HILFE!
-
Eva Warthemann
Re: HILFE!
Das klingt nicht gut.
Hast Du am Stamm gekratzt, oder an einen Ast? Auch tief genug?
Ich kann mir nicht vorstellen, das innerhalb einer Woche der Stamm so trocken wird, das die Kambiumschicht auch braun ist.
Schau doch bitte nochmal genauer hin.
Eva Warthemann
Hast Du am Stamm gekratzt, oder an einen Ast? Auch tief genug?
Ich kann mir nicht vorstellen, das innerhalb einer Woche der Stamm so trocken wird, das die Kambiumschicht auch braun ist.
Schau doch bitte nochmal genauer hin.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Ich hoffe du hast Recht und ich hab iwas falsch gemacht beim Überprüfen.
Ohhh man. Da such ich mir den geilsten raus, freu mich wie n kleines Kind und jetzt ist er wahrscheinlich tot.
hier zur sicherheit 2 bilder
Ohhh man. Da such ich mir den geilsten raus, freu mich wie n kleines Kind und jetzt ist er wahrscheinlich tot.
hier zur sicherheit 2 bilder
- Dateianhänge
-
- CIMG01001.JPG (67.35 KiB) 1069 mal betrachtet
-
- Unten siehst du die Kratzer. Holzbraun
- CIMG01004.JPG (69.26 KiB) 1069 mal betrachtet
-
- hier noch einmal
- CIMG011002.JPG (65.38 KiB) 1067 mal betrachtet
das sieht wahrlich nicht gut aus.
tendenz: der ist hinüber.
gruß marius
tendenz: der ist hinüber.
gruß marius
Dabei hab ich sogar noch zuletzt vor ein 2 Tagen einen Zahnstocher genommen und den boden zerstochen, dass auch n bissl luft an die wurzlen kommt und der boden atmen kann, damit es nicht ganz so zu staunässe kommt. ALLES NUR WEGEN DIESER DOFEN KUH ausm OBI.
(
ist das falsch?
ist das falsch?
-
Eva Warthemann
Hallo Garrett!
Ich hab schon vermutet, das Du am Stamm gekratzt hast und vermutlich nicht tief genug. Beim nächsten Mal würde ich mir eine unaufflligere Stelle suchen.
Mach es noch mal an einen dünnen Ast.
Kratze bis aufs Holz und beurteile ob noch grün zu sehen ist.
Wenn die Kambiumschicht (zwischen Rinde und Hoz) noch grün ist, dann hat die Ch.Ulme noch Chancen.
Erde nur mäßig feucht halten, häufig übersprühen und einfach warten.
Meine Ulmen haben bis zu zwei Monate kein Laub dran.
Eva Warthemann
Ich hab schon vermutet, das Du am Stamm gekratzt hast und vermutlich nicht tief genug. Beim nächsten Mal würde ich mir eine unaufflligere Stelle suchen.
Mach es noch mal an einen dünnen Ast.
Kratze bis aufs Holz und beurteile ob noch grün zu sehen ist.
Wenn die Kambiumschicht (zwischen Rinde und Hoz) noch grün ist, dann hat die Ch.Ulme noch Chancen.
Erde nur mäßig feucht halten, häufig übersprühen und einfach warten.
Meine Ulmen haben bis zu zwei Monate kein Laub dran.
Eva Warthemann
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
JAAAAAAAAAAAAA.
Okay ich hab mir den zweiten Ast von unten nach oben gezählt genommen siehe großes Bonsaibild im vorherigen Post.
Und er ist da noch joa gut grün.
1.Wieso ist er das nicht am Stamm??
2. Lebt er jetzt also noch??
3. Ich könnte jetzt echt ein gutes Hardcore-Rettungsprogramm gebrauchen - bitte n Vorschlag!
Neue Erde und ne Wurzelkur (verbrannte wegschneiden etc. ) ist da hier wohl angebracht und was noch??
