Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
wollte euch mal einen meiner Dreispitz'er vorstellen. Er erwacht gerde wieder zum Leben , immer wieder schön das zu sehen und zu verfolgen . Über eure Meinung würde ich mich wie immer sehr freuen.
MFG Peter
Dateianhänge
Drei 2_359x600.jpg (34.71 KiB) 1381 mal betrachtet
Drei 3_359x600.jpg (38.1 KiB) 1381 mal betrachtet
Dreispitzahorn 1_600x359.jpg (41.47 KiB) 1381 mal betrachtet
“Geschickte Reden und ein zurechtgemachtes Äußeres sind selten Zeichen von Mitmenschlichkeit.”
tolles Nebari und auch bereits beachtliche Feinverzweigung!
Wäre es meiner, würde ich von den unteren Ästen jeweils einen Trieb durchwachsen lassen, um in die untere Stammhälfte mehr Verjüngung zu bringen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden!
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
tolles Nebari und auch bereits beachtliche Feinverzweigung!
Wäre es meiner, würde ich von den unteren Ästen jeweils einen Trieb durchwachsen lassen, um in die untere Stammhälfte mehr Verjüngung zu bringen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Danke Andreas :D
aber wie meinst du dass genau? Ich hab jetzt mal beim umtopfen gleich etwas Hornspäne in mein Substrat gemischt, das stinkt ja wie sau . Hat einer von euch damit schon erfahrungen gemacht.
Kann ich eigendlich Bio Gold und Flüssigdünger geben sollte doch bei sehr durchlässigem Substrat und starkem wässern kein Problem sein oder doch ? Hab nämlich noch einen ganzen Beutel hier weil ich letztes Jahr nur mit Flüssigdünger gedüngt habe und dass könnte ich ja noch gleich verbrauchen oder ?
MFG Peter
“Geschickte Reden und ein zurechtgemachtes Äußeres sind selten Zeichen von Mitmenschlichkeit.”
Die Stammdicke ist abhängig von der zu versorgenden Blattmasse. Wenn der untere Stammabschnitt (wegen eines oder mehrer Opferäste) mehr Blattmasse versorgen muss als die oberen Abschnitte, nimmt er schneller an Umfang zu. Wenn die erwünschte Wirkung erreicht ist, wird der Opferast abgeschnitten. Beim ersten Ast könntest du ein Problem mit der ebenfalls zunehmenden Astdicke bekommen, von daher böte sich auf der Ebene eher ein Opferast auf der Rückseite an - oder den ganzen Ast später neu aufbauen
Die Technik ist denkbar einfach - bloss einen Trieb unbeschnitten aus dem Ast wachsen lassen, den Rest macht die Fotosynthese.
Biogold und Hornspäne wirken erst ab 20°C, weil bakterielle Zersetzung nötig ist, um dem Baum die Nährstoffe verfügbar zu machen. Ich würde jetzt im Frühling Flüssigdünger geben und dafür im Sommer nur Biogold, dann haben die Wurzeln bei Hitze weniger Stress.
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr