Mame Bonsai oder Fingerfood?

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Martin_S

Re: Mame Bonsai oder Fingerfood?

Beitrag von Martin_S »

Ok. Enger ist rum und ich konnte natürlich auch nicht mit so gaanz leeren Händen da weg.... war ja irgendwie klar....paar Schälchen.....das Ding da.....noch'n paar Schälchen... *engel*

ABER! Jetzt mal zur Rettung meiner Ehre: ich habe nur etwas gaaaanz kleines mitgenommen. Preiswert obendrein! Also! Keine Vorwürfe hier! :wink:

Der Winzling mußte mit, weil ich eh gerne mal einen Winterjasmin wollte und Fingerfood.... ja is' ja auch irgendwo lecker, gell? *engel* *engel*

Ich habe ihn zügig in diese nette Schale von J. Hilken ge(s)topft und halte ihn zur Zeit kühl, hell und natürlich dann auch für den Rest des kommenden Winters frostfrei. Die Knospen schieben jeden Tag ein bisschen mehr und ich hoffe trotz des Stress (drahten und umsetzten) auf eine bescheidene, aber erkennbare Blüte. Wenn ich die gesehen habe, schneide ich die Spitze noch auf die darunterliegenden Knospen zurück. Aber eben erst nach der Blühte..... dachte ich mir.....so..... *engel*

Mal sehen. Wenn(!) da was gelbes dranhängt, nehme ich mir mal die Freiheit und zeige es hier :mrgreen:

Auf dem dritten Bild sieht man den Pot in dem er stand. Dient nur damit ihr ein Gefühl davon bekommt, was das Ding an Wurzelmasse hergeben musste. Fast nix!

M
Dateianhänge
Ca. 12cm ab Oberkannte Schale
Ca. 12cm ab Oberkannte Schale
9_11_2009-1.jpg (45.31 KiB) 2108 mal betrachtet
das "helle Zeug" sind keine Wuzeln, sondern Sphagnum aus meiner Shohinmischung
das "helle Zeug" sind keine Wuzeln, sondern Sphagnum aus meiner Shohinmischung
9_11_2009-2.jpg (30.92 KiB) 2108 mal betrachtet
Vergleich der Pöttchen
Vergleich der Pöttchen
9_11_2009-3.jpg (46.64 KiB) 2108 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonsaiheiko

Beitrag von Bonsaiheiko »

Hallo Martin,
da haste auf jeden Fall was feines zugelegt. :lol:

Sag mal, wieviele von den kleinen Dingens da stehen eigentzlich bei Dir rum??? :roll: Lohnt es sich nicht fast mehr bei Dir vorbeizuschauen als bei so "Bonsaibaumschulen" ...duck... *clap* *hetz* *kopfkratz* *respekt* weiter so Bitte!!!

Grüße Heiko
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

:mrgreen:

Na ja.... woll'n mal sagen... aktuell sind es so um die 50 Zwerge....ja, ja, ich weiß! Viel zu viele....und dennoch nicht genug. Wenn du was spezielles suchst, kanns du mich natürlich gerne fragen ob ich mich von was trennen würde :mrgreen:
Mein "Problem" aber ist immer das gleiche: ich verkaufe einen und kaufe mit der Kohle drei neue.....Doof nich''? :mrgreen:
M
Beste Grüße
Martin

Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Martin,

Die Schale von J. Hilken gefällt mir extrem gut.

Du hast wirklich ein Händchen/Auge für sowas, mein lieber Mann. Vom "Rest" (Pflegemaßnahmen, usw) ganz zu schweigen... da ist jeder Berichte von dir eine echte Bereicherung. Richtig top wieviel wir dank dir lernen. *daumen_new*
Nur das Drahten... sieht nicht sehr "orthodox" aus gell :wink:

Frage: in welches Substrat hast du ihn umgetopft ? Hast du da auf was spezielles geachtet (bezüglich der Baumsorte und seine spezifischen Bedürfnisse) ? Oder einfach nur das genommen was du normalerweise auch für deine anderen kleinen "protégés" nimmst ?

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Thierry hat geschrieben:Die Schale von J. Hilken gefällt mir extrem gut.

-> Jau! Als ich die sah, war die auch direkt „meine“. Ich mag diese „Taubeneier Farbe“ na und die Kombination mit dem Gelb der Blüte sollte optisch passen….denke ich.

Du hast wirklich ein Händchen/Auge für sowas, mein lieber Mann. Vom "Rest" (Pflegemaßnahmen, usw) ganz zu schweigen... da ist jeder Berichte von dir eine echte Bereicherung. Richtig top wieviel wir dank dir lernen.

-> Och :oops: …. Danke für die netten Worte. Aber hier schreiben viele, vieles und ich bin nur einer davon.

Nur das Drahten... sieht nicht sehr "orthodox" aus gell

-> Das da ist noch gut! Man muß das auch immer so’n bisschen so sehen: bei brüchigen Ästen und einer Drahtstärke von 2mm (auch wenn es Aludraht ist) und der geringen Größe lege ich die Drähte nicht so ganz fest drum, sondern lasse ein wenig Spiel. Dann kommt es natürlich an den Stellen wo Drähte zusammenlaufen schon mal zu „Engpässen“ die wiederum dazu führen, dass der eine Draht auf(!) dem anderen liegt und nicht neben ihm. Außerdem bin ich der Meinung „Hauptsache der Draht erfüllt seinen Zweck!“

Frage: in welches Substrat hast du ihn umgetopft ? Hast du da auf was spezielles geachtet (bezüglich der Baumsorte und seine spezifischen Bedürfnisse) ? Oder einfach nur das genommen was du normalerweise auch für deine anderen kleinen "protégés" nimmst ?