Vielen Dank.
Okay ich hab mir den zweiten Ast von unten nach oben gezählt genommen siehe großes Bonsaibild im vorherigen Post.
Und er ist da noch joa gut grün.
1.Wieso ist er das nicht am Stamm??
2. Lebt er jetzt also noch??
3. Ich könnte jetzt echt ein gutes Hardcore-Rettungsprogramm gebrauchen - bitte n Vorschlag!
Neue Erde und ne Wurzelkur (verbrannte wegschneiden etc. ) ist da hier wohl angebracht und was noch??
Vielen Dank.
naja, in neues durhlässiges substrat setzen kannste du versuchen, ja. mehr als ganz sterben kann er dir auf alle fälle nicht. an den wurzeln nicht unbedingt was machen. nur das wegnehmen, was wirklich sichtbar weg kann. 
vielleicht geht noch was. aber normalerweise iist es kein gutes zeichen, wenn am stamm schon tot scheint oder ist.
gruß marius
vielleicht geht noch was. aber normalerweise iist es kein gutes zeichen, wenn am stamm schon tot scheint oder ist.
gruß marius
Weil Bäume auch die Eigenart haben, von der Wurzel her einzugehen. Sieht ungefähr so aus. Unten tot, oben noch grün, aber nicht mehr lange.Garrett88 hat geschrieben: 1.Wieso ist er das nicht am Stamm??
Und sei so gut, mach einen eigenen Thread auf, und nutz nicht die anderer für dein Problem.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Sorry. Dachte des wär hier so n Sammelthread. Der übersichtlichkeithalber. :S
Ich werd alles nochmal geben und sehen ob der nochmal kommt.
Ich werd alles nochmal geben und sehen ob der nochmal kommt.
So Leute.
Am 3.9.2010 hatte ich einen "toten" Baum. Der selbst nach 3 x Mal Rinde abkratzen darunter holzbraun und damit nach allgemeiner Ansicht vieler tot war. Zombie-Baum.^^
Daher ein RAT von mir. Selbst wenn der Baum tot zu sein scheint, gebt ihn nicht auf. Die Dinger sind derbe zäh. Wahnsinn.
Hier ein paar Beweisbilder. Das ist besagter Bonsai, der auch n paar Kommentare weiter oben zu sehen ist nach 4 Wochen.
Ein besserer Test um den Tod festzustellen, dürfte wohl sein. Erstmal an der Rinde kratzen. Wenn grün - okay, doch wenn nicht, nicht aufgeben und den Baum gießen/tauchen (je nachdem wie die erde ist) und ihm ein schwarze Tüte überstülpen. Ein paar Tage warten und nachsehen. Wenn Knospen oder Triebe zu sehen sind, ist noch leben im Baum. Ihr verarscht ihn sozusagen und macht ihm Panik, es wäre wenig Licht da.
VG an alle.
Am 3.9.2010 hatte ich einen "toten" Baum. Der selbst nach 3 x Mal Rinde abkratzen darunter holzbraun und damit nach allgemeiner Ansicht vieler tot war. Zombie-Baum.^^
Daher ein RAT von mir. Selbst wenn der Baum tot zu sein scheint, gebt ihn nicht auf. Die Dinger sind derbe zäh. Wahnsinn.
Hier ein paar Beweisbilder. Das ist besagter Bonsai, der auch n paar Kommentare weiter oben zu sehen ist nach 4 Wochen.
Ein besserer Test um den Tod festzustellen, dürfte wohl sein. Erstmal an der Rinde kratzen. Wenn grün - okay, doch wenn nicht, nicht aufgeben und den Baum gießen/tauchen (je nachdem wie die erde ist) und ihm ein schwarze Tüte überstülpen. Ein paar Tage warten und nachsehen. Wenn Knospen oder Triebe zu sehen sind, ist noch leben im Baum. Ihr verarscht ihn sozusagen und macht ihm Panik, es wäre wenig Licht da.
VG an alle.
- Dateianhänge
-
- 1
- CIMG0125.JPG (68.3 KiB) 983 mal betrachtet
-
- 2
- CIMG0127.JPG (67.75 KiB) 983 mal betrachtet
-
- 3
- CIMG0128.JPG (68.79 KiB) 983 mal betrachtet
Hallo Garrett,
Aber im Ernst, gratuliere zu dem Überleben Deines Bäumchens. Und wie Du sagst, zu früh aufgeben ist nie gut, ich hatte schon Bäume die 2 Winter und den Sommer dazwischen total kahl waren, kein einziges Blatt. Die blieben einfach in ihrer Gartenecke stehen weil zu viel davorstand um dranzukommen zum entsorgen. Im 2. Sommer trieben die wieder neu aus!
Also dann mal weiterhin viel Glück!
viele Grüße
Carmen
Würde sagen das ist echt ein Zombie -Baum!Am 3.9.2010 hatte ich einen "toten" Baum.
Aber im Ernst, gratuliere zu dem Überleben Deines Bäumchens. Und wie Du sagst, zu früh aufgeben ist nie gut, ich hatte schon Bäume die 2 Winter und den Sommer dazwischen total kahl waren, kein einziges Blatt. Die blieben einfach in ihrer Gartenecke stehen weil zu viel davorstand um dranzukommen zum entsorgen. Im 2. Sommer trieben die wieder neu aus!
Also dann mal weiterhin viel Glück!
viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
@ Carmen.
Dankeee.
Ist ja echt krass. Das die nach der ZEit wieder treiben. Das ist verrückt. Jetzt bin echt total der Meinung: "Ein Bonsai ist unkaputtbar." ^^
Total unverwüstlich. Bin echt erstaunt.
Was aber auch lustig ist, ist, dass sich andere wie blöde um ihre Bäume kümmern mit gießen, tauchen etc. und du lässt deine da hinten vor sich rumgammeln und die kommen wieder. Unding.
Dankeee.
Ist ja echt krass. Das die nach der ZEit wieder treiben. Das ist verrückt. Jetzt bin echt total der Meinung: "Ein Bonsai ist unkaputtbar." ^^
Total unverwüstlich. Bin echt erstaunt.
Was aber auch lustig ist, ist, dass sich andere wie blöde um ihre Bäume kümmern mit gießen, tauchen etc. und du lässt deine da hinten vor sich rumgammeln und die kommen wieder. Unding.
-
Eva Warthemann
Garrett, Du wirst doch nicht allen Ernstes glauben, das bei Carmen nicht bis dahin gegossen wird?
Eva Warthemann
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
sry abaer könnte mal jmnd bei dem thread mein erster bonsai- chin. ulme vorbeischaue
dankeschööön
ps. sry nochmal
dankeschööön
ps. sry nochmal
Hallo Garrett,
wie Eva schon sagt, mein Wasserschlauch reicht auch bis da hin und gertaucht wurde der noch nie, steht in einem 20 kg - Topf.
Der Regen tut sein übriges.
Zu bedenken wäre evtl. auch das es Leute gibt welche ihre Bäume "kaputtpflegen".
Da denke ich mal zu viel Herumgetue kann genauso schädlich sein wie Vernachlässigung. Wie so oft, die richtige Dosis machts aus.
viele Grüße
Carmen
wie Eva schon sagt, mein Wasserschlauch reicht auch bis da hin und gertaucht wurde der noch nie, steht in einem 20 kg - Topf.
Der Regen tut sein übriges.
Zu bedenken wäre evtl. auch das es Leute gibt welche ihre Bäume "kaputtpflegen".
Da denke ich mal zu viel Herumgetue kann genauso schädlich sein wie Vernachlässigung. Wie so oft, die richtige Dosis machts aus.
viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen