zu groß die größe die da angegeben wird ist die große des bildes das erscheint wenn man draufklickt
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

lässt sich aber besser betrachten, wenn du dich an die Vorgaben des Forums hälst: max. 70 kB, nicht größer als 600 x 600 Pixel ;)
wer holt sich schon gern adware auf den pc?
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Antworten