-> Genau. Ich habe meine Standard Mischung für Shohin verwendet. AkadamA mit ca. 1,5 – 2mm Korngröße (hier siebe sogar ich mal was! Normalerweise mache ich das nicht) und reichlich kleingeschnittenes Spahgnum Moos (für das verbesserte Halten der Feuchte)
M
Beste Grüße
Martin

Thierry

Beitrag von Thierry »

Hey ! Danke für deine prompte Antwort Martin ! :D

Das mit dem Drahten war nur ein kleiner Augenblinzeln/zwinker. :wink: (sagt man so auf deutsch, oder?) Du weißt ja, daß eine anspruchsvoller Lehrling (ich!) derzeit von einem sehr sehr anspruchsvollen Meister lernt und da passiert es manchmal schon daß er mir nach 2- o. 3-stündiger Drahtarbeit (und meine Finger fast wund sind) sagt ich müsse alles wieder von vorne neu anfangen... *schwitz*

Gesiebtes Akadama mit ca. 1,5 – 2mm Korngröße und reichlich kleingeschnittenes Spahgnum Moos (für die Feuchte), interessant interessant !
Das muß ich Béatrice mal erzählen (du weißt ja, daß sie auch Shohins liebt).

Übrigens, das Kompliment war ehrlich gemeint. Du bist wirklich, wie jemand zuletzt zutreffend sagte, ein "Schwergewicht" hier im Forum. Und jeder Bericht von dir eine echte Bereicherung. Selbstverständlich habe wir das Glück neben dir noch andere "Schwergewichte" zu haben. Jedenfalls bin ich immer wieder gespannt, was du uns als neues berichtest (und was ich daraus lernen kann).

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

"Jott joar" (wie der Krefelder sagt :wink: Bedeutet soviel wie "Ach Gott, ja.") man tut was man kann.... *engel*
Schwergewicht erinnert mich immer an das was mir die Waage beim morgendlichen wiegen sagt...... *confused*

Aber lange Rede, wenig Sinn. Du mußt wirklcih mal mit deiner Liebsten einen Besuch bei mir einplanen. Es ist leichter euch zu zeigen was ich da wie mache. ODER(!) ihr wartet auf das BFF Treffen im kommenden Jahr. Dort werde ich wohl etwas über Shohin und meinen Erfahrungen damit berichten (können).

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder in Trier um meinen dort noch lebenden Tanten zu besuchen. Beim nächsten mal (wohl aber auch erst im kommenden Jahr) werde ich euch dann mal "einplanen" wenn es eure und meine Zeit erlaubt. Ich will unbedingt den Ahorn mit den winzigen Blättern sehen. Der hatte mich doch schwer beeindruckt.

M
Beste Grüße
Martin

Thierry

Beitrag von Thierry »

Machen wir. :wink:
Viele Grüße,
Thierry

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Martin_S hat geschrieben:...
Mal sehen. Wenn(!) da was gelbes dranhängt, nehme ich mir mal die Freiheit und zeige es hier :mrgreen: ...

Wie angedroht! *engel*
M
Dateianhänge
29.11.2009.jpg
29.11.2009.jpg (39.08 KiB) 1930 mal betrachtet
Speziell für Heike! Der "fehlen" Jasminblühten wie sie mir sagte ;-)
Speziell für Heike! Der "fehlen" Jasminblühten wie sie mir sagte ;-)
Blühte-29.11.2009.jpg (31.58 KiB) 1930 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Thierry

Beitrag von Thierry »

Angedroht ? Bedeutet das, du hast sie gedroht ? Frag' sich nur womit ! :lol:

Schöne sonnig-gelbe Farbe auf jeden Fall.

Eine (dumme) Frage aus Neugier : Jasmin blüht Ende November auch wenn man sie kühl hält ? (kenne mich überhaupt nicht mit Jasmin aus)
Viele Grüße,
Thierry

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

kühler als draussen, meinst du...? :wink:
eigentlich erst ende januar oder so, aber hier war es die letzten wochen so warm, hier blühen die alle schon.

andererseits-in der jahreszeit ist mir jedes bisschen farbe recht. :D

bin mal gespannt, wie du mit dem sparrigen wuchs zurechtkommst, martin.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

achim73 hat geschrieben:....
bin mal gespannt, wie du mit dem sparrigen wuchs zurechtkommst, martin.

Weiß ich auch noch nicht. Aber ich ziehe mich an einem Bild eines solchen Winter(!) Jasimins hoch das ich in dem Buch "Classical Bonsai of Japan" hoch (toller Bildband für die die noch nicht wissen was sie sich zu Weihnachten wünschen sollen! :wink: ). Da gibt es bei den Shohin einen wunderschönen der nur 13cm hoch ist. Der ist mein Ziel!
M
Beste Grüße
Martin

Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ein kleines Bäumchen habe ich auch anzubieten. Es ist ein Rhododendron simsii und noch im Aufbau. Sieht mit der großen Blüte ziemlich grotesk aus, oder?

Bild
Viele Grüße
Karl-Heinz
snowboarder

Beitrag von snowboarder »

hallo zusammen

ich bin neu hier im forum

ich bin auch sehr an mames interessiert,
kann aber leider (noch) keine präsentieren...
Und gleich ein paar fragen an euch alle:
- sind das alles sämlinge, stecklinge, (waren) jungpflanzen...?
- was ist eurer meinung nach der beste weg zu einem mame?

und gleich mal ein fettes kompliment an euch alle!!!! :D :D
greez from swiss
bonsaimike

Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten