Baumskulpturen in der BMW Welt - es geht weiter
- Walter Pall
- Botschafter
Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.
Heute morgen bei Sonnenschein. macht Spaß.
- Dateianhänge
-
- DSC_9683v.jpg (63.52 KiB) 1634 mal betrachtet
-
- DSC_9687v.jpg (55.74 KiB) 1634 mal betrachtet
-
- DSC_9689v.jpg (57.37 KiB) 1634 mal betrachtet
-
- DSC_9695v.jpg (68.8 KiB) 1634 mal betrachtet
-
- DSC_9696v.jpg (55.34 KiB) 1634 mal betrachtet
-
- DSC_9704v.jpg (68.27 KiB) 1634 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- bock
- Freundeskreis
Moin Walter,
immer wieder schön, deine Bäume zu sehen, besonders die halbe Vogelperspektive (Giraffenperspektive?
) auf dem letzten Bild gefällt mir sehr.
(wobei ein japanischer Fachmann wahrscheinlich sofort über die Zahl Acht stolpern würde...)
immer wieder schön, deine Bäume zu sehen, besonders die halbe Vogelperspektive (Giraffenperspektive?
(wobei ein japanischer Fachmann wahrscheinlich sofort über die Zahl Acht stolpern würde...)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- Walter Pall
- Botschafter
Wie kommst Du auf japanischen Fachmann? Das ist keine japanische Kunst. Fussball ist auch kein englischer Sport. Ölmalerei ist keine italienische Kunstform.
Wir müssen uns endlich befreien von solchen Gedanken. Die behindern nur den Fortschritt.
Wir müssen uns endlich befreien von solchen Gedanken. Die behindern nur den Fortschritt.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- bock
- Freundeskreis
Tschuldigung, Walter!Walter Pall hat geschrieben:Wie kommst Du auf japanischen Fachmann? ...
Es war ja auch nicht als kritische Anmerkung gemeint, sondern macht nur deutlich, dass traditionelle japanische Gestaltungsideale speziell in meinem Kopf noch unausrottbar rumgeistern. Deine Einstellung zu Bonsai (ich meine im traditionellen japanischen Stil) hast du ja zur Genüge kundgetan und ich bin einer der größten Fans deiner Gestaltungen - und ganz besonders deiner Fachbeiträge.
Aber es ist eben nicht immer ganz leicht, sich von solchen Gedanken zu befreien. Da ich noch ganz am Anfang mit der Baumkunst stehe hast du vielleicht etwas Nachsicht mit mir, denn ich muss meinen eigenen Weg erst noch finden.
Ich persönlich hab nichts gegen die Acht, mir ist auch die Vier Schnuppe, aber was ein Mensch eben im Laufe seines Lebens so alles liest...
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- Walter Pall
- Botschafter
Herr Siegfried Menzel vom Bayerischen Rundfunk ist schuld!
Im Sommer 2006 war seine Frau mit einer Gruppe hier bei mir im Garten und herzählte mir, dass ihr Mann beim Bayerischen Fernsehen Beiträge macht und sich vielleicht für einen Beitrag mit WP als 'Bonsaimeister' begeistern könnte. Da sagte ich ihr, dass das sehr schön sei, aber ich doch eher weniger Interesse an solchen Filmen hätte. Irgend wann kam dann Herr Siegfried Menzel mit dem Rennrad bei mir vorbei und sah sich meine Sammlung an. Er meinte, dass ein Film über meine Arbeit und mich wohl sehr interessant sei. Ich lehnte aber ab, weil ich mit solchen Filmen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe "Da kommen die zu dritt, latschen den ganzen Tag in meinem Rasen herum, trinken meinen Kaffee, gehen auf meine Toilette, stehlen mir die Zeit weg, ich rede mir den Mund fusslig. Am Schluss kommt ein Filmchen raus mit Bienen und Blumen und kleinen niedlichen Bäumchen und das dümmste, was ich den ganzen Tag gesagt habe wird gesendet. Das ist nicht ein Film über Bonsai, wie ich ihn mir vorstelle." Herr Menzel schien beeindruckt. "Was stellen Sie sich denn nun vor?" "Ein Bonsaifilm macht für mich nur Sinn, wenn er Bonsai als ernsthafte Kunst herausbringt."
Mehr als ein Jahr später rief Herr Menzel dann an und meinte, er wolle jetzt den Bonsai-Kunst-Film machen. Dann kam er zum Spätsommertreffen 2009 und am Montag darauf noch einen Tag mit Mannschaft. Am 1. Oktober 2009 wurde der Beitrag ausgestrahlt, mit ziemlich großem Echo in der Bonsaigemeinde Deutschlands. Sogar aus dem Ausland wurde er viel gesehen.
Am nächsten Tag, ruft mich eine Dame an und sagt so in etwa "Ich bin bei BMW für künstlerische Ausstattung der BMW Welt zuständig. Gestern Abend hat mein Mann da einen Film im Bayerischen Fernsehen angesehen, ich ging dann eher zufällig daran vorbei und habe mir das etwa eine Minute angesehen und sofort erkannt, dass das echt Kunst ist. Ich muss mir das ansehen. Sind Sie an einer Ausstellung in der BMW Welt interessiert?" " Was, bitte ist BMW Welt?". Dieser historische Satz fiel tatsächlich genau so. Ich interessiere mich für Autos so wie für Nähmaschinen, sie müssen einfach ihren Dienst tun.
Am nächsten Tag war die Dame dann trotzdem bei mir. Neben einigen Besuchern, die auch wegen des Fernsehbeitrages kamen, schlich sie unauffällig mehr als eine Stunde im Garten herum. Dann sagte Frau Mattejat " Das ist tatsächlich große Kunst, das ist ja noch besser, als es im Fernsehen ausgesehen hat. Wir machen eine Ausstellung in der BMW Welt. Das wird eine Kunstausstellung mit Baumskulpturen, das Wort Bonsai lassen wir lieber weg."
Von da an nahm das Glück seinen Anfang. Und der Siegfried Menzel ist schuld. Oder eher doch seine Frau?
Übrigens weiss ich jetzt auch, dass die BMW Welt eine der grossen Attraktionen Bayens ist, mit etwa 10.000 Besuchern jeden Tag.
Siehe auch: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =Fernsehen
und http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... -work.html
und http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... ic,7412.0/
Im Sommer 2006 war seine Frau mit einer Gruppe hier bei mir im Garten und herzählte mir, dass ihr Mann beim Bayerischen Fernsehen Beiträge macht und sich vielleicht für einen Beitrag mit WP als 'Bonsaimeister' begeistern könnte. Da sagte ich ihr, dass das sehr schön sei, aber ich doch eher weniger Interesse an solchen Filmen hätte. Irgend wann kam dann Herr Siegfried Menzel mit dem Rennrad bei mir vorbei und sah sich meine Sammlung an. Er meinte, dass ein Film über meine Arbeit und mich wohl sehr interessant sei. Ich lehnte aber ab, weil ich mit solchen Filmen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe "Da kommen die zu dritt, latschen den ganzen Tag in meinem Rasen herum, trinken meinen Kaffee, gehen auf meine Toilette, stehlen mir die Zeit weg, ich rede mir den Mund fusslig. Am Schluss kommt ein Filmchen raus mit Bienen und Blumen und kleinen niedlichen Bäumchen und das dümmste, was ich den ganzen Tag gesagt habe wird gesendet. Das ist nicht ein Film über Bonsai, wie ich ihn mir vorstelle." Herr Menzel schien beeindruckt. "Was stellen Sie sich denn nun vor?" "Ein Bonsaifilm macht für mich nur Sinn, wenn er Bonsai als ernsthafte Kunst herausbringt."
Mehr als ein Jahr später rief Herr Menzel dann an und meinte, er wolle jetzt den Bonsai-Kunst-Film machen. Dann kam er zum Spätsommertreffen 2009 und am Montag darauf noch einen Tag mit Mannschaft. Am 1. Oktober 2009 wurde der Beitrag ausgestrahlt, mit ziemlich großem Echo in der Bonsaigemeinde Deutschlands. Sogar aus dem Ausland wurde er viel gesehen.
Am nächsten Tag, ruft mich eine Dame an und sagt so in etwa "Ich bin bei BMW für künstlerische Ausstattung der BMW Welt zuständig. Gestern Abend hat mein Mann da einen Film im Bayerischen Fernsehen angesehen, ich ging dann eher zufällig daran vorbei und habe mir das etwa eine Minute angesehen und sofort erkannt, dass das echt Kunst ist. Ich muss mir das ansehen. Sind Sie an einer Ausstellung in der BMW Welt interessiert?" " Was, bitte ist BMW Welt?". Dieser historische Satz fiel tatsächlich genau so. Ich interessiere mich für Autos so wie für Nähmaschinen, sie müssen einfach ihren Dienst tun.
Am nächsten Tag war die Dame dann trotzdem bei mir. Neben einigen Besuchern, die auch wegen des Fernsehbeitrages kamen, schlich sie unauffällig mehr als eine Stunde im Garten herum. Dann sagte Frau Mattejat " Das ist tatsächlich große Kunst, das ist ja noch besser, als es im Fernsehen ausgesehen hat. Wir machen eine Ausstellung in der BMW Welt. Das wird eine Kunstausstellung mit Baumskulpturen, das Wort Bonsai lassen wir lieber weg."
Von da an nahm das Glück seinen Anfang. Und der Siegfried Menzel ist schuld. Oder eher doch seine Frau?
Übrigens weiss ich jetzt auch, dass die BMW Welt eine der grossen Attraktionen Bayens ist, mit etwa 10.000 Besuchern jeden Tag.
Siehe auch: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =Fernsehen
und http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... -work.html
und http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... ic,7412.0/
- Dateianhänge
-
- Herr Menzel mit Kameramann
- Spaetsommer-Treffen-Walter-.jpg (58.88 KiB) 1563 mal betrachtet
-
- Frau Mattejat sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht
- DSC_9179v.jpg (68.68 KiB) 1563 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Man kann Dich wirklich nur beglückwünschen... Tolle Sache...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hi Walter, ich finde die Bilder bei BMW sehr genial. Die Moderne Architektur die Lichtspiele und natürlich die Naturformen. Einfach toll da könnte man doch den ganzen Tag Fotographieren so wie sich dort das Licht ändert. So Abenstimmung kämme doch sicher super
Gratulation und MfG Joseph
Gratulation und MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
Ganz davon abgesehen, dass ich diese Aktion als einen großen Schritt empfinde, bin ich auch immer ganz davon angetan, dass viele deiner eingefangenen Momente Seele haben
.
Viele Grüße
monika
monika
- Robert S.
- Freundeskreis
Eine wirklich sehr beeindruckende Präsentation Deiner Bäumer.
Gefällt mir sehr gut.
Servus,
Robert
Gefällt mir sehr gut.
Das finde ich sehr schade. Wenn der Begriff "Bonsai" in der breiten Masse schon so negativ belegt ist, dann wäre eine Ausstellung mit täglich 10.000 Besuchern doch die ideale Plattform dieses Bild ein Stück weit zu revidieren, dem Besucher zu zeigen, daß Bonsai auch was ganz anderes sein kann, als das was einem in Discountern begegnet.Walter Pall hat geschrieben: ...Für die hat Bonsai einen billigen Geschmack. Bonsai ist gleich Gartenabteilung, Kitsch, Kommerz, nicht ernst zu nehmen. Den Ruf hat sich meiner Meinung nach 'Bonsai ehrlich verdient. Jedenfalls wollen sie nur Kunst ausstellen.
Servus,
Robert
- Walter Pall
- Botschafter
Robert,
ich würde sagen dass 99% der Besucher die Dinger shcon als Bonsai erkennen, egal wie sie genannt werden. Sie sind nur erstaunt über die Qualtät , die sie nie geahnt hatten.
ich würde sagen dass 99% der Besucher die Dinger shcon als Bonsai erkennen, egal wie sie genannt werden. Sie sind nur erstaunt über die Qualtät , die sie nie geahnt hatten.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Walter,
es ist toll, wenn solche Top-Bäume so vielen Besuchern zugänglich sind und das Bewusstsein für die Schönheit von Bonsai oder auch Baumskulpturen wecken.
Mir ist es immer wieder passiert, dass wenn ich einem, der anfangs sagte: "Äh, Bonsai, sowas findest du schön???" aus einem Bildband Fotos von Bonsai-Meisterwerken zeigte, derjenige von diesen doch beeindruckt war. Es sollte ein Ziel sein, den Menschen möglichst gute Bäume bekannt zu machen.
Diese langfristige Ausstellung in der BMW-Welt ist eine tolle Sache und vielleicht lässt sich auf Dauer öfter etwas auf solche Art erreichen, wo Bonsai mit Dingen, die die Leute anziehen (wie schöne, hochwertige Autos) und einem modernen, beeindruckenden Ambiente kombiniert wird.
So sehr wir Enthusiasten die herkömmlichen Bonsai-Ausstellungen lieben, für den Laien oder Gelegenheitsbesucher mögen sie manchmal ein ähnliches Flair wie eine Kaninchen- oder Taubenzüchterausstellung haben. Da hat eine Location wie die BMW-Welt für den Normalbürger wahrscheinlich eine ganz andere Anziehungskraft.
Walter, Du bist in der Tat ein Botschafter für unser Hobby.
Liebe Grüße,
Heike
es ist toll, wenn solche Top-Bäume so vielen Besuchern zugänglich sind und das Bewusstsein für die Schönheit von Bonsai oder auch Baumskulpturen wecken.
