Sylvestris vom WS bei Polmans

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Sylvestris vom WS bei Polmans

Beitrag von Andreas Ludwig »

Oh, marcel - natürlich geht es immer um die anderen. Die anderen Bäume, die anderen Leute. Was hier geschieht, ist immer exemplarisch, immer «pars pro toto» (was man am ehesten übersetzen könnte als «vom Einzelnen aufs Ganze übertragen»).

Ja klar - dieser Baum ist jetzt so. Irr und bekloppt, wer den wieder aufdrehen würde. Wir schreiben für die, die vor ähnlichen Bäumen stehen, die morgen bei Enger einkaufen, im Wald ausgraben. Ganz einverstanden: Philipp hat nichts davon. Ihm ist am ehesten gedient mit dem Einwurf von Martin, der fragt, ob die Jins nicht zu mächtig sind (finde ich auch).

Aber morgen, morgen da geht es weiter in 100 Gärten. Das werden wir in fünf, zehn Jahren sehen. Da spielt es schon eine Rolle.

Und danke für das Kompliment. Es ist immer schön, wenn der Wald zurückruft... auch nicht ironisch
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

@Philo Dendron nochmal,
Is schon richtig das die meissten Sylvestris mehr oder weniger Aufrecht wachsen,je nach dem wie die Standortbedingungen sind,aber selbst im Mitteldeutschen Hochwald findet man hier und da mal so einen kleinen Krummen Krepel der Plattgetreten und hunderte male von Wild verbissen wurde.

So ne Sylvestris ist eben auch so Biegsam weil Die auch so wachsen kann wenns sein muss

Ne Gestaltung ist auch nicht immer hundertprozentig der natürlichen Wuchsform eines Baumes entsprechend,oftmals ist eben ne alte Kiefer das Idealisierte Bild einer Gestaltung,letztens hat im Forum jemand einen Satz so ungefähr wie

-probieren Wacholder wie alte Kiefern aussehen zulassen-

oder so ähnlich,das triffts jedenfalls so ziemlich,Wacholder werden z.T. auch ziemlich weit weg von ihrer natürlichen Wuchsform entfernt gestaltet,und die Grössenverhältnisse bei kurzen Dicken Bäumen wird man in der Natur auch kaum finden,hab hier irgendwo mal ein Bild von meiner Berberis reingestellt,das Teil is 24cm und hat unten am Ansatz 6,5cm wenn man das auf einen 20m hohen Baum hochrechnet sind das 6m Durchmesser und das is noch nich mal einer von den Extremen.

Letzdenendes isses eben einfach Geschmackssache,meinen Geschmack trifft die Gestaltung eben,davon Abgesehen find Ichs reintechnisch auch gut gemacht.
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Ach ja!?

Irgendwie immer das selbe.

Dies ist eine Erstgestaltung!!!!!

Jin´s kann man verkleinern oder entfernen.

Triebe kann man einkürzen oder wachsen lassen.

..und wenn man an dem Bogen in der Zukunft ein Shari anlegt und 10 Jahre ins Land gehen, sagt jeder ohhh wie schön.

Das Sylvestris immer wie Regenschirme aussehen, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, ich seh ganz andere Formen.

Nun ja, isss auch egal.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

erst einmal vorab: Ich finde Diskussionen um Bäume und deren Gestaltungen immer interessant.
Auch, oder insbesondere kontrovers geführte Diskussionen.

Eventuell kann Philo Dendron einmal Bilder einer von ihm gestalteten Sylvestris ins Forum stellen. Dann kann man sich ein besseres Bild von seinen Designvorstellungen machen.
Oder auch die anderen, stellt doch einfach mal Bilder von euren Sylvetris ein, die diesem Ideal entsprechen.

Lt. den Aussagen von Olli, ist Philipp noch ein junger Mann. Er kam mit Sicherheit voller Stolz vom WS zurück. Ob und in wie weit er jetzt mit diesen Kritiken umgehen kann, weis ich nicht. Leider kenne ich ihn nicht persönlich.
Es wurde fast alles über seinen Baum gesagt. Warten wir ab, wie sich der Baum entwickelt.

Wer sich mit der Gestaltung von Yamadoris beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es Bäume gibt, die schwierig zu gestalten sind. Bäume die Fehler haben. Bäume die an den falschen Stellen das Grün haben. Auch wenn der Anspruch besteht, dass ein Baum von allen Seiten gut anzuschauen sein sollte, ist dies nicht immer möglich.
Weiterhin ist es oft eine Frage des Preises. Optimale Bäume gibt es sehr wenige. Und meistens sind die dann sehr teuer. Aber aus günstigem Material etwas vorzeigbares zu gestalten ist nicht immer mit einer Erstgestaltung möglich.
Dies kann ein längerer Prozeß sein. Das macht aber den Reiz des Hobbys Bonsai aus.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
marius

Beitrag von marius »

Eventuell kann Philo Dendron einmal Bilder einer von ihm gestalteten Sylvestris ins Forum stellen. Dann kann man sich ein besseres Bild von seinen Designvorstellungen machen. Oder auch die anderen, stellt doch einfach mal Bilder von euren Sylvetris ein, die diesem Ideal entsprechen.
wäre eine möglichkeit. eine andere ist die, warum man gewisse bäume als yamadori ausgräbt bzw. warum man sie auf die weise und nicht anders vorbereitet? man kennt zwar die allgemeinen kriterien, aber trotzdem ist es ja mal interessant zu erfahren, warum man ausgerechnet "diesen" und nicht "jenen" ausgegraben hat. ich mein, meist sieht man doch schon vor dem ausgraben, ob die verzweigung im später möglichen gestaltunsbereich ausreicht oder nicht; was man mit entsprechender rückknospung errreichen kann und was nicht?

die kiefer so wie auf dem ersten bild im feld gesehen hätte mich vor wut kochen lassen. ich hätte mir dann gesagt "verdammter sch... aber auch. endlich mal 'ne kiefer mit einem geilen ansatz und dann kannste aus den ästen nichts machen. mist. brauchste wieder 100 jahre zeit." und hätte sie "stehen lassen müßen". (ich weiß, daß geduld dazu gehört. :wink: )

insofern finde ich es nicht immer gut, wenn man bei mißfallen einer gestaltung oder dem feststellen nur eines makels immer gleich das totschlagargument des "zeig doch mal, ob du es besser kannst." zu hören bekommt. ganz einfach, weil ich, wie gesagt, ihn doch eher stehengelassen hätte. ich für meinen teil habe noch nicht mal im ansatz bäume socher dimension oder qualität. (naja, 'ne friedhofthuja vielleicht. aber die ist eher nur dick und zur zeit noch recht langweilig. zeigen könnte ich die schon.)

und ein, zwei berberis als yamadoris könnte ich zeigen. aber zum einen sind das keine kiefern und zum anderen stehen sie noch absolut am anfang, weshalb ich das zeigen auch vermeiden möchte. :wink:

gruß marius
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

wäre eine möglichkeit. eine andere ist die, warum man gewisse bäume als yamadori ausgräbt bzw. warum man sie auf die weise und nicht anders vorbereitet? man kennt zwar die allgemeinen kriterien, aber trotzdem ist es ja mal interessant zu erfahren, warum man ausgerechnet "diesen" und nicht "jenen" ausgegraben hat. ich mein, meist sieht man doch schon vor dem ausgraben, ob die verzweigung im später möglichen gestaltunsbereich ausreicht oder nicht; was man mit entsprechender rückknospung errreichen kann und was nicht?

-Weil nicht jeder in der Lange ist 3000€ oder mehr für den perfekten Yamadori zu bezahlen!

- Weil J.P.P. ein Händler ist, davon lebt, und auch den Anfängern gerecht werden möchte!

- Weil man auch an unmöglichem Material , Techniken erlernen kann!

Wenn man den Anspruch hat nur perfekte Bäume den Einlaß in seinen Garten zu gewähren, ist das eine tolle Sache !

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Philo Dendron

Beitrag von Philo Dendron »

marius hat geschrieben:insofern finde ich es nicht immer gut, wenn man bei mißfallen einer gestaltung oder dem feststellen nur eines makels immer gleich das totschlagargument des "zeig doch mal, ob du es besser kannst." zu hören bekommt. ganz einfach, weil ich, wie gesagt, ihn doch eher stehengelassen hätte. ich für meinen teil habe noch nicht mal im ansatz bäume socher dimension oder qualität.
da ist wohl was dran: ich gebs zu, ich besitze keine kiefer, die reif genug wäre, als dass ich sie hier als ein "gegenbeispiel" herzeigen könnte, und daran wird sich die kommenden jahre auch höchstens nur allmählich etwas ändern.
wie es olli treffend ausgedrückt hat: meistens hat man doch keine 3000 euro für einen "perfekten" yamadori.
allerdings stellt sich mir dann die frage, ob es dann sinnvoll ist, sich einen baum zu kaufen, der zwar ins budget passt, aber leider auch einige mängel aufweist, die man nicht mehr beheben kann, außer mittels haltebügeln oder einer kleineren schreinerwerkstatt.
für mich persönlich hab ich die frage mit einem klaren "nein" beantwortet. lieber lege ich mir dann bäume zu, die noch aufgebaut werden müssen, an stammdicke gewinnen müssen und die sicherlich 5-10 jahre in anspruch nehmen, bevor sie als eine art "erstgestaltung" durchgehen können. dafür erspare ich mir irgendwelche haltebügel, die den baum für immer "belasten" werden, die man kaschieren muss, und letzten endes noch das kaschieren kaschiert werden muss, damit es nicht so künstlich kaschiert wirkt.
leider scheint dieser ansatz recht verpönt zu sein, da er nicht auf jüngste zukunft erfolgsversprechend ist. doch was ist essenzieller für bonsai, als die geduld?
also kann ich mich marius nur anschließen und sagen: man muss nicht aus jedem baum einen bonsai machen.

mfg
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Philo Dendron hat geschrieben:lieber lege ich mir dann bäume zu, die noch aufgebaut werden müssen, an stammdicke gewinnen müssen und die sicherlich 5-10 jahre in anspruch nehmen, bevor sie als eine art "erstgestaltung" durchgehen können.
???Was denkste denn wie der sogenannte Haltebügel in 5-10 Jahren aussehen wird,dann wird der wahrscheinlich nicht mehr kaschiert werden müssen sondern wie ein natürlich entstandener Stammverlauf der für Bäume von Extremstandorten typisch is aussehen.

Wenn dann in 10 Jahren deine Jungpflanzen Reif für ne Erstgestaltung sind und dann vielleicht auch 2-3mm Dickenwachstum erreicht haben wird dieser Baum hier vielleicht schon soweit Verfeinert sein das der sich auf einer Ausstellung sehen lassen kann.

Mann muss nicht aus allem einen Bonsai machen is vielleicht schon richtig,man kann aber wenn mans kann,Guck Dir mal den Tread von Jupp an mit den jap.Larix an das waren beim Ausgraben gerade runde Zaunpfosten und schon ein paar Jahre später absolut geile Teile,man muss eben nur wissen wie es geht.

Die Hier gezeigte Kiefer ist absolut geiles reifes Rohmaterial das ne klasse Gestaltung gekriegt hat wer sowas stehen lässt steht wahrscheinlich mehr auf Geranien im Balkonkasten
Philo Dendron

Beitrag von Philo Dendron »

in 5-10 jahren wird mir der haltebügel immer noch nicht gefallen.
extremstandort hin oder her, ich will hier ja nicht die biegsamkeit einer kiefer in frage stellen, sondern, ob sie sich von natur aus in so einen haltebügel verbiegt. aber du kennst wohl viel mehr und viel extremere extremstandorte als ich.

das mit der erstgestaltung war wohl etwas ungeschickt gesagt: in 5-10 jahren dürften sie reif genug sein, das ist alles.
und jupps lärchen sind toll, keine frage. ich meinte nicht, dass man nicht aus augenscheinlich ungünstigem material einen tollen bonsai zaubern kann. ganz ehrlich, alle achtung vor dem, der aus einem "zaunpfahl" so einen bonsai machen kann. aber ich kann an dieser lärche beim besten willen keinen haltebügel erkennen. die gestaltung ist einfach gelungen und wirkt nicht gekünstelt.

aber da die diskussion hier scheinbar ihren fachlichen höhepunkt erreicht hat: wer die "geranie" nicht ehrt...
Zuletzt geändert von Philo Dendron am 27.03.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
leon6969

Beitrag von leon6969 »

oh leute wieder diese diskussionen,egal was die meißten sagen ich finde ihn toll und er hat sich etwas einfallen lassen.das ergebniss gefällt mir sehr gut wenn ich das ausgangsmaterial sehe -sehr schön-und ich will jetzt keinen spruch hören "das soetwas ein anfänger sagt ist ja klar".also genießt die gestaltung.mfg steffen
Markus.k

Beitrag von Markus.k »

Hi Phillip

Du kannst stolz auf diese gestaltung sein. mich überzeugt der baum auf ganzer linie! sehr gute problemlösung . als ich den roghzustand des baumes gesehen habe hatte ich auch diese möglichkeit im kopf bei meinen eigenenen baum bin ich auch auf diese technik über gegangen und es entstand eine sehr schöne lärche dank dieser extremen formgebung, genau wie bei deiner kiefer habe ich auch diese biegung auf der "rückseite" unterm strich zählt nur das was du über den baum denkst.

Gruß Markus
Gruß

Markus
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

betrachtet man ausgangspflanze und ergebnis, dann ist das eine ganz tolle leistung. ziel bei einer erstgestaltung ist, einen bestimmten weg einzuschlagen. das ist hier ganz klar gelungen.
ich habe mich natürlich auch gefragt, was mit dem langen und kahlen stück geschehen ist, und das foto von der seite bzw. rückseite hat natürlich aufschluss darüber gegeben. zugegebn, dieser bügel gefällt mir ganz und gar nicht. aber, man muss bedenken, es ist eine erstgestaltung und keine endgestaltung. der baum befindet sich ganz klar noch in der entwicklung. er braucht aber jetzt erst mal eine verschnaufpause, soll sich erholen und gut rückknospen.
ich glaube, der bügel wird auch nicht so belassen. ihn zu kaschieren ist eine möglichkeit. eine andere ist, den bügel noch weiter zu bearbeiten (zusätzliche windungen einbringen beispielsweise. das heisst, genau so wie das lange kahle stück durch biegung verkürzt wurde, kann dieses verfahren beim bügel wieder und wieder angewendet werden. alles auf einmal kann man aber selten bis nie machen. deshalb heisst es ja auch entwicklung...).
ausserdem kommt es nicht selten vor, dass die ursprüngliche vorstellung der gestaltung durch die erfolgten massnahmen und durch die entwicklung des baumes sich verändert.
ich für meinen teil finde das zwischenergebnis super und ich glaube, die kiefer ist auf dem besten wege, mal ein klasse baum zu werden und ich bin gespannt, wie sie in sie mal aussehen wird. meine meinung: *daumen_new*
MUGO

Beitrag von MUGO »

Ich habe ne Frage zum Düngen:
Wann soll ich anfangen und ich hatte vor ihr Hornspäne zu verabreichen.
Gruß Philipp
Niko

Beitrag von Niko »

MUGO hat geschrieben:Ich habe ne Frage zum Düngen:
Wann soll ich anfangen und ich hatte vor ihr Hornspäne zu verabreichen.
Dünger benötigt der Baum immer, sobald er diese Nährstoffe aufnehmen kann, z.B. jetzt.

Hornspäne wird er jetzt sich nicht als Nähsrstoff zuführen können.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hornspäne wird er jetzt sich nicht als Nähsrstoff zuführen können.
:?:
Horspäne lösen sich auf.
Die haben sogar "viel" Stickstoff.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Antworten