Mir ist es immer wieder passiert, dass wenn ich einem, der anfangs sagte: "Äh, Bonsai, sowas findest du schön???" aus einem Bildband Fotos von Bonsai-Meisterwerken zeigte, derjenige von diesen doch beeindruckt war. Es sollte ein Ziel sein, den Menschen möglichst gute Bäume bekannt zu machen.
Diese langfristige Ausstellung in der BMW-Welt ist eine tolle Sache und vielleicht lässt sich auf Dauer öfter etwas auf solche Art erreichen, wo Bonsai mit Dingen, die die Leute anziehen (wie schöne, hochwertige Autos) und einem modernen, beeindruckenden Ambiente kombiniert wird.
So sehr wir Enthusiasten die herkömmlichen Bonsai-Ausstellungen lieben, für den Laien oder Gelegenheitsbesucher mögen sie manchmal ein ähnliches Flair wie eine Kaninchen- oder Taubenzüchterausstellung haben. Da hat eine Location wie die BMW-Welt für den Normalbürger wahrscheinlich eine ganz andere Anziehungskraft.
Walter, Du bist in der Tat ein Botschafter für unser Hobby.
Liebe Grüße,
Heike
- Walter Pall
- Botschafter
Die Hainbuche ist aufgegangen. Es erstaunt mich immer wieder , wenn mich gleich mehrere Menschen ansprechen und ihre Erleichterung kundtun, dass der Baum jetzt Blätter bekommt. Es gibt sehr viel mehr Menschen, als wir meinen, die Laubbäume ohne Blätter für tot halten.
Bei der Auswahl der Bäume hat Frau Mattejat von BMW möglichst vermieden, Laubbäume ohne Blätter zu bringen. Ich habe ihr erklärt, das sie gerade ohne Laub international sehr gerne ausgestellt werden. Sie meinte, das Publikum versteht das nicht. Und sie hat recht.
Bei der Auswahl der Bäume hat Frau Mattejat von BMW möglichst vermieden, Laubbäume ohne Blätter zu bringen. Ich habe ihr erklärt, das sie gerade ohne Laub international sehr gerne ausgestellt werden. Sie meinte, das Publikum versteht das nicht. Und sie hat recht.
- Dateianhänge
-
- NSC_9248v.jpg (58.77 KiB) 1156 mal betrachtet
-
- NSC_9249v.jpg (55.24 KiB) 1156 mal betrachtet
-
- NSC_9252v.jpg (62.05 KiB) 1156 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Wie weit doch offenbar viele Leute von der Natur entfernt sind.
Aber man sieht es auch hier im BFF oft im Anfängerbereich, wenn erst einmal zäh gerungen werden muss, ehe manche Anfänger akzeptieren, dass z.B. heimische Bäume nicht im Haus gehalten werden können und ihre Winterruhe brauchen.
Frau Mattejat scheint eine ausgesprochen kluge Frau zu sein, erstaunlich, wie gut sie das Publikum einschätzen kann.
Liebe Grüße,
Heike
Aber man sieht es auch hier im BFF oft im Anfängerbereich, wenn erst einmal zäh gerungen werden muss, ehe manche Anfänger akzeptieren, dass z.B. heimische Bäume nicht im Haus gehalten werden können und ihre Winterruhe brauchen.
Frau Mattejat scheint eine ausgesprochen kluge Frau zu sein, erstaunlich, wie gut sie das Publikum einschätzen kann.
Liebe Grüße,
Heike
-
Claas
Vermutlich überproportional bei Besuchern einer Autoausstellung....Heike_vG hat geschrieben:Wie weit doch offenbar viele Leute von der Natur entfernt sind.![]()
Wenn ich das richtig verstanden habe ist sie ja selbst Anfänger, was Bonsai-Ästhetik anbelangt und bildet damit einen Teil des "normalen" Publikums.Heike_vG hat geschrieben: erstaunlich, wie gut sie das Publikum einschätzen kann.
Heike
Hallo Walter,
wirklich genial....Raum, Bäume, Idee
Wie sieht denn Deine Gießpraxis ("agressives Wässern im modernen Substrat") während der Ausstellung aus?
Gartenschlauch mit breitem Strahl wäre ein geniales Bild?!
Ich mag gerne auch einen Blick hinter die Kulissen; daher die vielleicht "naiv" anmutende Frage.
MarkusG
wirklich genial....Raum, Bäume, Idee
Wie sieht denn Deine Gießpraxis ("agressives Wässern im modernen Substrat") während der Ausstellung aus?
Gartenschlauch mit breitem Strahl wäre ein geniales Bild?!
Ich mag gerne auch einen Blick hinter die Kulissen; daher die vielleicht "naiv" anmutende Frage.
MarkusG